iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 969 Artikel
   

Stummer Rufaufbau: Hoffen auf iOS 5.1

Artikel auf Google Plus teilen.
78 Kommentare 78

Ein Kritikpunkt über den wir bereits Mitte November berichten konnten: Der stumme Rufaufbau unter iOS 5.0.1. Die Symptome sind schnell beschrieben: Ihr leitet einen Anruf ein, wartet jedoch vergeblich auf ein Rufzeichen bzw. auf das freundliche „Hallo“ am anderen Ende der Leitung. Stellenweise hört euch der Gegenüber, ihr ihn aber nicht. Und: Immer dann wenn der Fehler (zufällig) auftritt, läuft die Gesprächszeit-Anzeige des iPhones schon einige Sekunden.

Seit unserem letzten Artikel zum Thema ist der Diskussions-Strang in Apples Support-Forum auf über 1400 Erfahrungsberichte gewachsen und wurde bereits mehr als 150.000 mal aufgerufen. Ersten, jetzt auflaufenden Berichten nach, soll sich das anstehende iPhone Software-Update auf iOS 5.1 abschließend um den Fehler kümmern.

Das iPhone-Update wird bereits seit dem 29. November getestet und soll auch die bislang noch vorhandenen Akku-Probleme beim iPhone 4S beheben (wir berichteten).

Mittwoch, 04. Jan 2012, 14:33 Uhr — Nicolas
78 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Jo,hoffentlich kommt bald das Update.

      • Gab lange kein Update mehr… Windows Phone hat auch alle 2 Wochen ein Update und Apple lässt sich zeit…

      • Die frage ist ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen für Windows phone ist :D

      • typisch Microsoft eben, der Nutzer ist die Testperson ;)

      • @CTH, immer diese bescheuerten und unwahren Bemerkungen von den Sauf…, äh Linuxbrüdern. Lebst Du eigentlich noch in den 80ern? Scheinbar. Windows ist seit XP unangefochten Nummero Uno in Sachen Systemstabilität. Wenn nicht, bist Du einfach zu doof für nen Rechner.

      • @cth was für ein unsinn von dir…kopfschüttel. und bei apple ist man wohl auch beta tester. antenne, akku, siri…wie bei vielen firmen. einseitiges denken hast du…

      • Bei Apple ist der Nutzer auch die Testperson. Ohne uns würden die Fehler so bleiben.

  • Also bei mir zumindest läuft alles bestens, auch die Akku Probleme sind weg (iOS 5.1 Beta 2)

  • Hab mein iPhone 4s kostenlos im Apple Store umgetauscht, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten..

    • Ich habe es auch getauscht: stummer Rufaufbau ist Vergangenheit; dafür hält das Akku nur jetzt nur noch 12 Std.

      • Reicht das den nicht? Ein Smartphone ist halt kein Handy, wenn du ständig erreichbar sein möchtest, kauf dir hält ein Handy von Nokia oder Samsung.

  • Weis man schon wenn es ca. konmt? Man hat ja gesagt, dass es noch 2011 kommt.

  • Dieses Problem hatte ich auch schon einige male, ich hoffe das wird entlich gefixt.

  • Ich habe oft ein Störgeräusch beim Telefonat. Ich hoffe das wird auch behoben….

  • Gibt es denn schon Vermutungen wann das Update kommt?

  • Hab auch unter 5.1 Beta2 den stummen Rufaufbau!!!!!!

  • das hab ich schon seit ich ein ip4 hab. nun wurde es getauscht (apple care) und seit dem hab ich keine probleme mehr (klopf auf holz) akku probs sind allerdings gewaltig….

  • Wenn das bei mir auftritt und nicht tutet dann halt ich das iphone kurz vom Kopf weg bis der Bildschirm angeht und klappt es eigentlich immer wieder.

  • Bei mir 4S war es bis jetzt noch nie der Fall
    Mein Sohn 4’er auch nicht

  • Bei mir hielft es, immer kurz auf Freisprechen drücken und dann wieder ausmachen. kann man auch schon machen bevor die zeit läuft. Ist aber nicht wirklich eine Lösung.

  • und bitte HD Voice mitliefern, sonst ist es langsam peinlich, fast jedes andere Handy kann das bereits.

  • Wird auch das AirPlay problem unter 5.01 am iPhone 4s gefixt?

  • Hallo Leute und hallo ifun Team

    Genau dieses Problem hatte ich auch und habe alles wirklich alles ausprobiert aber ohne Erfolg! Da es aber auch Leute gab die nieeee ein Problem damit hatten konnte es also auch nicht an der Software liegen!
    Somit habe ich Apple care angerufen und siehe da! Apple care meinte auch das es nicht an der Software liegen kann und hat ein Geräte Austausch eingeleitet! Seit dem Moment als ich das neue Gerät in der Hand hatte, war das Problem beseitigt und habe keine Probleme mehr damit

    Ach ja: iPhone 4S direkt von Apple bestellt und am Tag der Veröffentlichung ausgeliefert bekommen!

  • Das stört mich nicht all zu sehr. Was aber den Akku angeht, könnte ich mein 4S voll gegen die Wand klatschen. 20min im Gebrauch = 10% Akku weg. -.-

  • Hab die Probleme auch mit dem 3GS und bekomme langsam n Föhn. Die Akku Geschichte ist wirklich übel ich komm mit dem Laden echt nicht mehr hinterher. Ich hab schon aus Verzweiflung ne Mail in die USA gesendet wobei die das wohl nicht Jucken wird. Ist diesmal echt n griff ins Klo gewesen.

    • Ich habe es aus diesem Grund nicht gekauft. Das Problem war vor Marktstadt bekannt, zahlreiche Test gab es ja schon. Also seit der Antennenpanne, lese ich mir erst mal Zeitschriftentest durch und warte ab. Naja es ist schon peinlich, das Apple kein Smartphone mehr rausbringen kann, ohne gravierende Fehler. Im Netz gibt es ja zahlreiche Tipps wie der Akku länger hält, zudem könnte man sich ja noch ein Zusatzakku kaufen. Ich habe mit einem iPhone 4 Akkutechnisch keine Probleme.

  • Nachdem ich mich einen Monat mit der Phantomnutzung rumgeärgert habe und die 5.0.1 (9A406) Gott sei dank meine Akkuprobleme beseitigt hat werde ich so schnell nicht mehr auf 5.1 Updaten. Ich bin froh das mein 4S endlich läuft nochmal spiele ich nicht den Betahamster.

  • Xavier Popavier

    Ich hoffe wirklich, das nicht nur dieses Problem gefixt wurde, bzw. wird… es sind so erbärmlich viele Bugs seit IOS5 im Umlauf, das ich fast wöchentlich mit AppleCare telefonieren muss…

  • Wir hatten das Problem auch und haben es durch einen Austausch an der Genius Bar (Sulzbach) behoben.
    Dem Mitarbeiter war das Problem natürlich nicht bekannt, er sprach aber auch von einem Update, das möglicherweise den Fehler behebt.
    Einen Erscheinungszeitpunkt konnte er natürlich nicht nennen.
    Egal, der Austausch hat in dem Fall Glück gebracht, obwohl er Wert darauf gelegt hat, dass wir nur ein „refurbishtes“ bekommen, dass möglicherweise auch den Bug hat.

  • Ich hatte das Problem bei 2 Geräten (4s)! Nach Austausch (Apple glaubte nicht an ein Softwareproblem) läuft jetzt beim 3. Gerät alles wunderbar. Auch die Akkulaufzeiten (ca. 60 Std. Standby und ca. 4 Std. Benutzung) sind meiner Meinung nach akzeptabel. Ich kann daher nur zum Tausch raten und würde nicht auf das Update hoffen !!!

    • Wollte dein Kommentar mal unterstreichen. Bei mir war es so ähnlich:
      iPhone 4S in weiß am ersten Tag bei o2 im Shop gekauft. Von Anfang an das Akkuproblem mit Phantomnutzung. Dann Update auf 5.0.1: keine Besserung. Es folgt der erste Austausch bei Apple Care. Überholtes iPhone mit 5.0.1. Habe KEIN Backup eingespielt sondern alles neu eingerichtet. Akkuproblem und Phantomnutzung tritt wieder auf. Es folgt der zweite Tausch bei Apple Care. Tauschgerät hat noch Firmware 5.0. Diesmal aber kein Bock alles neu einzurichten also mein iPhone Backup 5.0.1 von iCloud eingespielt. Akkuproblem und Phantomnutzung nicht vorhanden. Akku hält jetzt extrem lange. Habe dann noch Delta Update auf 5.0.1 durchgeführt. iPhone läuft perfekt.

  • Mal o.T. Ist bei den 4s Besitzern die Vibration auch so schwach? Verpasse ständig anrufe wenn der Ton ausgestellt ist. Man hört nur noch ein sehr leises Summen, wenn das iphone auf dem Tisch liegt.

  • Also ich weiß ja nicht ob ich da der einzige bin, aber ich kenne diesen Bug bereits seit anfängen der iOS 4.x-Zeiten….?!?

  • …ist der Hammer. Mit meinem LG P970 passiert dies des Öfteren. Beim iP funktionierts.

  • so langsam wird ein update dringend fällig was ist los Apple

  • Und ch geh extra zum Apple store nach Oberhausen und die Sägen Reparatur wurde 150€ kosten Super xd trotzdem funkt mein WLAN net.

  • Also ich bin ja auch appleUser, aber es ist doch sehr seltsam, wenn das beste System, mit der längsten Vorlaufzeit, wie so oft berichtet wird, (Golden Master/Developer) dauernd Fehler produziert (Wecker, Rufton etc.)

    PS: JAAAA, auch bei den Androids gibt’s bugs (fanboy-Abwehrmechanismus)

  • Habe das 4S damals auch am Release Tag von Apple geliefert bekommen. Telefoniere seit dem mehrmals täglich und hatte das Problem mit dem stummen Rufaufbau noch kein einziges Mal :) jedoch stört das Rauschen im Hintergrund gewaltig -.-

  • Wegen des Fehlers mit dem stummen Rufaufbau hat man mein 2 Monate altes Iphone4s heute im Appel Store in Frankfurt anstandslos in ein neues Gerät umgetauscht

  • Stell ich mich blöd an oder warum kann ich mit TinyUmbrella keine SHSH Blobs von meinem 4S sichern? Geohot empfiehlt ne Sicherung damit man 5.1-sicher ist aber das ebenfalls empfohlene Tiny 5.10.04 bricht ab mit „Device isn’t eligible“

    Jemand nen Tipp?

  • Der photostream löschen von Bildern ist mir sehr sehr wichtig warte dringend auf 5.1 auch das Akku des iPad 2 geht sehr schnell runter bei mir
    Mein iPad 1 hält dreimal so lange

  • Moin,

    Wir den auch das Problem mit dem SIM Karten Fehler gefixt?
    Oder ist das jetzt schon eher ein fall für die Garantie?

  • Ich hoffe auch das folgende Fehler behoben werden: das iPhone hängt sich immer beim Musik abspielen auf, nachdem ich Siri benutzt habe, sind alle Einstellung auf volle Lautstärke. Mein Akku hat dich komischerweise gefangen. Vorher bei 4 Std Benutzung Platt, seit gut einer Woche mind 5-6 Std. Warum auch immer.

  • Einfach mal 3G deaktivieren… Akku hält doppelt so lang.. Ich will aber auch dringends ein Update haben wegen dem fotostream das ja gewaltig nervig das man keine einzelnen Bilder löschen kann

  • Von wegen Windows und stabil. Linux und Mac OS laufen 100 mal flüssiger und von wegen Apple und beta. Siri ist so ziemlich das erste wo die Bezeichnung Beta genommen wird und es funktioniert trotzdem super im Vergleich zu dem was andere Furmen Beta nennen

  • Na da hab ich wohl riesen Glück. Mein 4S hat die ganzen bisher genannten Probleme nicht. Akku hält im Schnitt 1.5 Tage. Kein stummer Rufaufbau. Keine Kamera-Probleme. Habe iOS 5.01. Glaube nicht, dass Software-Updates die Probleme beseitigen, weil die Ursachen wohl eher an der Hardware liegen…

  • mein iphone 4s hat auch keine großen probleme außer das mit der kamera manchmal öffnet die sich nicht iwie und ich muss sie nochmal neu starten, akku brauchen wir garnicht zu diskutieren :D

  • Hallo
    Also ich hab auch all die Probleme und einige Antworten und Lösungen.

    Der Stumme Rufaufbau, verbindungsprobleme und abbrüche liegt vorallen an überfüllten Handynetzen besonders seit einigen Monaten o2 und E-Plus. Das liegt daran das es immer mehr Smartphones gibt, gerade letztes Jahr und vor Weihnachten wurden viele neue gekauft, diese haben alle Internet und machen die Umts Netze zu. Dadurch kommen die Probleme, auch Akkulaufzeiten haben damit zu tun. Ich hab mich schon sehr bei o2 beschwert die kenn das Problem. Wer zur zeit dort nachfrag und sich beschwert und mit kündigung droht bekommt besonders bei verträgen und fester grundgebühr eine Gutschrift und Rabatt. Außerdem liegt es auch an Multisim karten, man sollt die rechte und zuweisungen bei den Multikarten überprüfen, bei o2 anrufen und die Karte mal komplett neu einbuchen lassen oder die Karte tauschen lassen. Nun mein Tipp für die Anruf und Akkuprobleme, ihr könnt sie beheben, hat aber ein klein Nachteil. Wenn ihr 3G deaktiviert scheinen die Probleme nicht mehr aufzutauchen und auch der Akku hält um einiges länger. Ihr nutzt dann das normale GSM Netz, und es gibt keine Probleme mehr. Daran seht ihr aus das Umts 3G Netz zur zeit total überlastet ist durch die hohe Datennutzung von den Smartphones, gerade der Riesen verkauf vor Weihnachten und von Siri usw. Der Nachteil ist wenn man unterwegs ist hat man langsammes Internet. Aber bei mir z.b. ich bin bei o2 ist es auch mit 3G total langsam da eben das Netzausgelastet ist. Es ist das gleiche wie z.b. Silvester, da rufen alle gleichzeitig sn und das Netz ist zu und keiner kommt durch oder es dauert, und das ungefähr ist jetz dauerzustand bei o2 und eplus. Vodafon geht noch und Telekom haben letztes Hahr massiv die Netze ausgebaut und sind deswegen gut und haben nicht solche größen Probleme, auch das Internet ist sehr schnell. So ich hoffe ich konnte euch helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandro

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18969 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven