iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Keine Neubesetzungen mehr

Weniger Premium-Personal: Apple dünnt „Genius“-Mitarbeiter aus

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Wer in einem von Apples Filialgeschäften vorbeischaut, vorzugsweise natürlich mit einem im Vorfeld ausgemachten Termin, der konnte sich bislang darauf verlassen, auf Mitarbeitende zu treffen, die bei fast jedem Soft- und Hardware-Problem weiterhelfen konnten. Statt defekte Geräte und solche mit einem unerklärlichen Software-Verhalten einfach einzusammeln und an „die Technik“ weiterzuleiten, erfolgte die Inaugenscheinnahme meist direkt vor Ort.

Apple Genius Amir Hosseini E IOtMcPpj8 Unsplash

Um die dafür benötigte Expertise kümmerten sich sogenannte Genius-Mitarbeiter, die über mehr fachliches Know-How als das reguläre Verkaufspersonal verfügen und sich (in den letzten Jahren verstärkt) auch im Vor-Ort-Reparaturen kümmern können.

Bei eben jenen Genius-Kräften scheint Apple jetzt Kosten einsparen zu wollen und soll dazu übergegangen sein, frei gewordene Genius-Stellen nicht neu zu besetzen.

Keine Neubesetzungen mehr

Wie Apple-Mitarbeiter gegenüber dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg zu Protokoll gegeben haben, soll das Unternehmen einzelne Filialen darüber informiert haben, dass frei gewordene Genius-Stellen nicht erneut besetzt werden. Zudem seinen in einzelnen Fällen bereits ausgesprochene Jobangebote zurückgezogen worden.

Bislang hätte sich Apple zwar weder aktiv von vorhandenen Genius-Mitarbeitern getrennt, noch einen grundsätzlichen Einstellungsstopp für die Filialgeschäfte ausgesprochen, würde nach Mitarbeiter-Abgängen im Genius-Personal jedoch keine neuen Gesichter mehr nachrücken lassen.

Mit der neuen Personalpolitik scheint Apple auf den Rückgang an Filialkunden zu reagieren, der vor allem durch die Coronavirus-Pandemie ausgelöst wurde, in einzelnen Filialen aber immer noch anhält. Zuvor hatte sich Apple in zahlreichen Filialen bereits on der sogenannten „Genius Bar“ getrennt.

27. Apr 2022 um 07:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe leider den Eindruck, dass mittlerweile generell am Personal gespart wird, was sehr schade ist. Früher habe ich mich im Apple Store echt gut beraten gefühlt. Sowohl vom Verkaufspersonal als auch von den Mitarbeitern der GeniusBar. Mittlerweile ist es aber nur noch eine Katastrophe. Im Main-Taunus-Zentrum wirst du von den Mitarbeitern teilweise echt unfreundlich behandelt (Zum Glück gibt es aber immer noch ein paar wirklich freundliche Mitarbeiter) und in Frankfurt haben die Jungs und Mädels von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich hab am Samstag was per Self-Checkout in der App bezahlt, hab nur beim Rausgehen fürs gute Gewissen jemandem den Beleg zeigen wollen und der wollte mich dann durch den halben Laden schicken weil er die Funktion in der Store App nicht kennt und nicht kapiert hat, dass ich schon längst bezahlt habe.

    • Ja, heute braucht man echt Glück an jemanden zu geraten der wirklich fundierte Ahnung hat. Ich schau immer nach älteren Verkäufern/Verkäuferinnen – irgendein Jüngelchen mit gefärbten Haaren und tausend Tatoos aber kaum Ahnung bringt mir nichts.

      • Jeder der Ahnung hat arbeitet nicht im Apple Store und vor allem würde diese Person auch eher von Apple abraten ;) von daher ist das was dort zu finden ist, verblendete ja sager die nur klatschen und lachen gelernt haben :)

      • @Ziggy_Stardust:

        Jeder der Ahnung hat würde eher von Apple abraten?

