iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel
   

„Laden“ statt „Gratis“: Download-Knöpfe im App Store werden ehrlicher

35 Kommentare 35

Apple hat die Beschriftung der Download-Tasten in den App Stores für Mac und iOS geändert. Wo früher „Gratis“ zu lesen war, steht nun „Laden“. Eine zunächst belanglos wirkende Änderung, die allerdings valide Gründe haben könnte.

Es ist gut möglich, dass Apple auf diese Weise Missverständnissen vorbeugen und letztendlich auch rechtlichen Streitereien mit Blick auf kostenlos erhältliche, aber mit In-App-Käufen ausgestattete Angebote in den beiden App Stores aus dem Weg gehen will.

vorher-nachher

Apple, Amazon und Google waren in diesem Jahr bereits mehrfach im Visier von Verbraucherschützern und Behörden. Bereits im Februar hat die EU-Kommission eine deutlichere Kennzeichnung der mit In-App-Käufen ausgestatteten Gratis-Angebote gefordert und im Mai haben italienische Verbraucherschützer diesbezüglich noch einmal nachgelegt. Der Vorwurf: Die Unternehmen würden ihre Kunden mit der Gratis-Auszeichnung von Apps, die nach der Installation zusätzliche In-App-Käufe anbieten, hinters Licht führen.

Missverständnissen vorbeugen

Apple hat die Kennzeichnung von Apps, die In-App-Käufe anbieten mittlerweile ja deutlich verbessert, zudem sind in den App-Beschreibungen nun auch entsprechende Hinweise enthalten. Die heutige Änderung könnte dennoch ein weiterer Schritt sein der dabei helfen soll, künftige Konflikte zu vermeiden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2014 um 19:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven