WLAN-Unterstützung: iOS 9.3 zeigt aktuellen Datenverbrauch
Mit iOS 9.3 reagiert Apple auf die Nutzer-Kritik an der mit iOS 9 neu eingeführten iPhone-Funktion, die das iPhone bei schlechter WIFI-Konnektivität auf das Mobilfunknetz ausweichen lässt. So zeigt die Option WLAN-Unterstützung jetzt einen Datenzähler an, der über das im aktuellen Statistik-Zeitraum transferierte Datenvolumen informiert.
Bild: AppleFan91
Der Funktion, die Apple auf amerikanischen iPhone-Einheiten mit „WLAN Assist“ überschreibt, haben wir uns zuletzt am 12. Oktober gewidmet. Damals veröffentlichte Apple den Support-Eintrag #HT205296, der erstmals auf die Arbeitsweise der neuen LTE-Netzwerk-Funktion einging, die bei schlechten Verbindungen mit aktiven WLAN-Netzen greift. Ein Support-Eintrag, den Cupertino übrigens erst anlegte, nachdem bereits zwei Sammelklagen gegen das Unternehmen eingereicht wurden.
Apple erklärt:
- Selbst bei aktiven WLAN-Assist-Einstellungen greift die LTE-Hilfe nicht im Ausland und bei laufenden Roaming-Verbindungen.
- WLAN-Assist arbeitet nur wenn Applikationen aktiv im Vordergrund laufen. Hintergrundaktualisierungen (etwa von eurer Podcast-App) laufe nicht über WLAN-Assist.
- WLAN-Assist greift nicht bei Streaming-Applikationen und Apps die große Datenmengen anfordern und übertragen (dies gilt auch für E-Mail-Anhänge).
Wie groß das MB-Limit ist lässt Apples Support-Eintrag jedoch unbeantwortet. Nach wie vor gilt also: Wer sparsam mit seinem Datenguthaben umgehen muss, sollte den standardmäßig aktiven Schalter am besten ausknipsen.