Ab 17. Oktober in der Schweiz
Werbung im App Store: Apples „Search Ads“ kommen nach Europa
Seit einem Jahr sehen amerikanische iOS-Nutzer Werbeanzeigen, wenn sie die Suchfunktion im App Store benutzen. Von nächster Woche an will Apple die sogenannten „Search Ads“ auch in Kanada, Mexiko und der Schweiz als erstem europäischen Land anbieten.
Die Banner heben sich durch blauen Hintergrund und den Vermerk „Anzeige“ von den eigentlichen Suchergebnissen ab und sind prominent auf der Ausgabeseite der App-Store-Suche platziert. Apple verspricht allerdings, dass die angezeigten Banner im Zusammenhang mit der Suche stehen und entsprechende Relevanz haben. Zudem steht die Möglichkeit, an dieser Stelle zu werben, ausschließlich iOS-Entwicklern für ihre Apps zu.
Die Reaktionen auf die Einführung der neuen Funktion waren in den USA durchwachsen. Für kleinere Entwicklerstudios sei der Mehrwert zu gering bzw. gar nicht vorhanden. Zudem wurde kritisiert, dass die Anzeige der Werbebanner die eigentlichen Suchergebnisse unangemessen stark vom Ergebnisbildschirm verdrängt.
Apple bietet Entwicklern in teilnehmenden Ländern die Möglichkeit, die neue Funktion mit Anzeigenschaltungen im Wert von bis zu 100 Dollar zu testen. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungswerte aus der Schweiz, konkret sollen dort vom 17. Oktober an Werbebanner in der App-Store-Suche ausgeliefert werden.