Wieder ohne AirPlay 2
Apple gibt iOS 11.3 Beta 4 für Entwickler frei
Nicht ganz zwei Wochen nach Freigabe der Vorgängerversion bietet Apple heute iOS 11.3 Beta 4 für Entwickler an. Die wichtigste Info vorab: AirPlay 2 bleibt auch bei dieser Testversion außen vor.
Mit der vierten Testversion dürfte Apple in erster Linie kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen verteilen. Wir gehen davon aus, dass das Update für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm in Kürze ebenfalls zur Verfügung steht.
Wie eingangs erwähnt, hat Apple die in den ersten zwei Testversionen von verfügbare Streaming-Technologie AirPlay 2 mit diesem Update nicht zurückgebracht. Wenngleich dies längst nicht bedeuten muss, dass AirPlay 2 auch mit der finalen Version von iOS 11.3 nicht freigegeben wird, überrascht Apples Vorgehensweise und schürt verständlicherweise die Spekulationen mit Blick auf Probleme diesbezüglich.
AirPlay 2 bereits vor 9 Monaten angekündigt
AirPlay 2 wurde erstmals im Juni 2017 angekündigt und sollte ursprünglich bereits mit iOS 11 Einzug halten. Das Update für Apples Streaming-Technologie soll nicht nur den Funktionsumfang des HomePod erweitern, sondern allgemein Multi-Room-Audio ermöglichen. Apple hat in diesem Zusammenhang auch die Unterstützung von Drittanbietersystemen wie Sonos zugesagt.
iOS 11.3 wurde ansonsten mit umfangreichen Neuerungen und Verbesserungen für das Frühjahr angekündigt. Apple beschreibt die Funktionen der neuen Version auf eine Vorschauseite ausführlich und verspricht uns „wichtige Updates zu ARKit, Nachrichten und mehr“. Im Beiprogramm dürft ihr euch auf HomeKit-Erweiterungen, neue Animoji und vor allem die erweiterten Einstellungen zur Akku-Nutzung freuen.
Ergänzend hat Apple auch neue Testversionen von macOS und tvOS für Entwickler freigegeben.