Werbe-Krieg: Stellungnahmen von Verizon und AT&T
Im PR-Kleinkrieg zwischen den amerikanischen Mobilfunkanbietern Verizon und AT&T ist vorerst keine Entspannung in Sicht. In mehreren vergleichenden Werbespots (wir berichteten: Link1, Link2, Link3 & Link4) hatte Verizon die UMTS-Netzabdeckung beider Unternehmen visualisiert und gezielt auf das vermeintlich schlechtere Netz des iPhone Exklusiv-Anbieters AT&T hingewiesen. Die Werbebotschaft: Zwar haben sie das iPhone, in ihrem Netz macht dessen Nutzung jedoch keinen Spass.
Nach dem zuletzt veröffentlichten Spot der Reihe „There is a Map for that“, klagte AT&T gegen die Werbekampagne und erwartet derweil das noch zu fällende Urteil.
In einem offenen Brief an die Bestandskunden, ging AT&T am Freitag dann erstmals auf die Verizon-Kampagne ein:
As the U.S. market leader in wireless data service, we typically don’t respond to competitors‘ advertising. However, some recent ads from Verizon are so blatantly false and misleading, that we want to set the record straight about AT&T’s wireless data coverage.
Heute folgt das zu erwartende Feedback der Verizon-Anwälte. In diesem PDF nachzulesen, verharrt Verizon auf seinem Standpunkt und kontert so trocken wie angriffslustig:
„AT&T did not file this lawsuit because Verizon’s „There’s A Map For That“ advertisements are untrue; AT&T sued because Verizon’s ads are true and the truth hurts.“