iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 996 Artikel
   

iOS 5.1 in dritter Vorabversion: Apple verteilt Beta 3 an Entwickler [UPDATE: 3G-Schalter]

Artikel auf Google Plus teilen.
101 Kommentare 101

Update: iOS 5.1 Beta 3 führt den Schalter zum De- und Aktivieren der 3G-Option (UMTS) für das iPhone 4S ein. In Gebieten mit schlechter UMTS-Abdeckung kann das sehr hilfreich sein und die Akku-Laufzeit deutlich verbessern. Das iPhone 3G, 3GS und iPhone 4 hatten diese Funktionalität von Beginn an, nur iPhone 4S Benutzer mußten bisher darauf verzichten.


Fast genau einen Monat nach der letzten Testversion verteilt Apple aktuell Beta 3 des nächsten iOS-Updates unter allen registrierten iPhone-Entwicklern. Das Update steht derzeit nur über den Menu-Punkt Software-Aktualisierung als 80MB großer Over-the-Air Download bereit, dürfte in wenigen Stunden jedoch auch auf Apples Entwickler-Seiten zum Paket-Download angeboten werden.

iOS 5.1 wird neben den noch ausstehenden Akku-Optimierungen, wohl die Zeitstempel-Lücke der Foto-Applikation beheben und Apples Fotostream um eine bessere Verwaltungs-Option erweitern. Das Update hat neue Hintergrundbilder mit an Bord und wird sich hoffentlich auch dem Problem der doppelten Wiedergabelisten und dem stummen Rufaufbau annehmen.

Montag, 09. Jan 2012, 19:52 Uhr — Nicolas
101 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ihr seit aber auch immer eher dran als ich;)
    Menno, ich hab grad die Mail abgeschickt.
    Viele grüsse

  • Gestern habe ich mit erst Beta 2 rauf gezogen :D
    Heute kann ich dann zu Beta 3 übergreifen :)

  • Wie kann man denn die Beta OTA Laden? Bin als IOS Entwickler registriert. Mein 4s zeigt aber 5.0.1 als aktuell an.

    • Die erste Beta musst du direkt über iTunes einspielen. Von der Apple Seite runterladen und dann im iTunes über Wiederherstellen auswählen. :-)
      Alle weiteren werden, so es unterstützt wird, über OTA eingespielt.

      • Wiederherstellen ist nicht nötig, innerhalb eines Majorrelease reicht auch ein einfaches Update (Alt + Update).

    • Du musst schon iOS 5.1 beta 2 draufhaben um die dritte Beta via OTA zu laden

    • Will ja nicht böse wirken, aber müsste ein Developer nicht wissen wie des ganze Funktioniert? Wie man die Betas draufkriegt?

      • Hab ich mir auch gedacht. Wenn ein offiziell registrierter Entwickler nicht mal weiß, wie er die Beta raufbekommt, dann sollte er es vielleicht sein lassen.

      • Ah, diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung, wenn einem das vorher keiner sagt oder man sich online schlau macht, würde ich auch glauben das man von beta1, auf beta 3 updaten kann ohne das man beta 2 dazwischen braucht. Ich finde das ehrlich auch etwas umständlich, da hat einer noch beta1 und muss such dazwischen noch die beta 2 laden bevor er die 3er bekommt. Das ist der selbe Schwachsinn wie mit iTunes wo ich jedesmal das neueste brauche bevor ich iOS updaten kann, das ärgert mich heute noch.! Das ich heute meine mediathek nicht mehr auf DVD’s speichern kann, und musste mir dann extra ab iTunes 10 dafür ne externe Platte kaufen, obwohl ich genug Rohlinge hatte, da wahr ich richtig angepisst.!!

  • Na bei den „Neuerungen“ darf der Jailbreak gerne auch schon jetzt kommen ;)

  • Kann man sagen, wann es raus kommt? Nur ob es sich lohnt noch zu jailbreaken:)

  • Update per OTA läuft :) danke für die Info!!

  • Ich hoffe das Playlistproblem wird behoben! Alle smarten Listen sind durcheinander und Apple macht nichts…

  • Warum wird ein Update mit so wenig neuen Sachen und Features iOS 5.1 genannt und nicht 5.0.2 oder ähnliches ?!
    Das macht keine Sinn oder sehe ich das falsch?!
    Da muss doch noch Iwas kommen.

    • Laut Gerüchten sollte iOS 5.1 zu Siri betragen und eine Entwicklerschnittstelle besitzen. Ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht

      • Zumindest alle bislang lancierten Siri-Hinweise im 5.1er sind großer Quatsch ;)
        Warten wir es ab.

      • Naja wenigsten bin ich nicht der einzigste der sich das fragt:)
        Genau warten wir es ab aber sinnvolle Siri Erweiterungen wären natürlich wünschenswert
        :)

      • Evlt. werden/wurden auch die neuen Siri Sprachen mit 5.1 aktiviert, wenn das iphone am 13.1. in China und zig anderen Ländern verkauft wird.

    • So wie ich das verstanden habe, ändert sich die zweite Stelle, sofern innerhalb eines Major Release neue Features hinzugefügt werden (Fotostream-Verwaltung). Die dritte Stelle ändert sich, wenn es sich um ein reines Bugfixing ohne Funktionsänderung handelt. Der Umfang spielt hierbei keine Rolle.

      • wobei die Feature-Updates früherer Versionen schon etwas üppiger ausfielen. Gibt eigentlich noch ne Menge (Standard-)Funktionen, die im iOS noch fehlen.

    • Weil Siri auf dem iPhone 4 dazukommt, dass aber aktuell natürlich noch nicht bei den Betas dabei ist… ;-)

    • Ich weiß die Lösung! Es sind einfach nur Zahlen. Wird die Zahl größer ist das guuuuut. Wird sie kleiner ist das dooooof.

  • Also mich persönlich nervt das mit den ganzen Betas bei einer Software-Version. Da finde ich das bei Windows besser. Die geben zwar ab und an auch eine Unvollständige Version zum testen raus, aber werfen nich um sich, damit !!

    • Desshalb ist die Software am Schluss voller fehler…

    • Klingelt’s wenigstens nach dem Schreiben des Beitrags? Denn im Grunde genommen hast du indirekt darauf hingewiesen was der wesentliche Unterschied in puncto Qualität ist. Während Microsoft die Beratphase kurz hält und den Endanwender mit einer eher unausgereiften Final beglückt sorgt Apple dafür, dass Testversionen in mehreren Anläufen in erfahrene Entwicklerhände gelangen, um eine durchweg stabile Final zusammenzukriegen. Was bei der Entwicklung von Software stets vergessen wird ist, dass der Testzyklus 2/3 der Gesamtentwicklung an Zeit beansprucht, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

    • Naja. Ich schätze mal du hast kein Dev Account? Richtig? Dann ist es kein Wunder das dich die vielen Updates „nerven“.

    • Eine Software hat und braucht halt soviele Betas, bis RC- oder Final -Status haben. Und bei iOS sind es im Gegensatz zu Windows keine öffentlichen Betas.

  • Gibt es seit iOS 5.0.1 9A506 eigentlich noch massive Akku-Probleme? Also bei mir sind die durch extreme Phantombenutzung (bei aktiver SIM) hervorgerufenen Akkuprobleme durch dieses (halbwegs inoffizielle) Update vollständig verschwunden.
    Wahrscheinlich wird sich 5.1 also von der 9A506-Version nicht stark unterscheiden, oder? Hat irgendjemand weiterhin Probleme?

  • Man kann in der dritten Beta endlich wieder 3G manuell deaktivieren!

      • Ich kanns mir nach der Berichterstattung auf dieser Seite damals im Oktober nicht vorstellen. Das Ergebnis des Auseinanderbauens der Hardware hatte doch ergeben: statt zwei separaten Edge und 3G chips ists jetzt nur noch einer. Daher kann die 3G funktion nicht ohne Beeintraechtigung der Edge Funktion deaktiviert werden.

        Da bin ich also mal gespannt

      • Beide Techniken auf einem Chip bedeutet ja nicht, dass beide Kreise nicht getrennt von einander angesteuert werden bzw. ggf. separat abgeschaltet werden können. Verstehe nicht, warum das bei dem eigentlich sehr ausführlichen Artikel mehr oder weniger ausgeschlossen wurde?

      • ich nehme an bis vor kurzem konnte die modemfirmware schlicht nicht zwischen beiden funktechnologien unterscheiden, sondern kann nur alles an oder alles aus. aber mit 5.0.1r2 gabs ja ein firmwareupdate – ich denke dass es da der nötige code eingebaut wurde. das spricht auch allgemein dafür das dieser kombichip nicht ausgereift war (ist).

      • Liest du denn nur die Beiträge!Fang doch mal in Zukunft ganz oben an. Dann kannst du dir vielleicht in Zukunft ein Paar Zeilen sparen.

  • Ja endlich kann man 3G am 4S deaktivieren ;-) Danke Apple

  • Das soll doch mit dem neuen Chip im 4S nicht möglich sein, so ein iFun Beitrag

  • Dafür hat nun Siri bei mir komplett den Dienst eingestellt :-/ Egal was ich als Befehl gebe: oh je , da Stimmt etwas nicht. Kannst du es noch mal probieren, Stefan ?!?

    Hat noch jemand dieses Problem ?

  • Hi. Wundert mich, dass das mit dem 3G Schalter funktioniert. Sollte doch technisch gar nicht möglich sein. Komisch. Stand doch überall im Netz.

    Gruß steve

    • Da haben viele Leute Unsinn erzählt! Nur weil alle Funktionen auf einem CHIP sind, heißt das nicht, dass man sie nicht getrennt schalten kann.

      • Und nur weil die Funktion jetzt auf einem Chip ist heisst das auch nicht dass man sie getrennt schalten kann.

        Hier steht These gegen Antithese.

        Wir werdens erst wissen wenns soweit ist

      • Es hieß ja da es schon möglich ist es zu deaktivieren, aber es bring eben keine Vorteile für den Akku da der Chip sowieso läuft.

    • So sehe ich das auch. Sehr seltsam. Wurde doch gesagt, dass es am Chip liegt. Das 4S hat nur noch einen, der automatisch umstellt. Das 4er hat noch 2 Chips für den Empfang. Somit war es möglich auf 3G umzustellen.
      Das war wohl kompletter Schwachsinn, was vor Monaten gesagt wurde bzgl 3G

      • Naja, wenn die Soft- oder Hardware es automatisch kann, dann müsste es auch per Hand schaltbar sein. Wäre eine sinnvolle Option, da sich der GSM Empfang deutlich verbessert, ohne dass man unterwegs auf seine Mails oder iMessages verzichten muss…

  • Nun ist die Software auch im Dev Center als Download verfügbar.

  • Ich warte bis morgen, den gibt es die ersten richtigen Berichte über die Beta und man kann es als komplettes File laden, das mit den OTA funzt nicht immer so gut habe ich für mich feststellen müssen.

  • habt ihr nicht geschrieben, dass das hardwaremäßig beim iphone 4s gar nicht möglich ist!!??

  • Naja ich brauch das ausschalten nicht wenn ich umts habe nutze ich umts, wenn nicht dann nicht

    • Das schon. Aber in Grenzgebieten ist es, wie im Artikel beschrieben, sehr problematisch Da hält der Akku nicht mal nen Tag durch.

    • Das ist eine so kluge Aussage, könnte von Einstein kommen.
      Es hat niemand gefragt, ob DU es nutzt, oder nicht.
      FAKT ist, dass es definitiv Akkuschonend ist, wenn 3G permanent deaktiviert bleiben kann. ! ;)

      Hätte Apple zwar gleich „beibehalten“ können die Funktion, aber wenn man immer direkt das „Neuste“ haben muss, wird man auch mit kleinen Bugs leben müssen….

    • Also ich meine, dass Dich niemand gefragt hat, ob Du Dein UMTS anhabst, oder nicht. Das interessiert die Leute mindestens soviel, wie das Umfallen eines Reissacks in China.

      Es geht hier lediglich um die Tatsache, das permanentes Ausschalten des 3G´s erheblich Akku spart. !

      • Es spart nicht wesentlich akku beim 4s da dort kein ganzer chip ausgeschaltet wird

  • Wird auch langsam mal Zeit, das sie das Update offiziell rausbringen. Das mit dem Akku nervt schon sehr.

  • Das ist also die Lösung für die Akkuprobleme am 4S! Man kann jetzt 3G deaktivieren ;-)

  • Hat noch jemand einen Platz in seinem Dev Acc? :)

  • Wäre auch sehr dankbar wenn mich jemand in seinem dev account registrieren könnte. das Akku-problem nervt schon sehr. hmmmm

  • Hat apple bei einer Beta eigentlich das Mailpush Problem geloest? Hab bislang nie mehr gehoert ob/wann das mal gefixt wird?

  • Seit dem letzten Update hat mein 4S ein WLan Problem. Schon im nächsten Zimmer steigt er fast aus. Irgend eine Ahnung ob dieses Update da Abhilfe leistet?

  • Mail Push Problem wurde doch schon in 5.0.1 gefixt

  • Schoen waers – mein geraet interessiert das herzlich wenig – ich muss häufig manuell abrufen – bin ich da wirklich alleine mit – alle anderen seit 5.0.1 keine Probleme mehr?

    • Ich habe genau das gleiche Problem. Mal funktioniert es, öfter aber eben nicht. Es nervt nur nur.
      Zur zeit ist mein iPhone 4 wieder in der Reperatur mit Antrag auf ein neues Refurbish Gerät (Vorgesetzten in der Hotline gesprochen)

      BTW: Erstes iPhone 4, ein Jahr benutzt, dann AppleCare wegen Pixelfehler den ich vor ablauf der Garantie noch beheben lassen wollte.
      Resultat erstes Refurbish Gerät bekommen.
      Das hatte einen defekten Vibrationsmotort. Reklamiert, repariert bekommen, dann Akkuproblem (Reklamiert, Repariert bekommen), jetzt: Antennagate was eigentlich schon lange gelöst sein sollte.

      Schon 4 oder 5 mal Applecare… so langsam nervt es das die nicht im Stande sind mir ein Funktionierendes Gerät zu schicken.

      Hat jemand auch SOLCH ein Problem? :(

      • Ab 3x tauschen (wenn das 4. Gerät kaputt geht) wandelt Apple das iPhone 4 auf ein neues 4S.

        Hatte mein 3GS auch vier Mal in Reparatur und habe dann ein neues iPhone 4 bekommen, inklusive voller Garantie. Einem Kumpel wurde das 3G auf ein 3GS getauscht.

        Einfach mal nachfragen, wenn es wieder kaputt ist.

  • Dann lass doch die App im Hintergrund immer offen, dann sollte sogar unter 5.0 das Pushen funktionieren

  • hoffentlich kann man dann auch wieder fotos auf dem iPad I bearbeiten (drehen)…ist darüber etwas bekannt?

  • Kommt der 3G-Schalter auch wieder beim iPad an?
    Ich hatte 3G an meinem iPad unter iOS4 ausgeschaltet und seit
    dem Update auf iOS5 kann ich nicht mehr mit 3G ins Netz.

    Sehr ärgerlich das ganze, da ich eigentlich keine Lust auf den
    sehr umständlichen Workaround habe, den es irgendwo im Netz zu
    finden gibt.

  • Itunes Match bei m ir keine Funktion mit IOS 5.1 Beta 3! Hat das noch jemand?

  • Wie schauts den mit der HotSpot Funktion aus? Auch hier gibt es noch massive Probleme. Mit dem einen IPhone 4 gehts, bei einem anderen taucht diese erst garnicht auf. Selbst nach mehreren Neinstallationen keine Veränderung.

  • Hallo,
    Weiß jemand, ob in iOS 5.1 die Panoramafunktion für die Kamera verfügbar sein wird? Die soll ja schon versteckt im System vorhanden sein.

  • Ich dachte es gäbe den 3G Schalter generell nicht mehr, da ein neuer Chip verbaut wurde, der eben nicht mehr zwischen Netzen trennen könnte.
    Stand sogar mal hier irgendwo…
    Da gabs wohl falsche Infos, wenns jetzt doch geht

  • Wirds den auch auf dem iPad2 3G geben???

  • Hi,
    hat noch jemand einen Platz frei in seinem Account?
    Gruß

  • Hallo ich hab 2 Fragen
    Die erste ist:
    Wie kann man sich als Developer anmelden und kostet das Geld?
    Die 2 ist
    Wird es mit ios 5.1. Siri auch für IPod Touch 4 geben

  • Verstehe es nicht, ich dachte es gibt den Schalter für das 4S gar nicht mehr ?
    So hieß es jedenfalls lange auch hier im Forum ?!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18996 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven