iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 36 196 Artikel
   

Mit Drossel: Telekom ändert Spotify-Option

Artikel auf Mastodon teilen.
68 Kommentare 68

Die Deutsche Telekom wird ihre sogenannte Music Streaming Option – ein Spotify Premium-Abo, dessen Datenverbrauch nicht gegen das Inklusiv-Volumen des laufenden Vertrages gerechnet wird – Ende April umstellen.

spotify

Dies geht aus ifun.de vorliegenden Informationen des Netzbetreibers hervor. Zwar ändert sich weder der Preis noch der grundlegende Funktionsumfang der Spotify-Flat, Anfang Mai wird die „Music Streaming Option“ jedoch nicht mehr von der einsetzenden Drosselung ausgenommen sein.

Zwar wird die Telekom die von Spotify verursachten Daten nach wie vor nicht von eurem Inklusiv-Volumen abziehen, ist das zur Verfügung stehende Volumen jedoch aufgebraucht und eine Geschwindigkeitsdrossel (Speed Step Down) aktiv, dann wird diese, anders als bislang, die Verbindungsgeschwindigkeiten der Spotify-Applikation beeinflussen.

Anders formuliert: Aktuell könnt ihr Spotify auch mit aktiver Drossel nutzen, zukünftig nicht mehr.

EU Richtlinie wird umgesetzt

Die Telekom scheint mit der Umstellung auf eine EU-Verordnung zu reagieren, mit der das Europäische Parlament „gemeinsame Regeln zur Wahrung der gleichberechtigten und nichtdiskriminierenden Behandlung des Datenverkehrs bei der Bereitstellung von Internetzugangsdiensten und damit verbundener Rechte der Endnutzer“ aufgestellt hat.

Den uns vorliegenden Informationen nach wird das Musik-Streaming im Mobilfunknetz bei aktiver Drossel nicht mehr möglich sein. Aktuell bereitet die Telekom ein Infoschreiben an betroffene Kunden vor und wird den „Music Streaming“-Abonnenten wohl auch ein Sonderkündigungsrecht für die Zubuch-Option und den inzwischen nicht mehr angebotenen Spezial-Tarif „Complete Music Mobil“ einräumen.

Von der Umstellung nicht betroffen ist die Offline-Wiedergabe in der Spotify-App, zudem könnten betroffene Nutzer natürlich ein „SpeedOn“-Ticket kaufen um ihre Datenguthaben wieder aufzustocken.

Nicht die erste Umstellung

Die Euro-Umstellung ist nicht die erste Veränderung der „Music Streaming Option“ der Telekom.

Nachdem ifun.de Mitte 2014 auf Leserberichte aufmerksam machte, die feststellten, dass Spotify trotzt anders lautender Angaben der Telekom, durchaus am persönlichen Datenvolumen nagen konnte und die geladenen CD-Cover von den Daten seiner Nutzer abzog, reagierte die Telekom mit einer AGB-Änderung und einem Datengeschenk.

Zum Nachlesen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mrz 2016 um 19:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    68 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 36196 Artikel in den vergangenen 5872 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven