„heute“-App des ZDF erst im Sommer 2012
Bereits im ifun.de-Gespräch Ende August wollte sich das ZDF nicht auf einen Termin für die Freigabe ihrer „heute“ Nachrichten-Applikation festlegen. Priorität, so das ZDF damals, hätte die Fertigstellung der Mediathek-Anwendung. Diese steht nun seit dem 5. September zum Download im AppStore bereit und zählte allein in der ersten Woche knapp 400.000 Downloads.
Wegen ihrer Video-Dichte bei den Verlegern beliebt, erntete die Gratis-Anwendung jedoch erhebliche Nutzer-Kritik: Die Web-Umsetzung der Applikation, so der allgemeine Tenor, sei träge, unübersichtlich und fühlte sich wenig nach „iPhone“ an. Zwei freie Programmierer entwarfen gar einen alternativen Mediathek-Zugriff.
Jetzt hat das ZDF die hauseigene App-Offensive pausiert und die Freigabe des „heute“-Downloads (das ZDF-Pendant zur Tagesschau-App) von „Anfang 2012“ auf den kommenden Sommer verschoben:
Das ZDF will kommenden Sommer eine kostenlose Smartphone-Anwendung zur «heute»-Sendung herausbringen. Bis dahin werde es einen Relaunch für das Internetportal heute.de und Apps für ZDF-Sport sowie für das Kinderangebot tivi geben.