iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 501 Artikel
   

Mit iOS 9.2: Siri lernt Arabisch

Artikel auf Google Plus teilen.
44 Kommentare 44

Passend zur Eröffnung des Apple Store Dubai Ende Oktober – die offizielle Fotogalerie vom neuen Standort in der „Mall of the Emirates“ hat Apple hier veröffentlicht – scheint Apple die offizielle Siri-Unterstützung der arabischen Sprache vorzubereiten.

dubai

Dies berichtet Mark Gurman und verweist auf ein erstes Video, das die neuen Sprachqualitäten in Aktion zeigt.

So versteht sich Apples digitale Assistentin nun auch auf eingesprochene Kommandos und Fragen in arabischer Sprache und ist sogar in der Lage auf das arabische „Hey Siri“-Pendant zu reagieren.

Der neue Funktion, die sich in der zweiten Beta von iOS 9.2 bereits nutzen lässt, waren mehrere Sprach-Optimierungen des iPhone-Betriebssystems vorangegangen, die unter anderem die Tastatur und die Wörterbücher für die Arabisch-Unterstützung vorbereiteten.

Siris Standard-Sprache lässt sich unabhängig von der Anzeige-Sprache eures Gerätes wählen – Einstellungen > Allgemein > Siri > Sprache – und kann jederzeit gewechselt werden. Zuletzt erweiterte Apple das Sprach-Repertoire Siris mit iOS 8.3.

siri

Mehr als drei Jahre nach dem offiziellen Siri-Start in 2011 lernte das iPhone damals auf türkische, dänische, niederländische, russische und schwedische Fragen zu antworten. Der Support für Thai und Portugiesisch folgte wenig später.

Im Video: Siris Arabisch-Kenntnisse

Freitag, 06. Nov 2015, 18:17 Uhr — Nicolas
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bitte bitte bitte lernen soll das iPhone das man selbst erstellte Klingeltöne frei wählen können und das auch bei whatsapp und co und das bitte ohne iTunes! Sollte doch machbar sein wie beim Android.!

  • Haha ich bin selber araber und muss über solche Kommentare echt lachen. Hast du denn vergessen woher Steve Jobs kommt ;) ?

  • Es würde mir schon reichen, wenn Hey, Siri funktionieren würde. Funktioniert immer nur beim ersten Mal, dann nicht mehr. – 6s, iOS 9.1.,

  • Doch funktioniert. Dauert meist nur ca 10-15 sec.

  • Der Laden in Dubai sieht ja mega aus.Diese Apple Stores sind der Hammer.

  • Na endlich. Jetzt lohnt es sich den beiden Flüchtlingen die ich bei mir zuhause aufgenommen habe ein iPhone 6S Plus mit 128GB in Gold zu Weihnachten zu schenken.

  • Flüchtlinge haben schon ein smartphone. Und bestimmt eine Wattsapp Gruppe „Deutschland nimmt jeden auf“ ;)

    • Kackbraune Soße in jedem verdammten Forum. Manchmal kann man wirklich nicht soviel essen, wie man kotzen will.

      • Das hat nichts mit Kackbraun zu tun sondern ist nornales, logisches Denken das die Gutmenschen in den letzten Wochen scheinbar verlernt haben. Wenn sich selbst die Regierung, oder die Kanzlerin nicht an EU Gesetze hält und zB das Dublin Abkommen ignoriert, warum sollen sich dann noch normale Bürger an Gesetze halten? Hier geschieht seit Monaten Unrecht, es dürfte hier nicht einen Asylanten geben. Aber heißt sie ruhig weiter herzlich Willkommen, ihr werdet schon sehen wie dankbar die sein werden :P

      • @Martin Menschen wie du müssen in einer traurigen Welt leben. Umzingelt von fiesen Ausländern die euch nach dem Leben trachten.

      • Ich finde es gut als Gutmensch betitelt zu werden, das gibt mir immer das Gefühl das sich die Leute die sowas sagen sich selbst als schlechte Menschen bezeichnen. Mal im ernst, was haben diese ganzen „nur weil ich die selben Gedanken wie Nazis habe, die rechte Hand aber nicht hebe bin ich kein Nazi“ Rechten geraucht sich selbst so abzuwerten? Hoffe ihr wacht auch noch auf ;)

  • Dein Kommentar ist weder geist- noch sinnvoll oder hat irgendwas mit dem Thema hier zu tun.

  • also 9.2 Beta 2 läuft eindeutig flüssiger als 9.1! macht richtig Spaß

  • @Roman: Genau wegen solch absurder Angst- und Panikmacherei brennt hierzulande fast jede Nacht ein Flüchtlingsheim bzw. werden Flüchtlinge körperlich angegriffen.
    Wenn Dich irgendein Flüchtling verletzt dann sicher nur aus Notwehr.

  • Guten Morgen!
    es wäre sehr freundlich wenn die Community sich hier nicht mit der Flüchtlingspolitik der BReg. u.dgl. beschäftigen würde. Das hier ist eindeutig das falsche Forum.

    Danke!

  • Erkläre mir lieber jemand wie ich mein ATV4 dazu bringen kann per HDMI über mein AV Receiver einen Ton herauszubringen . Habe alles probiert und bin am verzweifeln

  • Sooo… Nach dem ganzen „offtopic“…
    Wie stabil läuft den die Beta?

  • die weibliche siri stimme ist per default eingestellt? sollte sowas nicht an deren kultur angepasst werden? sonst lassen die sich ja alle was von ner frau sagen ;-) (und nein, ich bin weder ein chauvi noch nazi; soweit isses schon :-D)

  • @Roman: Du hast sie ja wohl nicht alle beisammen oder?
    .
    Muss man sich jetzt sogar hier rassistischen Mist gefallen lassen?

  • @Gottseidank:

    Klar sind Gäste immer willkommen, wenn sie denn dann auch wieder gehen. :-)

  • @Horst:
    Glückwunsch zum Sieg beim Niveau-Limbo!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19501 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven