App-Updates unter iOS 7: Auch während der Aktualisierung einsatzbereit
App-Aktualisierung unter iOS 7 werden im Herbst keine Nutzer-Interaktion mehr voraussetzen. Sind die entsprechenden Einstellungen gesetzt – standardmäßig hat Apple die automatischen Hintergrundaktualisierungen ab Werk bereits aktiviert – lädt das iPhone frische App-Updates bei bestehender WiFi-Verbindung automatisch aus dem Netz.
Eine Feature – so das uneinheitliche Fazit unserer Diskussion vor zwei Monaten – das die iPhone-Community in zwei Lager zu spalten scheint: 50% freuen sich die Updates nicht mehr händisch anstoßen zu müssen, die andere Hälfte befürchtet fehlerhafte App-Aktualisierungen oder stille Updates, die bestehende Funktionen oft genutzter Anwendungen einfach entfernen.
Ganz gleich in welches Lager ihr euch einsortieren solltet, die Tatsache, dass laufende Updates nun nicht mehr die Nutzung bereits installierter Applikationen verhindern, dürfte für ausschließlich gute Reaktionen sorgen. Unter iOS 7 laden iPhone und iPad die App-Updates auch dann automatisch, wenn ihr die Anwendung gerade einsetzt, warten mit der Installation der Aktualisierung aber bis die App nicht mehr aktiv genutzt wird (und auch keine Audio-Signal im Hintergrund mehr ausgibt).
Eines der netteren iOS 7-Fundstücke.