iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 420 Artikel

70 Prozent mehr als 2015

Hotline-Horror bei o2: Kündigungen auf Rekordniveau

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

Der Grund für die anhaltenden Missstände beim Kundenservice des Mobilfunkanbieters o2 ist die rasant angestiegene Zahl an Kündigungen, mit denen sich der Anbieter seit dem Netzzusammenschluss von o2 und E-Plus konfrontiert sieht.

O2 Samsung

Davon geht Simone Groß vom Team der iOS-Applikation Aboalarm aus. Allein im September, so Groß, wurden mehr als 28.000 Kündigungsschreiben für O2 erstellt. Ein Rekordwert, der verglichen mit 2015 um rund 70 Prozent angestiegen sei.

Über das massive Versagen des Telefon-Services von o2 und Blau konnte ifun.de bereits Ende September berichten, erst am vergangenen Dienstag meldete sich dann auch noch die Bundesnetzagentur zu Wort und prüft seitdem ein Einschreiten gegen die dauerbesetzte Kunden-Hotline.

Nun melden sich die ersten Ursachenforscher. Das Aboalarm-Team vermutet: Die erhöhten Kundenanfragen hängen mit einer Kündigungswelle bei O2 zusammen.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Umstellung auf die neuen O2-Tarife schuld ist. Durch die Übernahme von E-Plus hat O2 ein Mehr an unfreiwilligen Neukunden, die nicht nur bei Fragen, sondern auch bei Kündigungen die Hotline anrufen – weil der Mobilfunkriese selbst sie dazu in Briefen und E-Mails zwingt. Kunden sollen ihre Kündigung im O2-Portal vormerken und müssen dann innerhalb weniger Tage die Hotline anrufen um die Kündigung zu bestätigen. In Kombination mit den ohnehin anfallenden Serviceanfragen ist die Hotline schlichtweg überlastet. Das wiederum führt zu Wartezeiten von mehreren Tagen.

Und nicht nur die Telefon-Hotline streikt, inzwischen hat o2 auch mit dem Chat und dem Online-Portal „Mein o2“ zu kämpfen.

Kundenservice um 30 Prozent aufstocken

Gegenüber der Nachrichtenagentur DPA hat der Mobilfunker heute zwar angekündigt, dass man die Kapazitäten des Kundenservices kurzfristig um bis zu 30 Prozent aufstocken werde; warum sich das Unternehmen für seine erste öffentliche Stellungnahme zum Thema „Wir können den Ärger unserer Kunden verstehen“ jedoch so lange Zeit gelassen hat, ist weiterhin unklar.

Laden im App Store
‎aboalarm - Verträge kündigen
‎aboalarm - Verträge kündigen
Entwickler: Aboalarm GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Okt 2016 um 16:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    84 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35420 Artikel in den vergangenen 5748 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven