iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Sprachloser Kontakt zu 110 und 112

nora: Die offizielle Notruf-App der Bundesländer startet

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Wem das Wortkonstrukt „Notruf-App“ bereits ausreichen sollte, kräftig mit den Augen zu rollen, weil umgehend Erinnerungen an die Zuständigkeits-Scherereien der Katastrophen-Warn-Applikationen Katwarn, BIWAPP, hessenWARN und NINA abgerufen werden, den können wir direkt beruhigen.

Notruf für Menschen mit Behinderungen

nora, die heute vorgestellte, offizielle Notruf-App der Bundesländer, will nicht euch warnen, sondern bietet sich zum Absetzen eigener Notrufe an, für die Menschen mit eingeschränktem Sprachvermögen und hochgradigen Hörverlusten bislang ein Notruf-Fax absenden oder die Hilfe eines Gebärdendolmetscher-Dienstes in Anspruch nehmen mussten.

Notrufe 1400

Kurz: Die nora-App wird zukünftig all jenen Menschen das Absetzen von Notrufen erlauben, die nicht in der Lage sind konventionelle Telefonate zu führen, um mal eben die 110 oder die 112 anzurufen.

Sprachloser Kontakt zu 110 und 112

Dafür bietet die unter Federführung der Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System des NRW-Innenministeriums organisierte nora-Applikation eine einfache Oberfläche an, die das Absetzen von Notrufen in einem geführten Verfahren ermöglicht.

Über die App lassen sich im Notfall Informationen wie Art des Notrufes, persönliche Informationen und Ort des Geschehens an die zuständigen Einsatzleitstellen übermitteln.

Dies geschieht vollständig ohne Spracheingabe über maximal fünf aufeinanderfolgend gestellte Fragen. Anwender, die auf mögliche Notsituationen bestmöglich vorbereitet sein wollen, können zudem schon vor dem ersten Einsatz der nora-App persönliche Angaben über Alter, Vorerkrankungen und Behinderungen freiwillig in der App hinterlegen.

Nora App Screenshot

Berlin braucht noch Zeit

Zum heutigen Start lässt sich die nora-App in 15 Bundesländern zum Alarmieren von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst einsetzen. Aktuell fehlt allerdings noch die Bundeshauptstadt. In Berlin, so die verantwortlichen des Projektes, seien noch „Abstimmungen erforderlich“ bevor sich die nora-App auch an der Spree nutzen lässt.

Laden im App Store
‎nora - Notruf-App
‎nora - Notruf-App
Entwickler: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Marcel und Julian!

28. Sep 2021 um 17:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Richtig und wichtig! Das sind so kleine Sachen an die kerngesunde Menschen einfach nicht denken, weil es für die meisten selbstverständlich ist.

    • Bei der Zuverlässigkeit der normalen Notrufe (habe einmal 15 Min. in Berlin in der Warteschleife der 110 verbracht), vielleicht für alle ne sinnvolle Alternative.

      • Berlin halt. Die Behörden können da nichts…aber auch gar nichts. Nicht mal die Wahlberechtigten im Wählerverzeichnis zählen und genügend Stimmzettel in die Wahllokale legen. Aber jetzt bekommt ihr ja eine Plagiatorin als Regierende Bürgermeisterin. Dann wird alles besser.

      • Und ? Fühlst Du dich jetzt besser ? Siehste. Wieder einen Besuch beim Psychater gespart.

      • @Karl
        Na dann ist doch alles geritzt! Die kopiert das was in Berlin nicht geht von anderen Bundesländern und dann läuft alles wieder. ;-)

  • Tolle Idee und hoffentlich auch Umsetzung / Zuverlässigkeit

  • Mal ne blöde Frage in die Runde.

    Wählt ihr zb. bei Ruhestörung auch die 110 oder sucht ihr extra die Nummer der nächsten Dienststelle raus?

    Fände die „Anzeige“ über App in dem Fall recht sinnvoll und hält die Leistung frei für die wirklich wichtigen Notfälle.

    • Also ich habe mal in einem Viertel in Frankfurt gewohnt, wo Nachts immer mal „was los“ war… Schlägerei in der Kneipe um die Ecke, oder Drogendeals beim …. ist ja egal wo… :)

      Ich habe immer direkt die nächste Station angerufen. Bei der 110 wäre ich mir für „sowas“ ehrlich gesagt etwas blöd vorgekommen :)

      • Ja geht mir ähnlich. Aber im Zweifel ist es in Berlin gar nicht so leicht rauszufinden welcher Abschnitt zuständig ist. Sofern man mal nicht zu Hause ist.

        Wir wohnen auch genau an der Ecke wo der Abschnitt wechselt. Die Polizei meinte mal, dass bei wichtigen Einsätzen der Abschnitt auch mal überschritten wird.

        Aber sollte ich wohl mal den Abschnitt einspeichern. Spart einem nachts das suchen.

      • In Berlin – Bürgertelefon der Polizei 030- 4664 4664. Rund um die Uhr!
        Für alles was kein Notfall ist!

    • Ich habe mal den Demo-Notruf gemacht.

      Also ne Ruhestörung gibt es nicht. Und man kann nicht vorher was eingeben, geht dann vermutlich nur im Chat.

    • Ich habe die Nummer direkt gespeichert, damit ich sie zur Hand habe, sollte ich sie mal brauchen. ;)

    • kannst 110 anrufen. Mein Auto war mal abgeschleppt und da hab ich da angerufen. Die waren total entspannt und sagten das ist völlig o.k und blockiert keinen echten Notruf. Man kommt bei der nächstgelegenen Diensthabenden Dienststelle aus.

      • Did wussten sogar direkt wo mein Auto ist. War tatsächlich abgeschleppt.

      • Auf der Autobahn wurde ich mal zur AutobahnPolizei weiterverbunden. Sehe es auch entspannt.
        Ich rufe immer bei der 110 an. Auch wenn offene Fenster bei nem Auto das Thema ist. Aber hast Recht, ich suche mir mal die Nummer meines Kiez raus.

      • marius müller westerwelle

        Ganz genau, das Netz ist so gut ausgebaut. Wer sich da die Nummer der nächsten Stelle raussucht und speichert ist selbst schuld :D

    • Hab das bisher nur einmal gemacht und auch direkt gefragt ob das die richtige Nummer dafür sei. Man sagte mir Ja absolut richtig auch wenn es kein „Notfall“ sei.

    • für „nur“ Ruhestörung rufe ich das Ordnungsamt an.
      Die sind mittlerweile auch bis nach 23 Uhr erreichbar.
      ansonsten würde ich glaub ich die 110 anrufen.
      keine Zeit immer erst die nächste Wache rauszusuchen, Vorhallen kenne ich die meistens ja gar nicht, wenn ich nicht in meinem Stadtteil bin.

  • Apropos: weiß jemand ob inzwischen in Deutschland automatisch von iPhones die Position an die Rettungsdienste übermittelt wird, wenn man den Notruf wählt? Ach ja: beim Ausschalten der Apple Watch bitte tunlichst darauf achten den richtigen Schieberegler zu bewegen. Der Notruf wird nämlich ohne jede Verzögerung gewählt.

    • Ich hatte die 112 mal angerufen und er konnte mich sofort zuordnen, wurde
      direkt übermittelt

    • Ja, mit absetzen eines Notrufs an die 112 werden die Standortdaten automatisch an einen Server in Freiburg und Berlin gesendet. Dort stehen sie den Notruf abfragenden Stellen dann 60 Minuten lang zur Verfügung. Das Ganze nennt sich Advanced Mobile Location (AML) und befindet sich in Deutschland offiziell noch im Pilotbetrieb. Ein Großteil der Leitstellen nutzt bereits die Möglichkeiten von AML.
      Als Smartphone-Nutzer kann man sich im übrigen nicht „dagegen wehren“, die Standortübermittlung ist tief in den iOS-und Android-Betriebssystemen verankert und lässt sich über die Einstellungen nicht deaktivieren. Nähere Infos zu AML finden sich auf der Homepage der Leitstellen Freiburg (im Breisgau).

      Alternativ oder auch zusätzlich nutzen die Leitstellen die Möglichkeit der SMS-Ortung. In diesem Fall erhält der Hilfeersuchende eine SMS mit einem Weblink und wird gebeten diesen zu öffnen.

    • Würde mich auch interessieren. Hatte nen frustrierenden Fall dass ich den Polizeinotruf angerufen hatte wegen einer Schlägerei. Aber da man am Kölner Rheinufer nicht sehen konnte zu welcher Querstrasse oder sonstigem man steht (ich konnte nur die temporäre Wurstbuden und Bierstände nennen) sagte man mir dann lapidar am Notruf: „Da weiss ich nicht wo das ist. Da kann ich keinen rausschicken.“ Ich war etwas schockiert

      • Tipp: What3words, wir können die Wörter nutzen um den Standort zu finden. (Zumindest bei uns in Bayern)

  • Warum bin ich nicht überrascht, dass Berlin fehlt. Schreibt einfach was dort funktioniert, würde vieles leichter machen.

    Grüße aus dem Geberland Bayern

  • Bis man sich durch alle Seiten durchgeklickt hat, sollten die meisten Notfälle keine mehr sein. Anrufen sollte schneller funktionieren.

  • Feedback-Funktion wird mit Fehlerseite quittiert, bei Euch auch?

  • Ist das ausdrücklich für Menschen mit Einschränkungen oder darf das jeder benutzen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven