iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 873 Artikel
   

Apple arbeitet an Verkehrsinformations-Service für iPhone-Nutzer

15 Kommentare 15

In einem Nebensatz der heute ausgegebenen Pressemitteilung erwähnt, verdient Apples Verweis auf den Start einer bevorstehenden Verkehrinformations-Datenbank einen gesonderten Hinweis. So beantwortet Apple die Frage, welche Geo-Daten (neben den Standort-Beschreibungen ausgewählter W-Lan Hotspots und Mobilfunkmasten) das Unternehmen noch sammeln würde, wie folgt:

Apple speichert zur Zeit anonyme Verkehrsdaten um eine schwarmausgelagerte Verkehrsinformations-Datenbank aufzubauen und verfolgt das Ziel alle iPhone-Nutzer im Laufe der kommenden Jahre mit einem verbesserten Verkehrsservice zu versorgen.

Keine sehr detaillierte Beschreibung des angedachten Angebotes, aber doch eine konsequente Fortsetzung der bereits im Juli 2009 gesichteten Apple-Patente. Wir sprechen von diesem Artikel: „Schwarm-Intelligenz für Autonavigation„.

Vodafone und TomTom haben es vorgemacht. Geschickt kombiniert, lassen sich anonymisierte Handy-Daten für Stauwarnungen und Verkehrsinformationen nutzen. Statt jedoch auf die Datenbestände der Mobilfunkanbieter zu setzen, scheint Apple die Arbeit direkt auf die Geräte der eigenen Bestandskunden auszulagern. Zur iOS 5-Vorstellung könnte Apple zudem erstmals auf eine eigene Karten-Applikation setzen und sich aus der bisherigen Kooperation mit Google zurückziehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Apr 2011 um 16:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30873 Artikel in den vergangenen 5168 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven