Philips HUE: Neue Lampen, Firmware und App-Update
Das von Philips ausgegebene Update der HUE-Applikation (AppStore-Link) zur Steuerung der drahtlosen LED-Lampen, scheint sich nicht nur um die in den Update-Informationen aufgezählten Fehlerbehebungen zu kümmern.
Zusammen mit der Firmware-Aktualisierung für die HUE-Bridge bereitet sich Philips momentan auf den Verkaufsstart zwei neuer Beleuchtungsprodukte vor, die die HUE-Familie zukünftig ergänzen sollen.
Fangen wir vorne an. Das knapp 200€ teure Philips HUE-Set lässt sich seit Anfang Januar im Apple Store bestellen und erweitert das eigene Zuhause um drei LED-Lampen, die sich automatisiert oder manuell ansteuern lassen, beliebig in Farbe und Helligkeit konfiguriert werden können und über die im Paket beiliegende HUE Bridge in das private Wi-Fi Netz eingeklemmt werden um sich so mit iPhone und iPad zu unterhalten.
Die jetzt ausgegeben Aktualisierung der HUE-App auf Version 1.1.2 bügelt Fehler aus, macht das System stabiler, verbessert die Synchronisation von Timern und eingestellten Alarmzeiten und informiert nun auch über die Auslösung der Geofence-Funktion (eine Option bei der eure Lampen an- oder ausgehen sobald euer iPhone sich an einem vorher festgelegten Standort lokalisiert).
Die beinahe zeitgleich angebotene Aktualisierung der HUE Bridge Firmware bereitet das System nun auf den Start der beiden neuen Produkte „LightStrips“ und „Bloom Lamp“ vor. Dies berichtet die US-Webseite The Verge und nennt die Preise der noch unbestätigten Produkte: Die zwei Meter langen LED-Lichterstreifen „LightStrips“ sollen $90 kosten, die 120 Lumen starke LED-Lampe „Bloom“ soll in den kommenden Wochen für $80 über den Tresen gereicht werden.
Beide Produkte erweitern das HUE-Lineup, setzten zum Einsatz aber das Vorhandensein einer HUE Bridge voraus.