iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Desaströse Digitalisierung

Zurückgezogen: Notruf-App und Digital-Führerschein brauchen noch Wochen

Artikel auf Mastodon teilen.
97 Kommentare 97

Wer sich nach fast zwei Jahren Coronavirus-Pandemie mal wieder eine Wasserstandsmeldung zum Zustand der Digitalisierungs-Anstrengungen in Deutschland gewünscht hat, der darf den Freitagabend nutzen, um die 39. Kalenderwoche noch mal Revue passieren zu lassen.

Scheuer 1

Andreas Scheuer zeigt Digital-Führerschein
  • Digital-Führerschein: Der Bundesverkehrsminister und das Kraftfahrtbundesamt starteten bereits am 23. September den digitalen Führerschein, sind jedoch nicht in der Lage dem Interesse der Bürger auch nur zwei Stunden lang standzuhalten. Die Registrierungen der Nutzer schlagen fehl. Erst wird die App aus dem App Store zurückgezogen, dann tauchen auch noch ernstzunehmende Sicherheitsbedenken auf.
  • E-Rezept: Die offizielle E-Rezept-App muss nach einer desaströsen Testphase die eigentlich geplante Vorbereitung der bundesweiten Einführung verschieben. Die Nadeldrucker in den Praxen sind nicht in der Lage die benötigten QR-Codes zu drucken, veraltete Infrastruktur macht die Nutzung der Anwendung bei vielen Ärzten unmöglich.
  • Warn-App nora: Nachdem gehörlose und stumme Menschen über Jahre hinweg auf einen direkten Draht zur 110 verzichten mussten, stellen fast alle Bundesländer (außer Berlin) eine gemeinsame Notruf-App vor, die Menschen in Notsituationen direkt mit Feuerwehr und Polizei verbinden soll. Das Notruf-Fax soll endlich Geschichte werden. Schon zum Download-Start der Anwendung gibt es Probleme bei der initialen Registrierung der Rufnummern.

Auch nora-App aus dem App Store entfernt

Inzwischen wurde die nora-Applikation wieder aus dem App Store entfernt. Die unter Federführung des NRW-Innenministeriums lancierte Anwendung hielt der Nachfrage nicht Stand und soll bis auf Weiteres nur auf Nachfrage ausgegeben werden. Wegen den vielen Downloads seien nach nur 24 Stunden „Arbeiten an der Infrastruktur für das Notruf-System nötig geworden“.

Nora App Screenshot

Führerschein mit minimalen Download-Zahlen

Und auch der Digital-Führerschein wird sich so schnell wohl nicht zurück im App Store melden. Nach Angaben des Regierungssprechers Steffen Seibert muss damit gerechnet werden, dass der Relaunch der App mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird.

Pikantes Detail: Bis zum 28. September hatten lediglich 300.000 Nutzer die Smartphone-App ID Wallet installiert. Von den etwa 55 Millionen Führerscheinbesitzern hierzulande, dürften dies deutlich weniger als 1 Prozent gewesen sein.

Grafik Digitaler Fuehrerschein 1400

01. Okt 2021 um 19:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    97 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wozu? Hab meine Brieftasche eh immer dabei. So ein Schwachfug. Sorry.

      • für alle anderen: überlegt euch zweimal, ob ihr bei der fahrzeugkontrolle jemandem euer entsperrtes smartphone unter die nase haltet. ja, ihr habt nichts zu verbergen. und genau deswegen habt ihr ein recht auf schutz der privatsphäre.

      • privatsphäre! entsperrtes smartphone und behörde gehen nicht zusammen. vor allem nicht wenn man nichts zu verbergen hat, gelten die grundrechte.

      • * sorry, ein „nicht“ zuviel.

      • Scheinbar.

        Aber zum Thema: etwas peinlich ist das Ganze dennoch. Ob für Deutschland, oder direkt für Scheuer. Keine Ahnung, aber vielleicht sollten solche Dinge erst an die Glocke gebammelt werden, wenn die Zeit reif ist.

      • Scheuer ist doch schon lange nichts mehr peinlich

    • Ich hab mein Portemonnaie seit meinem neuen iPhone nicht mehr dabei. Visa ist in Apple Pay und Perso, Führerschein und Girocard sind im MagSafe Wallet. Wenn man von den Plastikkarten noch die eine oder andere daheim lassen könnte würde ich das sehr begrüßen. Da hat jeder andere Präferenzen. Nicht von sich selbst auf andere schließen ;)

      • @Timo 1+*

      • Du zahlst in jeder Kneipe, Kaffee und Pizzeria mit der Karte, da freut sich jede Bedienung dich zu bewirten ;-).

      • Ich zahle ebenfalls nur mit Karte, weshalb sollte das Personal etwas dagegen haben? Trinkgeld geht übrigens auch ohne Probleme mit Karte ;-)

      • Du solltest mal deinen Horizont erweitern. Ich empfehle Reisen in die nördlichen Regionen außerhalb Deutschlands. Dort wird Digitalisierung nicht nur geschwatzt, sondern gelebt. Dort kannst Du selbst am Eis-Bollerwagen auf dem Strand mit Karte zahlen. Mit Bargeld wirst Du eher schon schief angeguckt.

      • Sollte sie, sonst macht sie den falschen Job.

      • @Marc Trinkgeld ist Steuerfrei, egal ob digital oder bar;-).

      • Sehr gute Antwort! Vor allem der letzte Satz gefällt mir sehr gut. Es gibt doch noch intelligente Menschen!

      • @Asolution
        Nö. Seit der Regierung Schröder schon nicht mehr.

      • Ähh, doch. Seit 2002 steuerfrei, siehe mal § 3 Nr. 51 EStG. Und zwar gerade wegen Schröder!

      • leider können viele bei digitaler Zahlung kein Trinkgeld dazubuchen, selbst wenn der Kunde gerne eins geben würde.

      • Schön wär‘s wenn man den Führerschein im  wallet hätte, oder wenigstens nicht erst seinen Person in diese App speichern müsste.

      • Genau meine Meinung! Jetzt fehlt nur noch Carkey für alle Autos. Letztlich kann das jeder selbst entscheiden, aber für mich ist es ein Traum und eine enorme Erleichterung alles im iPhone dabei zu haben.

      • So sieht es nämlich aus Timo. Leider muss dafür nicht selten meine Freundin die Rechnung übernehmen weil längst nicht jedes Geschäft mit Apple Pay umgehen kann xD

      • Und wenn das iPhone verloren geht, defekt ist oder beim Wandern die Klippen runterstürzt, bist du niemand mehr…und ohne Auto…alles zugleich. Erstrebenswert!

      • @markus was machst du denn, dass dir sowas scheinbar häufiger passiert?

      • Defekt stimme ich Dir auch zu, die anderen Sachen (verloren, gestohlen, etc.) können genauso mit den Plastikkarten und Autoschlüssel passieren…

      • Die werden getrennt gelagert.

      • Ne ist nicht wirklich steuerfrei, sorry aber da bist du falsch informiert.

      • Oh, hier schreibt die Akademische Arroganz, hört, hört!

      • @wering

        Solange es nicht an den Unternehmer selbst geht, schon.

        Ob es steuerfrei ist oder nicht, ist allerdings nicht von der Zahlart abhängig ;-)

      • Schön wäre es, wenn das Thema zu Ende gedacht wäre, und auch die Fahrzeugpapiere in einer digitalen Form im Smartphone abgelegt werden könnten.

        Was nutz es mir, meinen Perso und meinen Führerschein auf meinem Handy zu haben, für den Rest aber immer noch meine Brieftasche mitnehmen zu müssen?

      • Für den Fall hat der moderne Mann eine Apple Watch am Handgelenk…denk doch mal nach.

      • Ja super, Timo. Ich freue mich sehr für dich. Ich hab aber alles dabei. Weil ich altmodisch bin, weil ich mir mein Bargeld nicht wegnehmen lasse, weil ich mich nicht total gläsern machen will. Ja, zahlt ihr doch euren Kaugummi mit Plastikgeld, ich nicht

      • Schade dass das mit dem steuerfreien Trinkgeld ein Märchen ist

    • Was ist ne Brieftasche? Hab ich schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr.

    • Was ist eine “Brieftasche”?

      Wieso trägst Du Briefe in einer Tasche?
      Was hat das mit dem e-FS zu tun?
      Warum bringst Du die Briefe nicht zur Post?

      Ein komische Mensch Du mir zu sein scheinst…

    • Sinnfreier Kommentar!!! Atomkraft nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose…

    • Das Smartphone ist immer dabei.
      (dann inkl. Digitaler Führerschein & Ausweis)
      Bezahlfunktion mit Apple Pay

      So kann die Geldbörse zuhause bleiben.

    • Und genau solche Leute wie du stellen sich gegen Digitalisierung. Ich zahle schon lange nicht mehr bar, muss aber Ausweis und Führerschein immer noch so dabei haben. Einfach lästig…

  • Und wenn das Internet nicht mehr geht kann keiner mehr bezahlen. Super. Aber mega super, Deutschland hat ein super Datenschutz und bekommen es selber im App nicht ihn, geschweige denn Sicherheit zu beachten. Naja waren die Fachkompetenz am arbeiten. Wohlgemerkt in Deutschland gibt es genug Fachkräfte die in der IT Mega sind.

    • Jo, aber die sind in der Industrie oder bei Startups untergekommen ;)

      Deutschland halt da einfach mal wieder verpennt!

      • Ein Problem, (IT-)Fachkräfte für den „Öffentlichen Dienst“ zu gewinnen, ist halt auch das Tarifsystem – wenn eine Fachkraft nach TVöD bezahlt wird und damit weniger brutto als in der freien Wirtschaft netto verdient, dann ist das echt ein Problem!

      • Unter anderem. Beinhaltet dieser Punkt: Deutschland hat verpennt, unternehmen schnappen sich die guten Leute und zahlen gutes Gehalt

      • Als Informatiker kann ich sagen, dass es auch bei Unternehmen wenig herausragende IT-ler gibt- (zu mindest aus meiner persönlichen Erfahrung heraus) was viel an Ausbildung oder Studiengängen liegt. Darüber hinaus sind wir ja nun wirklich nicht für Innovation in diesem Bereich bekannt- wir sind hier bestenfalls die Anwender von innovativen Lösungen und trauen uns meistens noch nicht mal diese sinngemäß umzusetzen… naja ich frage mich warum eine so kleine Nutzerzahl die Apps bzw. die dahinter stehen Server zum Erliegen bringen- da muss man die Infrastruktur halt mal ein bisschen streuen damit das ganze auch funktioniert…

      • Nur läuft es da auch nicht besser, die ID Wallet App wurde von einem Start-Up entwickelt. Ein anderes negatives Beispiel ist die Luca-App. Also auch außerhalb des Öffentlichen Dienstes ist nicht alles Gold was glänzt

    • Und wenn der Strom ausfällt kommen wir nicht mehr in den Laden, oder die Kasse geht nicht mehr auf, aber Schiebetüren sind okay? :D

    • Apple Pay funktioniert auch offline ganz ohne Internet. Sogar mit der Apple Watch (ohne eSIM) alleine ohne Verbindung zum iPhone.

      • Bitte keine Fakten posten. Das mag niemand.

      • Geht eher um die Gegenseite. Bargeld kann immer angenommen werden. Deine Plastikkarte oder das Handy als Bezahlung bei Strom/Netzproblemen nicht. Aber denkt gerne nur bis zu eurem Tellerrand ;-) Und dann viel Spaß beim spülen.

      • Auch falsch. Entweder geht der Notstrom an, oder wir können im Handel kein Geschäft machen. Kein Kunde kann einfach bar bezahlen, im Kopf ausgerechnet und gut. Das Warenwirtschaftssystem sollte bedacht werden. Vielleicht in kleineren Geschäften, wäre aber auch am Gesetz vorbei, weil BONPFLICHT!
        Bargeld braucht man in Deutschland an vielen Stellen, weil es so gewollt ist, oder man eben nicht modern genug ist. Bäckereien, Märkte, Imbiss usw. In Holland war mal auf einem Markt und fand zufällig Schnürsenkel, meiner war eben gerade gerissen. Hatte nur Karte bei, mein Problem, der Herr mit seinem Mini Marktstand hatte ein Taschenrechnergrosses-Lesegerät.
        Und der Bäcker neben der Arbeit? Keine Kartenzahlung, aber Deutschlandkarte geht ;)

  • Oh, Mann, was sind unsere deutschen „Digitalisier“ doch für Vollpfosten!!! Programmieren die mit bunten Bauklötzchen? Würde ich meinen Job als Arzt so dilettantisch machen, hätte ich längst die Kündigung!
    Und unsere Politik bekommt’s nicht gebahnt!

    • Programmierer (also Entwickler) ist kein geschützter Beruf – das kann man ohne jede Ausbildung machen.
      Freue mich immer einem Kollegen mit Informatik Studium zu begegnen.
      Man stelle sich vor : Karl ist „Arzt“ mit mehr als 600 Stunden Erfahrung (auf YouTube was angeschaut) und wird nun eine neue Behandlung für Krebs vorstellen. So ist das bei Software Entwicklung heute.

  • Oh man Deutschland ist so am Ende angekommen und wer das verneint ist Teil des Problems!!! Leider ist das erst der Anfang vom Ende!

  • Mich würde ja mal interessieren welcher Dienstleister da die jeweilige Ausschreibung gewonnen hat.

  • Das Foto vom „Scheuer Andy“ ist doch bezeichnend.
    Hat er eigentlich außer Geld nach
    Bayern zu transferieren und nicht aus dem Amt zu fliegen irgendetwas hinbekommen.
    Naja, hoffentlich ist dies bald Geschichte und es kommen Menschen die auch etwas können!

  • Das ist ein Projekt des Verkehrsministeriums (der digitale Führerschein). Was wollt Ihr von Herrn Scheuer anderes erwarten, als dass er hunderte Millionen von Steuergeldern versenkt? Darin ist er ja geübt. Unfassbar, dass das so lange geht.

  • bei mir hat alles geklappt. mit id-wallet—-ausweis &führerschein sind drin. wo liegen denn nun die gefahren? ich überlege, ob ich die dokumente wieder entferne und dann die app lösche..

    • Das ist eine Interessante Frage. Ob sich nun Herr Chen aus Xiandon nun auch mit dem Ausweis als Hr. Bucher ausweisen kann, wird sich zeigen.
      Vielleicht gibt es demnächst viel Fanpost von Inkasso Unternehmen.

    • Das grösste Problem ist, dass die Daten mit dem scannen eines QR codes ausgelesen werden, du aber keine Möglichkeit hast, zu verifizieren, dass der Code wirklich von dem ist, wo du die Daten freigeben möchtest.

  • Es ist einfach nur noch bedauerlich. IT in Deutschland ist eine totale Katastrophe. Was manche Länder im Vergleich schon so anbieten können ist unvergleichlich. Ich kann es mir allerdings auch nicht erklären. Sind unsere Informatiker so mies ausgebildet? Oder liegt es immer nur am Management? Oder einfach weil Politiker und der öffentliche Dienst seine Finger im Spiel haben? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

    • Informatiker sind die meisten Entwickler nicht – das ist kein geschützter Beruf. Eine GmbH kann fast jeder gründen.
      Immerhin hat man etwas zum Stichtag abgeliefert- das ist keine Selbstverständlichkeit.
      Das das nicht funktioniert hat wird ja nun analysiert – etwas spät für etwas mit so viel öffentlicher Aufmerksamkeit.

  • Bei mir wird ein deutscher Führerschein angezeigt, den ich seit mehr als einem Jahr nicht mehr besitze, weil ich ihn gegen einen Schweizer FS tauschen musste.

    Aber vielen Dank dafür, Ihr Nichtskönner.

  • Darum baut man solche Dinge Open source, mit den Augen der Öffentlichkeit im Code ist die Wahrscheinlichkeit ein so miserables Ergebnis abzugeben schon mal deutlich geringer.

    Auch sollte mal Architektur und Programmierung/Umsetzung in getrennten Ausschreibungen behandelt werden.
    Es gibt sowohl gute Programmierer, die von Softwarearchitektur und IT-Security keine Ahnung haben, als auch Softwarearchitekten die keine funktionierende Zeile Code mehr hinbekommen. Beim bau stellt man ja auch nicht den Bauingenieur ans Mauern oder den Baggerführer an die Berechnung der Statik.

    Auch war hier das Lastenheft schon hunzmiserabel ausgeführt wenn noch nicht mal ein simpler Lasttest der Infrastruktur Teil der Ausschreibung waren.

  • Komme grad aus Kroatien. Selbst im Hinterland auf einer Insel überall LTE. Auf dem Campingplatz im Mobile Home gute 140M symmetrisch! Gas leer im Camping Home … NFC bzw QR Code scannen und bequem übers Smartphone Störungen melden (neues Gas war innerhalb 10 Minuten da). Auch an Bars an der Beach Getränkekarte über QR im Handy und natürlich in mehreren Sprachen. So geht Digitalisierung. Als nach dem Grenzübergang bei Salzburg nach zwei Wochen erstmalig wieder Edge im Handy angezeigt wurde wusste ich, ich bin wieder im Entwicklungsland Deutschland.

  • Ach Leute, macht es doch einfach besser als es immer nur besser wissen zu wollen und nur meckern wo es geht. Kein Wunder das Deutschland nichts hin bekommt.

  • Könnte einem ja eigentlich egal sein, wenn nicht Millionen an Steuergeldern – böse Zungen nennen es Scheuergeldern – verschwendet werden würden. Zu Failen ist nicht schlimm, denn dann kann man es besser machen, aber so systematisch den Karren in den Dreck zu fahren, ist kriminell und verantwortungslos. Von den hohen Kosten, die die Bürger:innen zahlen, ganz zu schweigen.

    • Warum werden die selben Versager dann immer wieder gewählt? Warum gehen Millionen auf die Straße und es wählen trotzdem nur 15% eine Partei die den Umweltschutz ernst nimmt

      • Weil die ‚Versager‘ nicht direkt gewählt werden, sondern später die Posten, für die sie oft gar nicht qualifiziert sind, zugeschoben bekommen. Außerdem werden sie nicht, wie jeder andere Arbeitnehmer oder Selbstständige, in die Verantwortung genommen. Glaube darin liegt das Problem, weil es quasi egal ist, ob was Gutes rauskommt oder nicht … die Steuergelder fließen trotzdem einfach weiter ….

      • Generationen-Konflikt. Die meisten wählenden Menschen in Deutschland sind über 55 Jahre und denken nicht an die nachrückende Generation.
        Grüße in meine (grüne!) Heimatstadt! :)

      • Die Grünen waren einst vehemente Gegner des Internets und Mobilfunks, hast du das gewusst? Also wenn es um Innovation geht fällt mir diese Verbotspartei als letzte ein.

      • Allerdümmstes populistisches Stammtisch gequatsche… wahrscheinlich vom csu Aschermittwoch… hast du mal recherchiert von welchem Jahrtausend das kommt?

  • Das ist einfach nur zum Lachen wenn es nicht Millionen Euro für nichts aus dem Fenster geworfen worden würden

  • Pleiten, Pech und Pannen – ein Schlaglicht auf die fehlende e-readyness der deutschen Behörden.

  • Ich hatte die Id App Installiert und wieder gelöscht, nachdem die beim Öffnen dauernt abgestürzt ist.

  • Also zu so manchen Kommentaren fällt mir leider nur ein Satz ein: Intelligente suchen Lösungen, Dumme suchen Schuldige.

    • Dem Prinzip folgen Politiker: der Bund schiebt die Schuld auf die Länder, die Länder auf die Kommunen und diese auf den Datenschutz. Datenschutz ist in Deutschland stets das Killerargument. Dabei ist Datenschutz eine Rahmenbedingung, die man bei Digitalisierungskonzepten durchaus berücksichtigen kann, man muss nur wollen. Aber was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Wer von Lehrern, Verwaltungsbeamten, Handwerkern oder Landwirten in Den Schlüsselpositionen Digitalisierungskompetenz erwartet, wird wohl ewig Faxe verschicken müssen. Wenn diese Profils dann auch noch Beraterschnöseln Millionen für sinnlose Power Point Folien in den Rachen werfen, sieht man was rauskommt. ID Wallet, eRezept und sonstiger Schrott. Und so bleiben wir im digitalen Mittelalter.

    • Ach wie wärs bei den Fakten zu bleiben?

      Dilettanten machen einen auf Checker.
      Über Digitalisierung reden, darin sind sie alle ganz groß, im Geld aus dem Fenster werfen auch, aber in der technischen Umsetzung Totalversagen….

      Aber eins muss man ihnen lassen: im Versagen sind sie konsequent!

      ^^

  • Heute in der Lage im Podcast gehört, unter aktuellen Bedingungen sollte man sicherheitshalber die Finger davon lassen. Die Daten kann jeder der will einfach via QR Code abgreifen und sich im Netzwerk damit ausweisen. Die Daten sind aktuell unbegrenzt gültig Hund vorallem nicht abhängig von der verwendeten Sache zu betrachten, heißt ich scanne den Code und dann sind meine Daten nur für den Code zulässig mit einer bestimmten zeitlichen Begrenzung. Aktuell ist alles offen. Open Source eben =)

  • Ich hab nicht mal mitbekommen, dass diese Dokumente jetzt digital werden sollen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven