o2 schaltet VoLTE auf iPhone 6 und 6 Plus frei
Vertragskunden des Mobilfunkanbieters o2 können mit ihren iPhone 6 und iPhone 6 Plus-Modellen nun auch im LTE-Netz von o2 telefonieren und die mit dem aktuellen Betriebssystem eingezogene VoLTE-Funktion nutzen.
Dies bestätigte ein o2 Mitarbeiter im hauseigenen Support-Forum. Der Hinweis „Hallo zusammen, mit iOS9 ist mVoLTE ab dem iPhone 6 nun auch möglich.“, den das Technik-Portal heise zuerst entdeckte, ist auf den 18 September datiert und setzt das Einspielen aktueller Netzbetreiber-Einstellungen voraus.
Selbige spielt o2 seit dem 19. September in Version 21.1 aus und aktualisiert die entsprechenden iPhone-Profile beim Anschuss an iTunes selbstständig.
Der Netzbetreiber Vodafone schaltete die VoLTE-Funktion bereits am 1. Juli für iPhone-Nutzer frei und gibt an, die schnelle Sprachübertragung schon auf rund 75 Prozent der Fläche Deutschlands zur Verfügung zu stellen. Die Telekom zog ihr zwischenzeitlich ausgegebenes VoLTE-Profil am 26. Juni wieder zurück.
Die VoLTE-Technik arbeitet wesentlich effizienter als der herkömmliche Rufaufbau und spart bis zu 30 Prozent des Energieverbrauchs der Basisstationen ein. Zudem sorgt die Aktivierung der 4G/LTE-Option für Sprache und Daten in den iPhone-Einstellungen „Mobiles Netz“ aktivieren für eine bessere Sprachqualität.