Apple Watch: Armbänder weiter in der Kritik
Nach unserem Verweis auf die mitunter recht deutlichen Abnutzungsspuren der Apple Watch Sport-Armbänder, sind zahlreichen E-Mail-Zuschriften in unserer Inbox aufgeschlagen, von denen wir drei gesondert an euch weiterreichen und zur Diskussion freigeben möchten.
Das Gliederarmband. Apples Edelstahl-Gliederarmband der mittelteuren Apple Watch zerkratzt offenbar reicht leicht. Ähnlich wie die Kritik an der zu weichen Oberfläche der Apple Watch – hier helfen eine Dose Politur und fünf Minuten Freizeit – ist auch das Armband nicht sicher vor Kratzern.
Neben eure Wortmeldungen finden sich mittlerweile auch in Apples offiziellem Support-Forum entsprechende Erfahrungsberichte. Kein Weltuntergang, aber eine Info die vor der Bestellung des mehrere Hundert Euro teuren Armbands im Hinterkopf behalten werden solle.
Die unterschiedlichen Texturen des Sportarmbands. Die verschiedenfarbigen Sportarmbänder sind nicht nur unterschiedlich schwer, sondern fühlen sich auch unterschiedlich an. Christoph schreibt:
Ich habe einen kleinen, vielleicht interessanten Nachtrag zu eurem Artikel von heute früh. Ich hab mit meinem schwarzen Sport Armband genau das selbe Problem, bereits nach 2 Tagen sah dieses Armand so aus. Ich habe mir auch ein grünes Sport Armband bestellt. Das grüne besteht aber irgendwie aus einem ganz anderen Material, denn es fühlt sich viel fester und von der Oberfläche viel glatter, im Vergleich zum schwarzen an. Das schwarze Band ist viel weicher und von der Oberfläche eher rau. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das eine Fehlproduktion ist, ob das mit der Herstellung (Farbmischung) zutun hat oder so wie beim iPhone-Display, welches von Sharp und LG kommt, die Armbänder auch von zwei oder mehr Herstellern kommt und somit die Qualität etwas schwankt.
Zum Sportarmband merkt auch Michel noch mal an:
Mein schwarzes Sportarmband hat direkt im Bereich des Gehäuses eine böse Ablösung der Beschichtung. Zu diesem Thema bin ich bereits seit Freitag mit Apple im zanken, da man mir keine Lösung anbieten kann, bzw. mich jeden Tag erneut vertröstet weil erst „Ingenieure“ entscheiden müssen was jetzt gemacht wird.
Nicht alle Bänder arbeiten mit allen Uhren zusammen. Eine Info an die ifun.de Leser Ralf erinnert und von seinem Besuch in der Rosenstraße in München berichtet:
Ich war gestern im Apple Store in München und fragte nach Lederarmbändern für die iWatch Sport (Schwarz). Mir wurde mitgeteilt das derzeit diese Armbänder ausschließlich Online bestellt werden können. Der Verkäufer hat dann gesehen das ich eine Sport-Variante trage. Daraufhin er: Sie können keine Lederarmbändern mit einer Apple Watch Sport kombinieren, da es hier zur Metallkorrosion kommen kann (Edelstahl versus Aluminium) […]
Apple selbst informiert über die Kompatibilität der einzelnen Armbänder in diesem Support-Artikel.