Siri, wie heißt dieser Song? Apple plant offenbar systemweite Musikerkennung
Shazam, Sound Hound & Co. könnt ihr möglicherweise bald schon von euren iPhones löschen.
Einem Bericht der Agentur Bloomberg zufolge, plant Apple eine Zusammenarbeit mit dem Musikerkennungsdienst Shazam. Laut Bloomberg soll Shazam in einer zukünftigen Version integraler Bestanteil des mobilen Betriebssystems iOS werden. Apple und Shazam sollen bereits eng zusammen arbeiten, um diese Integration zu realisieren.
Bei Apple gibt es wohl Pläne, Shazam in Siri zu integrieren. Der Anwender hätte dann die Möglichkeit auf seine Frage „Wie heißt dieses Lied“ eine korrekte Antwort vom System zu erhalten. Gleichzeitig liesse sich die Funktion natürlich in die Musik- und iTunes-Store-App integrieren.
Ganz unrealistisch sind die Berichte nicht, da Apple bereits seit Wochen nach Möglichkeiten sucht, das Musik-Geschäftsfeld zu optimieren und den zunehmenden Streaming-Angeboten zu trotzen. Je einfacher es für den iPhone-Anwender wird einen Titel zu erkennen und in den eigenen Listen oder im iTunes-Store zu finden, desto mehr werden Apples eigene Musik-Apps natürlich genutzt und desto höher dürften die Einnahmen wieder ausfallen. Von daher ein durchaus logischer Schritt der Macher aus Cupertino.
Während Shazam von solch einer Zusammenarbeit sicher profitieren würde, hätten es Mitbewerber, wie Sound Hound deutlich schwerer ihre Dienste anzubieten. Bisher bieten sowohl Shazam, als auch Sound Hound jeweils eine Gratis- und eine kostenpflichtige Version ihrer iPhone-Software an. Sowohl bei der Leistung, als auch beim Preis unterscheiden sich die Konkurrenten kaum. Die Bezahlvariante kostet bei beiden 5,99 €, die kostenlose Version ist jeweils auf eine bestimmte Anzahl von Versuchen einen Titel zu erkennen begrenzt. Das Prinzip ist bei beiden gleich: Eine kurze Musik-Sequenz wird aufgenommen und die Daten an einen Server geschickt. Nach kurzer Zeit meldet die App dann den Erfolg und zeigt den Titel und Interpreten an. Die Trefferquote ist dabei erstaunlich hoch. Schon jetzt bieten beide Dienste den Kauf des gefundenen Titels in iTunes, aber auch konkurrierenden Stores an, wie etwa Amazon. Eine Integration isn System würde diese direkte Konkurrenz erst einmal ausschalten.