Neu in iOS 8 #5
Diese Extra-Tastaturen kommen aufs iPhone
Mit dem Start von iOS 8 im Herbst wird Apple erstmals in der Geschichte des iPhones die Installation von tiefgreifenden System-Modifikationen erlauben. Der erste Schritt in die richtige Richtung: Alternative Tastaturen.
So soll sich Apples mobiles Betriebssystem nicht nur um Tastaturen in unterschiedlichen Sprachen erweitern lassen, sondern auch Alternativ-Tastaturen von Drittentwicklern aufnehmen und zum Systemstandard machen können. Und dies, obwohl iOS 8 auch die Haustastatur mit Wortvorschläge anreichern wird. Eine Idee, die bereits seit iOS 5 auf ihre Umsetzung wartet.
Wie gut (oder schlecht) es sich auf diesen ergänzenden Keyboards schreiben lässt, können wir bereits seit einigen Monaten in den Applikationen SwiftKey, TouchPal und Fleksy ausprobieren.
Doch welche Tastatur-Anbieter bereiten sich momentan für iOS 8 vor? Inzwischen haben sich die ersten Entwickler zu Wort gemeldet und die iOS 8-Kompatibilität ihrer Texteingabe-Methoden angekündigt.
Sowohl SwiftKey als auch Swype arbeiten bereits an einer Umsetzung. Das SwiftKey-Team meldet sich zur Stunde im Hausblog zu Wort:
We’re delighted Apple has decided to embrace the importance of opening its platform to third party keyboards. […] Are we going to build SwiftKey Keyboard for iOS 8? Of course we are. We’ve already started.
Thingthing LTD
129.52MB
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
Was ist das für ein Gerät, das auf dem Bildschirm abgebildet ist
iPhone
Ein LKW von MAN, vllt doch ein Raumschiff, erkennt man so schlecht..
Ein nexus7 oder ein galaxy S5!!!
Auf keinen Fall ein iPhone; das würde ja gar kein Sinn ergeben.
Danke… Ich meinte was für ein iphone. Sieht nicht nach iphone aus mMn
Das älteste was es gibt. Denk doch mal nach?
Ich muß mich wirklich schwer über die Fragen nach dem abgebildeten iPhone wundern. Das Bild ist einfach nur oben und unten im Anschnitt, damit über die gesamte Höhe das Display zu erkennen ist. Du bist nicht der erste, der diese Frage stellt. Besser wird sie dadurch allerdings auch nicht…
… wieso sollte die Frage auch besser werden, wenn man sie öfter stellt?
*fremdschäm*
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich beim ersten Blick auf die Bilder auch gefragt habe, was dies denn darstellen soll.
??? Ein weißes iPhone 5s!
Teste seit gestern die neue Taststur, aber bevor mir in der zusätzlichen Leiste das passende Wort vorgeschlagen wird, tippe ich es schneller selber.
Nicht hilfreich meiner Meinung nach!
Ist das jetzt die Beta die du hast oder die Final ios8?
GM
Final und GM (Zitat Daniel)? Wie soll das funktionieren? Natürlich wird er erst mal nur die erste iOS 8 Beta haben, alles andere existiert im „freien“ Umfeld nicht.
ich habe es in der keynote so verstanden, dass es einen lernprozess gibt der dein vokabular, das du mit dem jeweiligen gesprächpartner hast nach und nach analysiert und dann bei deinen kumpeln eher umgangssprachliche wörter vorschlägt und bei geschäftlichen partnern seriösere begriffe nimmt. denke also dein iphone braucht eine weile bis es dir die richtigen begriffe in einer gewissen zeit vorschlagen kann
Das hast du richtig verstanden
Hat man eigentlich auch in iOS6-App endlich die neue Tastatur?
Ernstgemeinte Frage?
@Hermann Karton
Er meinte das so. Wenn Ich „Android“ schreibe bin ich schneller als wenn ich „An“ schreibe und erst lesen muss dann evtl noch das „d“ weil Android nicht vorgeschlagen wird und dann erneut lese und dann „Android“ antippe was heisst das ich mir ganze 3 Tasten spare. And muss ich eh schreiben. Dann der Tap bzw r und dann wären es eh nur noch 3 Tasten.
aber man muss ja noch netmal „An“ schreiben. er schlägt anhand der Nachrichten gleich passende wörter vor.
AutoKorrektur ist das erste, was ich bei neuen iPhones ausstelle! Nervig dieser Kram..
Dann kennst Du Swiftkey nicht. Absolut kein Vergleich zur normalen Autokorrektur.
Bei mir funktioniert es sehr gut!
Das sagst Du jetzt. Installier mal Swiftkey (wenn verfügbar) und nutze es 1 Woche. Danach willst Du nix anderes mehr. Die App lernt aus Deiner Schreibweise, korrigiert Wörter automatisch und schlägt Dir während Du ein Wort tippst direkt das nächste vor, bevor Du überhaupt dran gedacht hast.
Einer der Gründe warum meine Frau lieber auf meinem HTC als auf Ihrem iPhone schreibt. :D
nicht Apple-like, braucht eh keiner, alles Mist …
Du vielleicht nicht. Auf ne vernünftige Altgriechisch-Tastatur fürs iPad warten etliche Leute schon seit Jahren…
Wir bei Indiana Jones:
-„Keine Sorge Dr. Brody beherrscht 7 Sprachen. Er hat den Gral vermutlich schon gefunden.“
— Schnitt —
-„Kann hier Jemand altgriechisch?“
nicht „Apple-like“ war, daß User 8 Jahre mit einer beschränkten Eingabemethode gequält, und sinnvolle Verbesserungen (siehe Jailbreak Szene) nicht adaptiert, bzw. optioniert wurden!
Ich hoffe und freue mich, daß / wenn durch die sog. „Extensions“ einige Entwicklungen aus der Jailbreak Szene Einzug in den AppStore feiern werden. Au‘ Backe, das wird nicht billig :D
Du hattest das iPhone 1G von 2006? Wo alle anderen deutlich besser waren ubd Apple jetzt nach 8 Jahren nachzieht?
Ist ganz meine Meinung. Besser spät als nie, lang hat’s ja gedauert. Viele Sachen schon etwas eher, Preise ein großes Stück runter und die hätten einige Wechsler zu Android weniger gehabt. Ich verwette zudem meinen nicht vorhandenen Bart, dass sich Apple nach den Vorstellungen der letzten Monate (etwa gute und günstige Modelle für jedermann von Motorola, die Schwemme der neuen Hersteller aus Fernost, Android mittlerweile auch performance- und stabilitätsmäßig konkurrenzfähig) nicht mehr lange die enorm hohen Preise leisten können wird. Da muss was besseres kommen als etwa ein 5C…
Das habe ich mir bei Deinem Kommentar auch gedacht!
Bin mal gespannt ob die dann immer noch kostenlos sind. Sicherheitshalber jetzt mal alle laden ;)
Hieß es nicht das die Tastatur immer intillegenter wird und mit der Zeit mitlernt ?
Ja, Apples Tastaur erkennt das Sprachniveau und den Inhalt der Nachrucht deines Partners und bietet z. B. gleich entsprechend Antworten an. Schau’s die mal in der Keynote an. Das ist so gespenstisch wie genial.
Es zeigt wieder mal wieviele Jahre Apple der Konkurrenz vorraus ist.
Wenn nicht Jahrzehnte….
und die Auto-Korrektur von Apple arbeitet jetzt schon total supi, wie man an Deinem Kommentar sieht … gespenstisch…
Wo funktioniert dass?
Nur bei Mail und SMS???
…. Da ist in Deutschland nunmal nicht mehr zeitgerecht
Wohl wher WhatsApp, threema u.ä
Überall wo man die Tastatur einsetzt. Logischerweise auch bei SMS und Co
Funktioniert aber nur auf dem iphone? Bei meinem iPad mit iOS 8 ist die Tastatur die alte.
Du musst die Autokorrektur einschalten. Dann geht´s.
Autokorrektur ist aktiviert ;-) geht trotzdem nicht auf meinem ipad.
Ich nutze Fleksy auf meinem Sony Xperia Z2, und bin sehr zufrieden. Leider ist die deutsche Sprache eine Beta und man kann Namen wie Rene nicht mit Apostroph schreiben, dass ist aber bis dato auch das Einzige Manko, dass ich feststellen konnte. Hut ab, und wie flott die Tastatur ist. Ihr iOS User werdet sicherlich noch euren Spaß damit haben. Die derzeitige Lösungen, nämlich alles in Apps zu schreiben, dann zu kopieren und an anderer Stelle wieder einzufügen ist wirklich nicht optimal.
Eine Frage aber an die Redaktion, die ja allem Anschein nach schon fleißig iOS 8 testet. Da ja jetzt auch Alternative Tastaturen als Standard eingestellt werden können, wie sieht es mit dem Browser aus? Oder müssen hier erst die Entwickler wie beispielsweise Google nachbessern?
warum gibts kein quicktype auf dem iphone 5???
ok
man muss autokorrektur an haben dann gibts auch quicktype
Urgs… Sowas habe ich befürchtet. Ich hätte gerne quicktype ohne automatische Korrektur.
Vielleicht weil die Hardware nicht ausreicht. :D *Ironie off*
Stimmt es eigentlich, das diese Tastaturen in iOS 8 selber keinen Text markieren und die Courser-Position ändern dürfen? Das muss die aufrufende App erledigen?
Richtig, Tastaturen von Drittanbietern können nur das UI-Element manipulieren, auf dem sie selbst angezeigt werden. Außerdem werden solche Tastaturen temporär durch die konventionelle ausgetauscht, wenn der Anwender in einem Passwort- oder Tefefonnummernfeld tippt.
Also kein swipeselection ohne jailbreak:(
crap!!!!
Also mir reicht die Apple-Tastatur! Für mich kann man da nichts verbessern!
Kann auch nur jemand sagen, der die Alternativen nicht kennt. ;) Glaub mir, so habe ich auch mal gedacht.
Wie siehts mit der Sicherheit von Drittanbieter-Tastaturen aus?
Können die was mitlesen wenn ich was schreibe?
Gute Frage. Ich hoffe die lange Entwicklungszeit, diese System-Komponennte für Entwickler zu öffnen, ist der Sicherheit geschuldet.