iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 372 Artikel

Schlaftagebuch für medizinische Zwecke

Withings: Schlafjournal ergänzt Bettunterlage „Sleep Analyzer“

20 Kommentare 20

Der Withings Sleep Analyzer, eine inzwischen bereits zu Straßenpreisen ab 99 Euro erhältliche Bettunterlage (der UVP zum Marktstart lag bei 129 Euro) kümmert sich um die Überwachung eures Schlafverhaltens, ohne dabei direkten Körperkontakt zu benötigen.

Schlafindex Withings 1

Vor knapp zwei Jahren hier von uns vorgestellt, sammelt der „Sleep Analyzer“ während der Nacht etliche Messergebnisse wie etwa die Dauer des Einschlafens, die Gesamtzeit des Schlafes und die Dauer des Aufwachens, notiert sich die Länge der Schlafphasen und die Dauer von Schnarch-Episoden und überwacht kontinuierlich die Herzfrequenz des Schlafenden.

Mit Herzfrequenz- und Schlafapnoe-Erkennung

Zudem integriert die Matte eine Schlafapnoe-Erkennung, die entsprechende Episoden in der Nacht erkennen soll und diesen dann einen Schweregrad zuordnet. Analysedaten, die schon bislang per WLAN mit der „Health Mate“-Applikation des Herstellers synchronisiert und in dieser ausgewertet wurden.

Nun hat Withings angekündigt die App-Funktionen diesbezüglich deutlich aufwerten zu wollen. Noch heute soll die offizielle Health-Mate-App dafür um ein Schlafjournal ergänzt werden, das als Schlaftagebuch die gesammelten Schlafdaten so aufbereiten soll, dass medizinische Fachkräfte diese fortan zu Diagnosezwecken einsetzen können, um Schlafstörungen diagnostizieren und zu behandeln.

Aus dem bislang vor allem zur Selbstanalyse eingesetzten „Sleep Analyzer“ soll so ein Hilfsgerät für Mediziner werden, die damit beschäftigt sind, sich um die Schlaflosigkeit ihrer Patienten zur kümmern. Laut Withings sollen bis zu 12 Prozent der Bevölkerung an einer nicht diagnostizierten Schlaflosigkeit leiden.

Schlafjournal

So sieht das neue Schlafjournal aus

Beddit verabschiedete sich im Januar

Das von Apple 2017 übernommene Konkurrenzprodukt Beddit, eine vergleichbare Matratzenunterlage, hat sich Anfang Januar vom Markt zurückgezogen und wird nicht mehr verkauft.

Produkthinweis
Withings Sleep Analyzer - Klinisch validierter Schlaftracker für unter die Matratze mit Schlafapnoe-Erkennung und... 99,95 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Mrz 2022 um 08:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33372 Artikel in den vergangenen 5411 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven