Kamera-App mit Audio-Auslöser und Glympse zur Positionsweitergabe (Video)
Das Vorhaben, seine aktuelle Geo-Postion mal eben mit Freunden und Kollegen zu Teilen, kann trotzt des umfangreichen Angebotes an GPS-Trackern im AppStore schnell frustrieren. Kostenpflichtige Lösungen, Apps die auch dem Betrachter einen Online-Account aufzwingen wollen und schlechte Bedien-Oberflächen geben sich leider die Klinke in die Hand.
Eine empfehlenswerte Ausnahme: Die Gratis-Applikation „Glympse“ (AppStore-Link). Habt ihr den 4MB großen Download auf eurem Gerät installiert, könnt ihr eure Geo-Position für einen im Vorfeld festgelegten Zeitraum mit Freunden, Kollegen und Bekannten teilen. Die App starten, eine Zeitraum (z.B. eine halbe Stunde) festlegen und den Einladungs-Link dann per eMail versenden.
Klicken sich eure Freunde dann zur Webseite durch, zeigt eine Google-Karte eure aktuelle Live-Position und die gerade gehaltene Geschwindigkeit an. Eine praktische Applikation (Youtube-Video) mit der Gastgeber den Ankunftszeitpunkt der geladenen Gäste abschätzen können und sich Freunde darüber Informieren lassen, wie weit ihr noch von der Kneipe entfernt seid. Antesten!
Anderes Thema: Die Kamera-Anwendung „Camera Mic“ (0,79€ – AppStore-Link) versucht Apples Richtlinie, die Aufnahme von Fotos nur über das Display des iPhones auszulösen, zu umgehen und bietet die Möglichkeit an, Schnappschüsse auch mit Hilfe des im iPhone verbauten Mikrofons aufzunehmen. Der Auslöser muss jedoch, abhängig von der vorherrschenden Umgebungslautstärke konfiguriert werden und auch sonst bietet die Kamera-App „Camera Mic“ kein wirklich sehenswertes Features-Set. Erfindungsreichtum muss man den Entwicklern jedoch zugestehen. In der Vergangenheit hatte Apple bereits die Anwendungen Camera+ und Quick Snap wegen alternativer Auslöser-Konzepte aus dem AppStore verbannt.