Yahoo und Google: Die Suchergebnis-Seiten im Vergleich
Die Tatsache, dass Yahoo gerne zur Standard-Suchmaschine des iPhones aufsteigen würde, ist alles andere als neu. Apple dachte schon Anfang 2013 laut über eine stärkere Yahoo-Partnerschaft nach, ging dann jedoch auf Tuchfühlung mit Microsofts BING.
Yahoo, schon 2007 als Such-Alternative im Browser des ersten iPhones verfügbar, konnte sich bislang jedoch nicht gegen Googles prall gefülltes Portemonnaie durchsetzen, mit dem der Suchmaschinen-Rise seinen Platz als Standard-Suche finanziert.
Mehr als 100 Millionen Dollar soll Google jährlich an Apple überweisen um sich den Platz als Standard-Suchmaschine zu sichern.
Doch dies soll sich zukünftig ändern. Darauf hofft Yahoos CEO Marissa Mayer. Eine neue Ausrichtung der Yahoo-Suchmaschine, neue Monetarisierungs-Modelle und ein vom US-Magazin Recode angerissener aber nicht weiter spezifizierter Geheimplan sollen in den kommenden Monaten dafür sorgen, dass euch Yahoo bald als voreingestellte Anlaufstelle für eure Such-Anfragen auf iPhone und iPad offeriert wird:
A number of Yahoo insiders I have talked to said her plan to pitch Apple on the idea as its marquee mobile search partner is far along. The company has prepared detailed decks, including images of what such a search product would look like, and hopes to present them to Apple execs.
Apple wird sich nach Abgabe der nächsten Gebote – Insider Sprechen davon, dass Google sich den Suchmaschinenplatz in diesem Jahr erstmals mehr als eine Milliarde US-Dolar kosten lassen könnte – wieder für einen der beiden Kandidaten entscheiden zur Belegung der Standard-Suche in iOS 8 entscheiden. Ob Mayers direkter Kontakt zu Jony Ive den Anstrengungen Yahoos dabei unter die Arme greifen kann, bleibt abzuwarten. Fest steht: Yahoo hat sich in den vergangenen drei Jahren stark an den optischen Vorlagen Googles orientiert.
Während sich die beiden Mobil-Portale 2011 noch deutlich voneinander unterschieden – hier könnt ihr unseren damaligen Bild-Vergleich einsehen – können die Differenzen zwischen Yahoo und Google inzwischen fast nicht mehr ausgemacht werden.