iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 222 Artikel

Inklusive "Look Around"

Apple Karten: Neue Darstellung jetzt auch Frankreich, Monaco und Neuseeland

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Deutschlandreisen hatten wir eben zum Thema. Wer künftig Frankreich, Monaco oder gar Neuseeland besucht und sein iPhone in der Tasche hat, kann sich auf eine verbesserte Darstellung in Apple Karten einstellen. Die drei Länder haben die Positionen 14, 15 und 16 auf der Liste jener Staaten eingenommen, die sich über eine umfassende Überarbeitung von Apple Karten freuen dürfen.

Apple hat vor rund vier Jahren damit begonnen, das Erscheinungsbild seiner Karten- App umfassend zu überarbeiten. Eine wesentliche Rolle spielt damit verbunden auch der aktualisierte Datenbestand in den betreffenden Ländern.

Apple Karten Frankreich Alt Und Neu

Justin O’Beirne dokumentiert diese Entwicklung ausführlich in seinem Blog und hat damit verbunden wie gewohnt auch eine ganze Rehe von Vorher-Nachher-Vergleichsbildern bereitgestellt.

Bemerkenswert im Zusammenhang mit der neuesten Erweiterung von Apple Karten ist auch, dass damit verbunden für große Teile der neuen Regionen Apples Google-Maps-Alternative „Look Around“ als Ansichtsoption zur Verfügung steht. Wer möchte, kann sich jetzt auch per Foto-Ansicht beispielsweise in Paris oder Straßburg umsehen und sich das zumeist vor zwei Jahren aufgenommene Bildmaterial zu Gemüte führen. Ihr müsst dafür nur auf das Fernglassymbol in der Karten-App tippen.

„Look Around“ wächst in Deutschland schrittweise

In Deutschland sind die neuen Apple-Karten seit April dieses Jahres verfügbar. Allerdings ist Apple hierzulande auch stetig weiter dabei, die damit verbundene Erfahrung zu verbessern. So war die Foto-Ansicht „Look Around“ bei ihrer Einführung in Deutschland am 22. April nur für München verfügbar und wird seither schrittweise erweitert. Im Mai kamen die Region Stuttgart und Frankfurt dazu, gefolgt von mehreren Städten um Rhein und Ruhr Mitte Juni und den Städten Berlin, Hamburg und Leipzig Ende vergangenen Monats. Seither sind uns eine Neuzugänge mehr bekannt geworden, doch man darf fest davon ausgehen, dass es Apple nicht bei dieser noch vergleichsweise spärlichen „Look Around“-Abdeckung in Deutschland belässt.

11. Jul 2022 um 09:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Absolut! Bei uns sind noch nicht einmal alle Friedhöfe eingetragen, habe ich heute bemerkt.

      • Kannst du ja auch selber nachtragen. Das mache ich zB in unserer Region regelmäßig, wenn mir was auffällt.

      • Wie mache ich das?

      • @Klausi: Kann man machen, bringt aber nicht viel. Bis die Daten aufgenommen werden dauert es teilweise Monate, wenn sie denn überhaupt aufgenommen werden. Die Hausnummer von unserem neuen Haus habe ich insgesamt 6x an Apple gemeldet. Irgendwann nach über 6 Monate kannte Apple Maps die Adresse dann und ich musste nicht mehr bis zu meinem Nachbarn navigieren.

      • 2-3 Wochen in Berlin und Brandenburg. Und es scheint wohl auch wichtig zu sein wie oft man Dinge geändert oder hinzugefügt hat. Also wie zuverlässig man ist. Dann gehts unter Umständen auch schneller.

      • @Rudi: über den „Problem melden“-Button. In Apple Maps die Suchleiste nach oben schieben und gaaaanz am Ende des Fensters ist der Button.

      • Ja kann man selber nachtragen. Mache ich ich auch ab und zu. Apple Karten sind aber kein Community-Projekt, da hab ich andere Ansprüche.

  • Im Zuge der Berlin Veröffentlichung wurde auch Potsdam direkt berücksichtigt.

  • Das Bildmaterial für die 3D Darstellung von Monaco scheint aber schon ein paar Jahre alt zu sein

  • Bei Apple wird sich jetzt um das „schöne“ gekümmert. Das die Software dich richtig zu der Adresse routet, mei, wer braucht den sowas.

    • Bei 50000 Dorfstraßen kann das System auch mal durcheinander kommen ;-)

      Bisher war AM stets zuverlässig :-)

    • Ja, vor allem mit Anliegerstraßen und Gebieten hat Apple Maps ein Problem.
      z.B wohne ich in einem Gebiet, wo 3 Straßen zusammenhängend nur für Anlieger befahrbar sind.
      Da hier aber auch mehrere Geschäfte sind, wollen dennoch relativ viele Leute in das Gebiet.

      Nur hat Apple Maps da ein Problem und führt die Leute durch die engste Einfahrt, wo man mit dem PKW zuerst kompliziert mit nur ein paar km/h erst rechts dann sofort links, wieder rechts und nochmal links fahren muss, nur um an eine Stelle zu kommen, der Gegenverkehr entweder zurückfahren oder kurz mit 2 Reifen auf den Gehweg fahren muß.
      Und natürlich gab es da auch schon öfter Unfälle…
      Und natürlich hat das Gebiet auch andere Einfahrten, wo bei einer sogar 3 LKW ohne Probleme nebeneinander passen würden.

      Und Apple reagiert seit Jahren nicht auf Reports usw. Egal, ob ich Fotos mitschicke oder sogar Zeitungsberichte, wo Apple Maps erwähnt wird…

      Und Ähnliches, nur nicht so gravierend, mit Anliegerstraßen habe ich auch in anderen Gegenden bemerkt.

      • HutchinsonHatch

        Ähnliches hier auch. Das erste Problem ist aber dass „Nur für Anlieger“ anscheinend bei Apple Karten nicht als „Straßen-Spezifikation“ existiert. Man kann es also nicht direkt melden.

  • Ich finde enttäuschend das viele Aktualisierungen der POI der letzten Jahre, die ich gemeldet hatte, alle wieder rückgängig gemacht wurden und mit der neuen Karte jetzt Orte wieder falsch sind. Soll ich die wieder alle melden und in drei Jahren kommt das nächste Update und wieder alles falsch? Das macht so keinen Spaß

  • Leider jedoch nur Frankreich in Europa. Die Überseegebiete wurden nicht aktualisiert.

  • die app wird immer schlechter. die nutzung von kontakten mit adresse per carplay ist sehr oft nicht möglich und noch besser, wenn ich telefoniere kann die app keine route starten hinweis: wärend der telefonie ist keine internetverbindung möglich.
    aber hauptsache hübsche karte

  • Apple Maps ist in USA im Zusammenhang mit Yelp, Tripadvisor grossartig. Ausserhalb ist es leider oft keine wirkliche Alternative zu Google Maps.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38222 Artikel in den vergangenen 6220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven