Fleksy: Software-Tastatur buhlt um App-Entwickler
Die Mitte Dezember von uns vorgestellte Software-Tastatur Fleksy (AppStore-Link) bietet sich nach einer längeren Testphase nun allen interessierten App Store-Entwickler zur Integration in die eigenen Anwendungen an.
Fleksy bietet eine intelligente Tastatur an, die Tippfehler durch Wortvorschläge ausgleicht und ziemlich gut dabei ist, die gewünschten Sätze, auch trotz leichter Vertipper und unaufmerksamer Finger, fehlerfrei auf das iPhone-Display zu bringen.
Entwickler, die in ihren Anwendungen eine Tastatur einsetzen, können das Fleksy-Keyboard zukünftig in wenigen Schritten integrieren und ihren Nutzern so die Gesten-basierte Texteingabe ermöglichen.
(Direkt-Link)Im Gegensatz zur Konkurrenz von SwiftKey versteht sich die automatische Wort-Korrektur der Fleksy-Tastatur derzeit jedoch noch nicht auf deutsche Wörter und kann produktiv nur beim Schreiben in Englisch und Spanisch eingesetzt werden.
Da Apple den systemweiten Tastaturen-Tausch auf dem iPhone (noch) nicht gestattet, sind die Macher hinter Fleksy und SwiftKey auf Dritt-Entwickler angewiesen, die die Tastaturen in ihre Apps integrieren. Das SwiftKey-SDK zum Einbau lässt noch auf sich warten, die SwiftKey Notiz-App kann jedoch bereits getestet werden und versteht sich auch auf Deutsche eingaben.