iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 100 Artikel

"Nutzer mit Sicherheitsfragen befasst"

Digitaler Führerschein angreifbar: ID Wallet-App verschwindet aus dem App Store

84 Kommentare 84

Die Bereitstellung des digitalen Führerscheins am 23. September scheint sich vom noch tolerierbar-verstolperten Rollout gerade in ein mittelmäßiges Digitalisierungs-Desaster zu verwandeln.

Dies deuten Meldungen auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter an, denen zufolge die Sicherheitsforscherin und Digital-Aktivisten Lilith Wittmann des Chaos Computer Clubs und der Entwickler Fabian Lüpke die Annahme geäußert haben, dass die der ID Wallet-App zugrundeliegende Blockchain-Technologie „konzeptionell fehlerhaft und angreifbar“ sein könnte.

Zuletzt die Apps der CDU im Blick

An den Namen Lilith Wittmann werden sich regelmäßige ifun.de-Leser erinnern. Die Digital-Aktivisten hatte erst im vergangenen Monat wieder für Schlagzeilen und eine öffentliche Entschuldigung der CDU gesorgt. Die Partei war rechtlich gegen Wittmann vorgegangen nachdem diese Schwachstellen in der offiziellen Connect-App der CDU- und der CSU-App aufgedeckt und öffentlich gemacht hatte.

Nachdem Wittmann die Anzeige offengelegt und damit unter anderem dafür gesorgt hatte, dass der Chaos Computer Club öffentlich verkündete keine Sicherheitslücken mehr an die CDU melden zu wollen, vollzog die Partei eine Kehrtwende, entschuldigte sich und zog die Anzeige zurück.

Fuehrerschein Empfangen

„Nutzer mit Sicherheitsfragen befasst“

Nun scheint Wittmann die Macher der ID Wallet-App, die sogenannte Digital Enabling GmbH aus Langen in Bedrängnis zu bringen. Diese haben ihre App jetzt vollständig aus dem App Store entfernt und einen Relaunch angekündigt. Neben den unerwarteten Lastspitzen, mit denen man zum Auftakt des digitalen Führerscheins zu kämpfen gehabt habe, habe die ID Wallet-App auch viel Aufmerksamkeit von Nutzerinnen und Nutzern erhalten, die sich „intensiv mit Sicherheits- und Vertrauensfragen“ befasst haben.

Mit Blick auf die nächste Veröffentlichung werde man den eingegangenen Hinweisen diesbezüglich nachgehen. Zudem habe man die App nun aus dem App Store entfernt, um „das System auf höhere Nutzlasten auszulegen“:

Der Relaunch der App wird verbunden mit bereits geplanten umfangreichen Verbesserungen an der Nutzerinnen- und Nutzerführung sowie am Design. Die ID Wallet werden wir nach den Tests und Weiterentwicklungen in einigen Wochen wieder neu in den App Stores verfügbar machen. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld, weitere Informationen werden auf dieser Webseite veröffentlicht.

Laden im App Store
‎ID Wallet
‎ID Wallet
Entwickler: Digital Enabling GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

29. Sep 2021 um 12:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    84 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31100 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven