iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 708 Artikel
   

Netztest 2015: Alle haben das beste Netz

36 Kommentare 36

Wäre die Online-Schwester des Computermagazins Chip nicht hervorragend bei Google vertreten – ein Platzierungsvorteil, der in der Vergangenheit leider zum Verteilen schädlicher Software-Pakete ausgenutzt wurde – hätte das Bahnhofs-Heft in den zurückliegenden Jahren wohl noch deutlich mehr an Relevanz eingebüßt.

telekom

ifun.de Leser telefonieren am liebsten mit der Telekom

Der ehemalige Zeitschriften-Platzhirsch, der mit Überschriften wie „N-Gage zum Gameboy aufbohren“ und „CPU-Tuning: Athlon XP 2500+ übertakten“ nach Lesern aus dem Kundenkreis des Elektronik-Kaufhauses Conrad buhlte, beschränkt sich 2015 auf den Abdruck des Infotainment-Einheitsbreis und ruht sich inzwischen auf belanglosen Klick-Themen wie „Dschungelcamp 2016 Kandidaten“ und „Das wird das größte Gebäude der Welt“ aus.

Dennoch, seinen historischen Wurzeln hat Chip eine gewisse Prominenz zu verdanken, die unter anderem bei der Veröffentlichung des jährlichen Netztests zum Tragen kommt. Dieser steht jetzt in seiner 2015/2016-Version im Netz bereit und wurde zeitgleich mit den Ergebnissen des Branchenblattes Connect veröffentlicht.

Wie in jedem Jahr geht die Freigabe der Netz-Untersuchungen auch heute wieder mit zahlreichen Pressemitteilungen der deutschen Mobilfunkanbieter einher. Denn ganz unabhängig davon, welche Zahlen sich in den Statistik-Dokumentationen der beiden Netztests nachlesen lassen: Alle Mobilfunkanbieter sehen sich als klare Gewinner.

connect

Der Connect-Test lässt sich hier nachlesen

So schreibt Vodafone:

Vodafone hat bestes mobiles Sprachnetz Deutschlands. Beim mobilen Telefonieren kommt die Fachzeitschrift zu einem klaren Urteil: „Vodafone bietet seinen Mobilfunkkunden das beste Sprachnetz Deutschlands.“ Vor allem in Großstädten sind die Düsseldorfer der Konkurrenz überlegen – dank des zukunftsweisenden Einsatzes der neuen Voice over LTE-Technologie, die Telefonieren auch übers LTE-Datennetz möglich macht. Auch beim mobilen Surfen kann Vodafone überzeugen: Die Tester bescheinigen dem Netz „gute Performance“ und „hohe Zuverlässigkeit“.

Auch die Telekom freut sich:

Zum fünften Mal in Folge lautet das Ergebnis des connect-Tests: die Telekom bietet Ihren Kunden das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Und auch CHIP ist sich nach den umfangreichen Tests sicher: Das Netz der Telekom führt sowohl bei der Telefonie als auch beim Websurfen – und der Abstand zur Konkurrenz wächst.

Uns selbst o2 dürfte in der Lage sein, die (überschaubaren) Passagen mit positivem Subtext noch im Laufe des Tages in eine Pressemitteilung einzuarbeiten.

Trotz knappen Punktsiegs für die Roten liegen Telekom und Vodafone beim Telefonieren auf gleichem Niveau. E-Plus folgt mit klarem Abstand, liegt in der Sprachperformance aber vor O2 – obwohl das Telefónica-Netz im Vergleich zum Vorjahr die größten Fortschritte gemacht hat.

Hier ist zwar Kreativität gefragt, diese ist bei o2 aber definitiv vorhanden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Dez 2015 um 10:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34708 Artikel in den vergangenen 5628 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven