2013: Freemium-Apps erwirtschaften 92 Cent von jedem App-Store-Euro
Die App Store-Analytiker von Distimo haben ihren App Store-Rückblick auf das Jahr 2013 veröffentlicht – PDF Download – listen die umsatzstärksten Titel des zurückliegenden Jahres und kommen in Sachen „Gewinn und Umsatz“ zu dem Schluss, dass Gratis-Apps nach wie vor die mit Abstand ertragreichste Kategorie des App Stores stellen.
Die umsatzstärksten Spiele 2013
Anwendungen mit dem Business-Modell „Freemium“ – eine kostenlose App mit In-App-Käufen – sorgen für den größten Umsatz im App Store. Unseren Analysen nach konnte sich der erzielte Umsatz im laufe des Jahres sogar stetig steigern. Während Freemium-Apps im Januar 77% des globalen App Store-Umsatzes generiert haben, liegt der Wert mittlerweile bei 92%. Kostenpflichtige Apps mit und kostenpflichtige Apps ohne In-App-Käufe sind jeweils für nur 4% des App Store-Umsatzes verantwortlich.