„Laden“ statt „Gratis“: Download-Knöpfe im App Store werden ehrlicher
Apple hat die Beschriftung der Download-Tasten in den App Stores für Mac und iOS geändert. Wo früher „Gratis“ zu lesen war, steht nun „Laden“. Eine zunächst belanglos wirkende Änderung, die allerdings valide Gründe haben könnte.
Es ist gut möglich, dass Apple auf diese Weise Missverständnissen vorbeugen und letztendlich auch rechtlichen Streitereien mit Blick auf kostenlos erhältliche, aber mit In-App-Käufen ausgestattete Angebote in den beiden App Stores aus dem Weg gehen will.
Apple, Amazon und Google waren in diesem Jahr bereits mehrfach im Visier von Verbraucherschützern und Behörden. Bereits im Februar hat die EU-Kommission eine deutlichere Kennzeichnung der mit In-App-Käufen ausgestatteten Gratis-Angebote gefordert und im Mai haben italienische Verbraucherschützer diesbezüglich noch einmal nachgelegt. Der Vorwurf: Die Unternehmen würden ihre Kunden mit der Gratis-Auszeichnung von Apps, die nach der Installation zusätzliche In-App-Käufe anbieten, hinters Licht führen.
Missverständnissen vorbeugen
Apple hat die Kennzeichnung von Apps, die In-App-Käufe anbieten mittlerweile ja deutlich verbessert, zudem sind in den App-Beschreibungen nun auch entsprechende Hinweise enthalten. Die heutige Änderung könnte dennoch ein weiterer Schritt sein der dabei helfen soll, künftige Konflikte zu vermeiden.