Number26 führt Automaten- und Ersatzkarten-Gebühr ein
Ihr erinnert euch noch an das große Kündigungs-Dabakel der Smartphone-Bank Number26? Anfang Juni lösten die Anbieter der App – Number26 ist keine herkömmliche Bank im Wortsinn, sondern setzt hinter den Kulissen auf die Infrastruktur der Wirecard Bank – zahlreiche Kundenkonten auf und informierten in kurzen Anschreiben lediglich über das nun eigeleitete Kündigungsverfahren.
Auf Nachfrage von ifun.de informierte Number26 dann vier Tage später, an einem Sonntag-Nachmittag: Die betroffenen Kunden hätten ihre Karten zu häufig zum Abheben von Bargeld eingesetzt. Nach massiver Community-Kritik an der intransparenten Kommunikation des Unternehmens versprachen die Anbieter des Smartphone-Kontos eine „Fair-Use Policy“ zu entwickeln. Jetzt liegt der erste Entwurf vor.
Wie Number26 jetzt in einer Kunden-E-Mail mitteilt, wird das Unternehmen zukünftig eine Abhebe-Gebühr von zwei Euro an deutschen Geldautomaten einführen.
Immerhin: Die zwei Euro werden bis Dezember erst nach der fünften Abhebung im laufenden Kalendermonat veranschlagt. Ab Dezember bietet Number26 seinen Kunden noch drei kostenlose Abhebungen an; nur Nutzer unter 26 oder all jene, die ihr Number26-Konto als Hauptkonto einsetzen, können auch im kommenden Jahr fünf Mal pro Monat zum Automaten ohne extra zahlen zu müssen.
[…] Für jede Abhebung nach dem kostenlosen Limit fällt eine Gebühr von 2 € an. Du erhältst eine Push-Benachrichtigung kurz bevor du das Limit erreichst, und noch eine, wenn das Limit erreicht ist. Zusätzlich zeigt dir ein Dashboard in der App jederzeit, wie viele kostenfreie Abhebungen dir noch zur Verfügung stehen. […]
Auch Kartenverlust kostet zukünftig
Ab dem 7. September wird Number26 zudem eine Gebühr von 10€ für Ersatzkartenbestellungen erheben. Nach Angaben der App-Anbieter sei die Rate für Ersatzkartenbestellungen überdurchschnittlich hoch.
Um die Bestellungen in einen fairen Rahmen zu bringen, müssen wir jetzt diese Gebühr einführen, die die Produktion und Ausgabe eine neuen Karte deckt […] falls du für den Verlust oder die Beschädigung der Karte verantwortlich bist.
Kunden, die mit der neuen AGB zufrieden sind, können sich zurücklehnen. Alle anderen haben zwei Monate Zeit um den Änderungen der AGB zu widersprechen.
Die aktualisierte Preisliste lässt sich hier einsehen.