iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 697 Artikel
   

„Schnüffel-Applikationen“: US-Staatsanwaltschaft ermittelt

14 Kommentare 14

Ein leidiges Thema. Smartphone-Applikationen die „nach Hause“ telefonieren, Geräte-Kennung und Kontakt-Informationen an Werbepartner übertragen und eure Bewegungsdaten speichern haben es in den vergangenen Monaten fast schon zu oft in die Schlagzeilen geschafft:

Nun scheint die Tatsache, dass es sich bei den fragwürdigen Monetarisierungs-Modellen bestimmter iPhone-Apps nicht nur um ein Ärgernis, sondern möglicherweise auch um unrechtmäßige Eingriff in eure Privatsphäre handelt, auch bei der US-Staatsanwaltschaft angekommen zu sein. Einem Bericht des Wall Street Journals nach soll eine Ermittlungsbehörde in New Jersey nun erstmals mögliche rechtliche Schritte gegen die Anbieter sogenannter „Schnüffel-Applikationen“ prüfen.

Den Informationen zufolge – die das WSJ von „mit der Angelegenheit vertrauten“ Personen zugetragen bekommen haben will – befinden sich sowohl Android- als auch iOS-Anwendungen auf dem Radar der Ermittler, die momentan auf die Befragung ausgewählter App-Anbieter setzen.

Unter anderem im Fadenkreuz: Der amerikanische Internetradio-Anbieter Pandora.

Pandora disclosed the subpoena, issued „in early 2011,“ in a Securities and Exchange Commission filing. The Oakland, Calif., company said it had been informed it is „not a specific target of the investigation.“ Pandora said it believed similar subpoenas had been issued „on an industry-wide basis to the publishers of numerous other smartphone applications.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Apr 2011 um 12:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33697 Artikel in den vergangenen 5464 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven