iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 763 Artikel
   

iOS 9.1: Anwender berichten über GPS- und Kontakt-Probleme

93 Kommentare 93

Um eins vorweg zu nehmen: iOS 9.1 gehört definitiv zu den robusteren iOS-Veröffentlichungen. Während fast alle der vergangenen iOS-Aktualisierungen immer auch für einen bunten Blumenstrauß an Problemberichten in unserem Postfach sorgten, halten sich die negativen Rückmeldungen zum aktuellen iPhone-Betriebssystem glücklicherweise in Grenzen.

support-apple

Dennoch: Ganz ohne Fehlerberichte kommt auch iOS 9.1 nicht aus. Das Emoji und Sicherheits-Update wird von zwei Bugs geplagt, die in eurem E-Mail-Berichten immer wieder angesprochen werden.

Stellvertretend für den Großteil eurer Mails haben wir vier der hier eingegangenen Zuschriften unten abgedruckt. Eine kurze Info, die euch immerhin das gute Gefühl mit auf den Weg ins Wochenende gibt, nicht allein betroffen zu sein.

Kontakt-Probleme

So macht sich unter anderem ein Aussetzer in der Kontakt-Anzeige des iPhone-Betriebssystems bemerkbar, der zu fehlenden Such-Resultaten und leeren Adressbuch-Ansichten führen kann. Unter anderem beschreiben die ifun.de-Leser Marco und Denis die Symptome, die auch in Apples offiziellem Support-Forum diskutiert werden.

Seit dem Update auf 9.1 funktioniert bei mir in den Apps „Kontakte“ und „Telefon“ die Suchfunktion nicht mehr. Ich habe meine Kontakte mit iCloud synchronisiert. Sobald ich nur einen Buchstaben in der Suchmaske eingebe, erscheint kein Treffer. Gesucht wird lediglich in den Mails (wenn diese Funktion unter Einstellungen aktiviert ist).

Teilweise verschwinden die Kontakte sogar aus Apples Online-Ablage:

Ich habe heute etwas ganz merkwürdiges festgestellt. Auf meinem iPhone 6 (iOS 9.1) sind mind. 10 Kontakte einfach so ohne weiteres zutun verschwunden. Aufmerksam wurde ich darauf, weil die Chats in WhatsApp sehr wohl noch vorhanden waren, allerdings wurden die Namen durch die Tel.Nr. ersetzt. Als ich ins Telefonbuch gesehen habe, habe ich festgestellt, daß die Kontakte spurlos verschwunden sind. Als ich mich per Browser auf meinen iCloud Account eingeloggt habe, stellte ich fest, daß die Kontakte dort ebenfalls verschwunden sind. Ist Euch das Problem bekannt ?

kontakt

GPS-Aussetzer

Das GPS-Problem wir nicht nur in den Kommentar-Spalten unseres iOS 9.2-Artikels heiß diskutiert, auch zum schlechten Empfang des Navigations-Moduls existieren bereits erste Beiträge im offiziellen Support-Bereich Cupertinos.
Max schreibt:

[…]Sobald ich mit meinem iPhone 6S (ist mir seit iOS 9.0.1 aufgefallen) die Stadt verlasse spinnt mein GPS Empfang total. Bleibt teilweise 1 Stunde auf der gleichen Stelle hängen und ist of bis zu 2 km ungenau. Nicht zu gebrauchen. Apple Karten, Google Maps und Navigon hab ich getestet und nichts geht. Daher kann ich mein iPhone 6 noch nicht verkaufen. Bei dem funktioniert alles perfekt.

Locke berichtet:

Da ich weder im Internet noch sonst irgendwo etwas darüber finde frage ich einfach mal bei euch nach. Ich habe auf meinem iPhone 6s das Problem, dass sich mein GPS Signal nur etwa alle 3s aktualisiert, bzw. ganz verschwindet. Ich lasse gern im Hintergrund die App Nebel der Welt mit laufen. Wenn ich dann zB Navigon mit benutze, ist ein Navigieren unmöglich. Starte ich das iPhone dann neu, funktioniert Navigon oder Nebel der Welt tadellos. Sobald beide Apps laufen funktioniert das leider nicht. Ist euch da irgendwas bekannt? Haben andere Nutzer das auch? Ich bin echt am verzweifeln.

Für beide Bugs gibt es derzeit noch keine verlässlichen Lösungen. Derzeit sieht es so aus, als müssten betroffenen iPhone-Anwender den Launch von iOS 9.2 abwarten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2015 um 16:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    93 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    93 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34763 Artikel in den vergangenen 5638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven