iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

„Schnüffel-Applikationen“: US-Staatsanwaltschaft ermittelt

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Ein leidiges Thema. Smartphone-Applikationen die „nach Hause“ telefonieren, Geräte-Kennung und Kontakt-Informationen an Werbepartner übertragen und eure Bewegungsdaten speichern haben es in den vergangenen Monaten fast schon zu oft in die Schlagzeilen geschafft:

Nun scheint die Tatsache, dass es sich bei den fragwürdigen Monetarisierungs-Modellen bestimmter iPhone-Apps nicht nur um ein Ärgernis, sondern möglicherweise auch um unrechtmäßige Eingriff in eure Privatsphäre handelt, auch bei der US-Staatsanwaltschaft angekommen zu sein. Einem Bericht des Wall Street Journals nach soll eine Ermittlungsbehörde in New Jersey nun erstmals mögliche rechtliche Schritte gegen die Anbieter sogenannter „Schnüffel-Applikationen“ prüfen.

Den Informationen zufolge – die das WSJ von „mit der Angelegenheit vertrauten“ Personen zugetragen bekommen haben will – befinden sich sowohl Android- als auch iOS-Anwendungen auf dem Radar der Ermittler, die momentan auf die Befragung ausgewählter App-Anbieter setzen.

Unter anderem im Fadenkreuz: Der amerikanische Internetradio-Anbieter Pandora.

Pandora disclosed the subpoena, issued „in early 2011,“ in a Securities and Exchange Commission filing. The Oakland, Calif., company said it had been informed it is „not a specific target of the investigation.“ Pandora said it believed similar subpoenas had been issued „on an industry-wide basis to the publishers of numerous other smartphone applications.“

Dienstag, 05. Apr 2011, 12:06 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab eine SMS erhalten, dass ich mir WhatsApp installieren soll. Welche App hat denn da meine Nummer rausgegeben?

    • wahrscheinlich gar keine. Du hast die SMS von einem Bekannten erhalten, der sich WhatsApp installiert hat. lädt man das App, werden die Adressbuchdaten an den Hersteller gesandt.

      • Nach der Einrichtung von WhatsApp kann man aus dem Adressbuch diejenigen aussuchen, die eine „Einladungs-SMS“ erhalten sollen. Dass das gesamte Adressbuch an den Softwarehersteller übertragen wird ist mir neu.

  • Kann es eigentlich im Ausland passieren, dass das iPhone nach Hause funkt obwohl ich Daten Roaming ausgeschaltet habe? Wenn ich keine WLAN Anbindung habe würde es ja ziemlich teuer werden…

  • Jeder Scheiss wird von Apple unterbinden, aber da machen die die Augen zu…

  • Ich bekomme immer Werbe SMS von Tatoo Studios und SMS von ausländischen Nummern, das mich jemand kennenlernen will und ich mich bei Intetesse melden soll. Weis aber nicht ob das vom Telefonnummen-Vorbesitzer noch ist da 0171 oder von den Apps. Es nervt auf alle Fälle.

  • Ich wünsche mir eine App, die alle Daten mitschneidet bzw. aufzeichnet und oder das Hochladen gewissen Personenbezogenen Daten unterbinden kann. sie müsste auch auf die Apps speziefisch zugeschnitten sein womitt ich auch sagen kann welche ich als Vertrauenswürdig empfinde, änlich einer Firewall.

    Dies soll eine Anregung an alle die das App- Programmieren verstehen.

  • Wird auch mal Zeit das dort mal jemand tätig wird. Mich wundert schon das das so lange gedauert hat.
    Auch ne Frechheit das man sowas global in den iPhone Settings nicht unterbinden kann was welche App ganz genau darf. Und nicht so wie jetzt wo man einen Jailbreak braucht um überhaupt mal zu sehen welche app was genau macht :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven