Immerhin bunt im Bild
Zu aggressiv im Ton: Apples neue Sticker-Werbung
Unter der Überschrift „Sticker Fight“ hat Apple in der Nacht zum Dienstag einen neuen 60-Sekunden-Werbespot für das iPhone 7 auf dem offiziellen Youtube-Kanal des Unternehmens veröffentlicht – stößt diesmal jedoch nicht nur auf Zuspruch.
Der Spot, der sich ausschließlich auf die mit iOS 10 eingeführte Sticker-Funktion der hauseigenen Nachrichten-Anwendung iMessage bezieht, transportiert den Aufkleber-Versand vom iPhone-Display in die „real world“, lässt hier jedoch auch Unbeteiligte zu Empfängern werden.
Zudem bildet der Clip die Sticker-Übergabe nicht als positives Augenzwinkern ab, sondern setzt auf einen leicht aggressiven Subtext, der das Versenden der virtuellen Aufkleber eher mit einer Schneeballschlacht als mit einer Grußkarte vergleicht – irgendwie merkwürdig und irgendwie so gar nicht Apple.
Eine ernst gemeinte Frage: Wieso haut der Sticker der kleinen Raupe Nimmersatt die schön angerichtet Sahne-Waffel kaputt – und wo versteckt sich hier die positive „Get an iPhone“-Message?