iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 070 Artikel
   

WLAN-Unterstützung: iOS 9.3 zeigt aktuellen Datenverbrauch

22 Kommentare 22

Mit iOS 9.3 reagiert Apple auf die Nutzer-Kritik an der mit iOS 9 neu eingeführten iPhone-Funktion, die das iPhone bei schlechter WIFI-Konnektivität auf das Mobilfunknetz ausweichen lässt. So zeigt die Option WLAN-Unterstützung jetzt einen Datenzähler an, der über das im aktuellen Statistik-Zeitraum transferierte Datenvolumen informiert.

wlan

Bild: AppleFan91

Der Funktion, die Apple auf amerikanischen iPhone-Einheiten mit „WLAN Assist“ überschreibt, haben wir uns zuletzt am 12. Oktober gewidmet. Damals veröffentlichte Apple den Support-Eintrag #HT205296, der erstmals auf die Arbeitsweise der neuen LTE-Netzwerk-Funktion einging, die bei schlechten Verbindungen mit aktiven WLAN-Netzen greift. Ein Support-Eintrag, den Cupertino übrigens erst anlegte, nachdem bereits zwei Sammelklagen gegen das Unternehmen eingereicht wurden.

Apple erklärt:

  • Selbst bei aktiven WLAN-Assist-Einstellungen greift die LTE-Hilfe nicht im Ausland und bei laufenden Roaming-Verbindungen.
  • WLAN-Assist arbeitet nur wenn Applikationen aktiv im Vordergrund laufen. Hintergrundaktualisierungen (etwa von eurer Podcast-App) laufe nicht über WLAN-Assist.
  • WLAN-Assist greift nicht bei Streaming-Applikationen und Apps die große Datenmengen anfordern und übertragen (dies gilt auch für E-Mail-Anhänge).

Wie groß das MB-Limit ist lässt Apples Support-Eintrag jedoch unbeantwortet. Nach wie vor gilt also: Wer sparsam mit seinem Datenguthaben umgehen muss, sollte den standardmäßig aktiven Schalter am besten ausknipsen.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2016 um 09:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30070 Artikel in den vergangenen 5042 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven