Glympse 2.0: …gehört auf jedes iPhone (Video-Vorstellung)
Die kostenlose Applikation Glympse (AppStore-Link) haben wir bereits Anfang 2011 in höchsten Tönen gelobt und können auch für die jetzt freigegebenen Version 2.0 eine uneingeschränkte Download-Empfehlung aussprechen. Glympse erlaubt die zeitlich beschränkte Positionsfreigabe des eigenen Standorts.
Ein schnelles Beispiel: Vor der Fahrt zum Treffpunkt – ob Konzert, Grillen oder Weihnachtsfeier lassen wir dahingestellt – öffnet ihr die Glympse-Applikation und erstellt eine Benachrichtigung für die Wartenden. Eingetragen werden muss, außer der voraussichtlichen Dauer eurer Fahrt und (optional) dem Ziel, eigentlich nichts. Anschließend versendet ihr den von der Applikation erstellten Link per Mails, iMessage oder SMS. Fertig.
Die Bekannten, Freunde oder Familienmitglieder, die euch bereits sehnlichst erwarten, haben nun die Möglichkeit eure Position, die aktuelle Geschwindigkeit und die Entfernung zum Ziel im Blick zu behalten; wissen wann der Grill, die Feuerzangenbowle oder das Geschenk vorbereitet werden sollten und brauchen nicht mehr anrufen um die Reise mit den üblichen Fragen („Wann kommst du ungefähr an?“, „Wo bist du gerade?“ etc.) mit den zu verlängern.
(Direkt-Link)
Ihr seht im Gegenzug wer gerade auf eure Positionsanzeige zugreift, könnt die App jederzeit deaktivieren und habt volle Kontrolle über die persönlichen Daten.
Die Anbindung an die üblichen sozialen Netzwerke ist integriert aber kein Muss. Schaut euch unser Video an und gebt Glympse einen Testlauf. Glympse war gut in Version 1.0, Glympse ist immer noch gut und schöner anzusehen in Version 2.0. Wir hätten für die 6MB auch gern bezahlt.