Apple über „WLAN Assist“: Datenfresser nur beim App-Einsatz aktiv
Rund einen Monat nachdem wir uns der neuen iOS 9-Funktion „WLAN Assist“ gewidmet und über den möglicherweise fatalen Einfluss der neuen Funktion auf euer monatliches Datenbudget hingewiesen haben, hat Apple nun einen Hilfe-Eintrag zur neuen System-Funktion veröffentlicht.
Das Support-Dokument mit der Kennziffer HT205296 beschreibt die Arbeitsweise der neuen LTE-Netzwerk-Funktion, die bei schlechten Verbindungen mit aktiven WLAN-Netzen greifen soll.
Was ist WLAN Assist? Ist der Schalter im Bereich „Mobiles Netz“ aktiv, weicht das iPhone bei schlechter WLAN-Konnektivität automatisch auf euer LTE-Verbindung aus. Je nachdem wie lange ihr euch außerhalb der WLAN-Reichweite aufhaltet, setzt iOS 9 hier auch laufende Downloads fort, die binnen weniger Minuten für einen erheblichen Datenverbrauch sorgen können.
Apple erklärt nun:
- Selbst bei aktiven WLAN-Assist-Einstellungen greift die LTE-Hilfe nicht im Ausland und bei laufenden Roaming-Verbindungen.
- WLAN-Assist arbeitet nur wenn Applikationen aktiv im Vordergrund laufen. Hintergrundaktualisierungen (etwa von eurer Podcast-App) laufe nicht über WLAN-Assist.
- WLAN-Assist greift nicht bei Streaming-Applikationen und Apps die große Datenmengen anfordern und übertragen (dies gilt auch für E-Mail-Anhänge).
Wie groß das MB-Limit ist lässt Apples Support-Eintrag jedoch unbeantwortet. Nach wie vor gilt also: Wer sparsam mit seinem Datenguthaben umgehen muss, sollte den standardmäßig aktiven Schalter am besten ausknipsen.