apple.news: Exklusive Inhalte nicht in Deutschland
Schlechte Nachrichten, beziehungsweise keine Nachrichten für iOS 9-Anwender aus Deutschland. In Kooperation mit mehreren Nachrichten-Magazinen hat Apple sich die exklusive Anzeige neuer Web-Inhalte in der Apple News-Applikation gesichert, blendet diese jedoch ausschließlich (ifun.de berichtete) auf amerikanischen Geräten ein.
Header-Bild: Shutterstock
Ein Beispiel: Der Artikel „Meet the Superstar Architect Transforming NYC’s Skyline“ des US-Magazins Wired. Besucher der englischen Webseite bekommen zur Zeit nur einen Hinweis eingeblendet, dass der Artikel noch bis zum 22. September exklusiv in der Apple News-App angezeigt und erst danach im Netz zugänglich sein wird.
Im Anschluss verweist Wired auf den Weblink apple.news/A-oPQmJNfTyi9oHKs1xCY3w über den sich der Artikel direkt in der News-App auf allen iOS 9-Geräten öffnen lassen soll – Geräte, die in den Regional-Einstellungen des iPhones als deutsches Smartphone ausgezeichnet sind, verweigern jedoch die Anzeige.
Anders formuliert: Zwar schlummert auch auf deutschen Geräten bereits die neuen News-Applikation aus Cupertino – nutzen lässt sich der News-Reader hierzulande jedoch noch nicht, selbst beim Tap auf die entsprechenden Angebote. Wann genau sich Apples Nachrichten-App hierzulande einfinden wird, steht derzeit noch nicht fest. Apple selbst nimmt aktuell noch keine deutschen Inhalte-Anbieter in das News-Programm, dessen Angebot von eine Redaktions-Team aus Cupertino sortiert werden soll, auf.