iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 647 Artikel
   

Apps werden teurer: Apple kündigt Preiserhöhung für europäische App Stores an

53 Kommentare 53

Apple plant eine Preiserhöhung für den App Store. Innerhalb der nächsten 36 Stunden sollen die Preise für alle innerhalb der Europäischen Union, Kanada und Norwegen steigen, in Island werden die Preise dagegen gesenkt und in Russland steht eine Überarbeitung der Preisstaffelung bevor. Apple begründet diese Änderungen mit Anpassungen an aktuelle Währungskurse sowie veränderte Mehrwertsteuersätze.

app-store-preise

So ganz überraschend kommt diese Apple-Ankündigung nun nicht. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir angedeutet, dass Apple auf kurz oder lang wohl auf die mit diesem Jahr umgesetzte Neuregelung zur Abfuhr der Umsatzsteuer für digitale Dienstleistungen reagieren wird. Entscheidend für die Berechnung der Umsatzsteuer ist nun nicht mehr der Sitz des Unternehmens (also im Falle iTunes Luxemburg), sondern jeweils das Land, in dem die digitale Dienstleistung abgerufen wird. Auch wenn die aktuelle Begründung seitens Apple anderslautend ist, würde es nicht wundern, wenn diese Änderungen hier ebenfalls eine Rolle spielen.

Zunächst bleibt aber abzuwarten, wie die Änderungen im Detail aussehen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass wir künftig keine kostenpflichtigen App mehr unter 99 Cent im App Store sehen werden.

UPDATE: Inzwischen gibt es eine Übersicht der zu erwartenden Preise.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Jan 2015 um 23:37 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    53 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30647 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven