iOS 9.1 zu hektisch verteilt? Klagen über Touch ID-Probleme nehmen zu
Während Apples Ingenieure schon über zukünftige Einsatzmöglichkeiten des Fingerabdruck-Scanner „Touch ID“ beraten und die mögliche Integration eines sogenannten Panikmodus skizzieren, sorgt Apples Biometrie-Sperre innerhalb der Anwender-Community derzeit eher für missmutige Töne.
So häufen sich die seit Ende Oktober eingehenden Meldungen über Funktionsaussetzer des „Touch ID“-Moduls. Sucht man in Apples offiziellem Support-Forum, finden sich zahlreiche Berichte betroffener Nutzer, die alle das gleiche Problem beklagen: Seit der Installation von iOS 9.1 – eine Aktualisierung die sich fast ausschließlich um Fehlerbehebungen und sicherheitsrelevante Änderungen kümmerte – streikt der Fingerabdruck-Scanner.
Apple selbst hat das großflächige Problem bislang nicht kommentiert und die Anfragen des Forbes-Reporters Gordon Kelly lediglich mit einem „no comment“ quittiert. Übrigens: Auch zu den Berichten über GPS- und Kontakt-Probleme liegt noch keine Stellungnahme vor.
Kelly, der seinen Versuch einer Kontaktaufnahme unter der Überschrift „Apple Silent On iOS 9.1 Touch ID Problem“ dokumentiert hat, kreidet Apple die zu hastige Ausgabe der letzten iOS-Aktualisierungen an. Der Abstand zwischen Apples System-Aktualisierungen wird kürzer, die Qualität nicht unbedingt besser. Allein in den letzten 50 Tagen mussten iPhone-Nutzer ihre Systeme vier mal mit einem neuen Betriebssystem bespielen:
- Vor 49 Tagen: iOS 9.0 startet am 16. September
- Vor 42 Tagen: iOS 9.0.1 folgt am 23. September
- Vor 35 Tagen: iOS 9.0.2 erscheint am 30. September
- Vor 14 Tagen: iOS 9.1 launcht am 21. Oktober
Es geht Schlag auf Schlag. iOS 9.2 befindet sich zudem im Betatest und wird seit Dienstag in Ausgabe Beta 2 verteilt. Die Frage die sich stellt: Was ist aus Apples Akribie geworden?
It’s called a vicious cycle. Apple’s rapid release strategy to patch the bugs in iOS 9 has so far resulted in three updates in just four weeks. The problem is rushing out releases has only seen them introduce new bugs – and iOS 9.1 is no exception…