Neu in iOS 8 #5
Diese Extra-Tastaturen kommen aufs iPhone
Mit dem Start von iOS 8 im Herbst wird Apple erstmals in der Geschichte des iPhones die Installation von tiefgreifenden System-Modifikationen erlauben. Der erste Schritt in die richtige Richtung: Alternative Tastaturen.
So soll sich Apples mobiles Betriebssystem nicht nur um Tastaturen in unterschiedlichen Sprachen erweitern lassen, sondern auch Alternativ-Tastaturen von Drittentwicklern aufnehmen und zum Systemstandard machen können. Und dies, obwohl iOS 8 auch die Haustastatur mit Wortvorschläge anreichern wird. Eine Idee, die bereits seit iOS 5 auf ihre Umsetzung wartet.
Wie gut (oder schlecht) es sich auf diesen ergänzenden Keyboards schreiben lässt, können wir bereits seit einigen Monaten in den Applikationen SwiftKey, TouchPal und Fleksy ausprobieren.
Doch welche Tastatur-Anbieter bereiten sich momentan für iOS 8 vor? Inzwischen haben sich die ersten Entwickler zu Wort gemeldet und die iOS 8-Kompatibilität ihrer Texteingabe-Methoden angekündigt.
Sowohl SwiftKey als auch Swype arbeiten bereits an einer Umsetzung. Das SwiftKey-Team meldet sich zur Stunde im Hausblog zu Wort:
We’re delighted Apple has decided to embrace the importance of opening its platform to third party keyboards. […] Are we going to build SwiftKey Keyboard for iOS 8? Of course we are. We’ve already started.