iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
Bislang unveröffentlicht

Seit iOS 8: iPhone versteckt Ein-Hand-Tastatur

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Bereits seit dem im August 2014 freigegebenen iPhone-Betriebssystem iOS 8 verfügt das iPhone über zwei Ein-Hand-Tastaturen. Dies ist dem iOS-Entwickler Steve Troughton-Smith aufgefallen, der die Sondertastaturen im iOS-Simulator aktivieren konnte.

Tasten 500

Die beiden Ein-Hand-Tastaturen stehen dabei sowohl in einer Version für Links- als auch für Rechtshänder bereit, stauchen das Buchstaben-Feld leicht zusammen und ergänzen die QWERTZ-Tastatur um zusätzliche Sondertasten für Kopieren, Ausschneiden und Einfügen.

Ist die Tastatur freigegeben – diese lässt sich durch einen Eingriff im Betriebssystem-Code (_UIReachablePhoneKeyboardsEnabled) aktivieren – wird das Ein-Hand-Keyboard durch eine Wischgeste vom äußeren Bildschirmrand aktiviert.

Today’s fun hack (been there since at least iOS 8); the iOS keyboard has an unused left/right one-handed mode. Activated by edge-swipe.

Warum sich Apple bislang dagegen entschieden hat, die zusätzlichen Ein-Hand-Tastaturen über die Systemeinstellungen anzubieten, ist unklar.

Donnerstag, 20. Okt 2016, 14:51 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist das als Laie leicht machbar? Ist die einzige Sache, die mich an 4,7″ nervt.

  • Super da hab ich mich zu früh gefreut ich dachte die könnte man einfach aktivieren wäre ganz praktisch nachdem ich seit drei Wochen an der linken Hand einen Gips tragen muss :-/

  • Erinnert mich an die Vorschläge bei der Tastatur, die seit iOS 6 schon drin waren und durch editieren einer .plist aktiviert werden konnten.

  • Warscheinlich weiß Apple selber nicht mehr, was sie schon alles in ihr Betriebssystem reingepackt haben.

  • Ich kann mich nur wiederholen, die WRIO Tastatur ist super und meiner Meinung nach im einhändigen Modus der Apple-Tastatur überlegen. Sie nutzt die Fläche einfach besser aus.

  • Wieso/wie sollt man das verwenden? Um Wörter zu markieren muss doch eh doppelt darauf geklickt werden um den betreffenden Textausschnitt zu markieren. Da taucht doch dann die Option mit kopieren/ausschneiden etc. auf. Und für die „neuen“ Buttons müsste doch auch erst der Text markiert werden, oder nicht? In ner iOS VM aber vielleicht ganz hilfreich …

  • Toller Bericht. Eis lecken durch die Scheibe. Ganz großes ding

  • Genial! Apple sollte dies sofort bereitstellen!

  • Kann man die bereits irgendwie aktivieren? Über Backup oder Entwickler (Beta) Funktion so wie flux lief?

  • Verstehe gar was Einhand-Keyboard meint. Stehe auf dem Schlauch.
    Ich kann dich jetzt schon alles mit einer Hand machen, sogar Cursor bewegen mit einem Buchstaben lang drücken. Dazu braucht man auf dem iPad zwei Finger.

  • Mist, das ich nie Programmieren gelernt habe…
    Wie/wo kommt man in den Betriebssystem Code?

  • Bitte mal eine Erklärung für Dummis wie man das aktivieren kann – danke.

  • Meine Hände sind groß genug für die Bedienung mit einer Hand (6s).

  • In irgendeiner Beta war es sogar möglich, zwischen heller und dunkler Tastatur zu wechseln.

  • Was ist hier los ? Man kann das auf den plus Modellen so wie auf dem Video aktivieren wieso wird hier gesagt dass es nicht geht ???

  • He Hochstelltaste oder wie die heisst auf der rechten Seite wäre goldwert, warum giebts das nicht – Apple ? 6s mit kleinen Händen eine Folter.
    \m/

  • Tastatur ist überbewertet.
    Wenn möglich diktiere ich sowieso. (Oder nutze Autovervollständigen und Textbausteine auf dem Mac)

  • Kauft euchn 5s oder SE, dann habt ihr das Problem nicht :-P

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven