549 Euro: iPhone 5c mit 8 GB Speicher jetzt offiziell bei Apple erhältlich
Wie erwartet ist das iPhone 5c mit 8 GB Speicher nun offiziell auch im Apple Online-Store erhältlich. Apple reduziert damit den Einstiegspreis für die aktuellen iPhone-Modelle um weitere 50 Euro auf 549 Euro. Es ist allerdings zu erwarten, dass die Geräte schon in Kürze für deutlich unter 500 Euro im freien Handel erhältlich sind. Von Providerseite haben wir bereits gestern Abend Hinweise darauf erhalten, dass ein Einstiegspreis von 499 Euro angepeilt wird. Mit Blick auf die bereits jetzt zu Preisen unter 500 Euro erhältliche 16-GB-Variante scheint ein Straßenpreis von 450 Euro oder gar darunter nicht unwahrscheinlich.
Nachdem das Gerät sich bereits im Angebot von Apple und O2 befindet, gehen wir davon aus, dass auch die Telekom und Vodafone ihre Onlineshops in Kürze aktualisieren werden.
Warum das neue Modell?
Eine kleine Spekulation bezüglich dieser Preissenkung: Natürlich wird der iPhone-Einstieg bei einer zu erwartenden Preissenkung von bis zu 100 Euro für Neukunden deutlich attraktiver, auch Besitzer eines älteren Geräts dürften sich den Wechsel auf ein iPhone 5c nun ernsthafter überlegen. Aber Apple plant sicherlich schon deutlich weiter.
Der Konzern ist dafür bekannt, dass er statt Preissenkungen eher technische Verbesserungen in bereits erhältliche Geräte einfließen lässt. Mit dem neuen 8-GB-Modell macht Apple den Weg dafür frei, das jetzt 599 Euro teure Modell zu einem späteren Zeitpunkt für 549 Euro anzubieten und das Ganze als Upgrade für die 8-GB-Variante zu verpacken. Eine schlichte Preissenkung dagegen wäre sofort von negativen Untertönen und Spekulationen um schlechte Verkaufszahlen begleitet.