        Ach fein, kommentieren oder trollen wir als Apple-Nicht-User mal fix auf einer Apple-News-Seite? Was ein Spaß.
        Und nebenbei, eine absolut sinnlose Aussage, die in dieser Allgemeingültigkeit einfach Blödsinn ist.

    • Da muss ich aber jetzt auch mal ein positives Feedback geben. War letzte Woche erst im Apple Store Jungfernstieg in Hamburg und dort wurde mir sehr freundlich und kompetent weitergeholfen. Hatte an meinem neuen MacBook Pro leider eine verklemmte Taste, welche ruckzuck repariert wurde. Außerdem war mein Display auf Grund eines Sturzes leicht verzogen, auch das haben sie innerhalb von 30 Minuten hinbekommen. Alles kostenlos.

  • Nicht nur an der Genius Bar werden Stellen nicht neu besetzt, auch der Verkauf ist chronisch unterbesetzt. Man hat zb auch nicht wegen Corona zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. Folge ist dann, dass die wenigen Mitarbeiter im Store oft wie am Fließband arbeiten müssen. Die Gesundheit der Mitarbeiter wird auch nicht sonderlich berücksichtigt, so wurde zb direkt die Maskenpflicht im Laden aufgehoben und man hat häufig größere Gruppen direkt vor der Nase wie etwa bei der Geräteeinrichtung oder den Schulungen. Die Fluktuation beim Personal ist dadurch natürlich auch entsprechend hoch.

  • Naja, was will man als Kunde auch erwarten, bei den Billigheimpreisen, die Apple verlangt.

    • Warum Arbeiter in den Filialen hocken lassen wenn weniger Kunden vor Ort kommen. Normaler Vorgang.

      • Es kommen ja eben nicht weniger Kunden in die Läden. Viele Mitarbeiter sind ständig oder dauerhaft “krank” und die fehlen natürlich. Statt dann zusätzliche Mitarbeiter einzustellen müssen die verbleibenden dann aber für mehrere arbeiten.

      • Naja, es wird auch wieder eine Zeit nach Corona geben. Und dann fehlen die Leute.

      • die fehlen jetzt schon weil viele immer krank sind oder keine lust mehr auf den job haben.

      • Corona hat da nur noch wenig mit zu tun. Wir rutschen in eine weltweite Wirtschaftskrise welche gerade durch unterschiedlichste Faktoren ausgelöst läuft.
        oT: Gerade einen interessanten Beitrag gesehen:
        Was wäre, wenn China den Lockdown wg. Corona nur vorschiebt um damit heimlich eigentlich Sanktionen in Absprache mit Russlands durchzieht?!? Wenn man diesen Gedanken mal durchdenkt…würde einiges Erklären.

      • Oha, oder sie bauen alle grad Aluhüte.

      • @Tron….Meine Frage: hast Du auch noch andere Argumente? Das wir uns mit riesen Schritten in eine Weltwirtschaftskrise bewegen, lässt sich ja nicht wegreden. Auch die galoppierede Inflation ist mittlerweile bei jedem angekommen. Das Putin den Schulterschluss mit Xi Jinping gesucht und gefunden hat, ist auch nicht neu…auch das Vormachtsstreben Chinas ist nicht neu…Gedankenspiele mit der Aluhut Diskussionabtun, ist leider auch nicht neu!

      • Darf China auch gerne. Russland kann sich China aussuchen und China genauso.

        Wir suchen uns ja auch die tollsten „Partner“ a la Saudis, Katar und die anderen tollen Demokratien aus ;D

        Das letzte Jahrhundert war amerikanisch geprägt das nächste (jetzige) gehört China.
        so ist der Lauf…kein Weltreich kann sich ewig oben halten, siehe Perser, Römer, Osmanen etc. und auch nicht die USA / Europa. (Nicht mit den Schwerpunkten die man setzt und dem Personal da oben)

      • @Markus Artikel gelesen? Anscheinend nicht.

  • Die Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern in den Stores ist aktuell auch aufgrund der Lage wieder sehr hoch. Ihr habt ja bestimmt entsprechende Quellen und könntet darüber gerne mal berichten. Leider merkt man als Mitarbeiter richtig, dass man ersetzbar ist. Die Wertschätzung fehlt komplett und es wird im Endeffekt auch keine Rücksicht auf den Einzelnen oder die Gesundheit genommen. Man wird schlichtweg verheizt und dann holt man sich die Nächsten.

    • Naja mal ehrlich: Was erwartest du? Die Store-Mitarbeiter sind ja auch „ersetzbar“. Da braucht es jetzt keine besondere Qualifikation, um im Verkauf zu arbeiten. Auch die „Genius“ Mitarbeiter waren zwar etwas besser geschult, aber auch nicht auf dem Niveau, wie man es in manchen Situationen gebraucht hätte. Wer (techn.) wirklich was drauf hat, findet auch einen neuen Job unter besseren (Arbeits-)Bedingungen.

      • Nicht im technischen Support. Deswegen bleiben sie auch so lange. In jedem ähnlichen Job verdienen sie weniger.

  • Seit ich mal ein 5W Netzteil tauschen wollte, das von Apple offiziell zurückgerufen wurde, sind die Ladengeschäfte eh bei mir unten durch.
    Erst wussten die gar nicht, was Sie jetzt machen sollen. Nach der Rücksprache mit dem Chef hätte ich dann wieder gehen, einen Genius-Bar-Termin machen und wieder zurückkommen sollen. Und das in Stuttgart, wo der Apple Store ab vom Schuss liegt wie sonst was.
    Und das für einen lächerlichen Austausch eines Netzteil. Da hat es ja länger gedauert, mir das zu erklären, als den Austausch einfach eben selbst zu machen.
    Der Service bei Mediamarkt/Saturn ist jedenfalls deutlich besser. Wenn ich da mal was hatte, lief es immer. Vielleicht nicht perfekt und hochkompetent, aber ein Grundniveau wurde immer gehalten.
    Und das Beste: es geht auch ohne Termin.

    • Der Apple-Store in Breuningerland ist eh das letzte.

      Nur schlechte Erfahrungen dort gemacht, kann das voll bestätigen.

      Bestelle nur noch Online und wenn mir etwas nicht gefällt schicke ich es zurück und bekomme ohne Mucken mein Geld zurück.

      Kein Wunder das bei solchen Geschäften der Einzelhandel stirbt – aber es hat auch einen Grund weshalb das so ist.

  • Von wegen, dass sie kein Personal aktiv einsparen. Mir wurde vor kurzem gekündigt. Kann also diesen Bericht absolut bestätigen

  • Also, alles was Apple früher von anderen Herstellern abgehoben hat, wird eingespart, wegrationalisiert usw.
    Früher hatte man noch Software, die man ohne bedenken installieren konnte (heute wartet man am Besten bist zum x.1 Release), Hardware ist zwar super, aber hat meist doch noch Kinderkrankheiten. In der Filiale wurde man bestens beraten (natürlich mit dem typischen Apple blablabla, aber die Leute hatten eine Ahnung bei Nachfragen.)

    • Von welchen Zeiten redet ihr dabei? Um iPhone Zeiten kann es sich da nicht gehandelt haben. Sowas wie damals beim iPhone 4 würde es in der heutigen Zeit niemals geben, wo man nur Empfang mit einem Smartphone hat, wenn man es speziell hält oder einen extra Bumper kauft. Manche haben eine zu nostalgische Sicht auf die früheren iPhone Zeiten.

    • Öhm, nein. Apple hat auch vor 20, 30 Jahren softwaremässig eine Menge verbockt . Da ist kein Unterschied zu heute – nur wird jeder Fehler direkt 100.000x im Internet geteilt und hochgeschaukelt.

  • Ja was soll man dazu sagen Steve ist halt einfach zu lange tot

    • 11 Jahre Ausrichtung auf Gewinnmaximierung, hinterlassen leider ihre Spuren … Hauptsache die Aktionäre sind glücklich! Der Kunde ist mittlerweile nur Mittel zum Zweck.

      • Die Mitarbeiter werden auch nur verheizt. Dafür, dass es im Credo noch heißt “Die Mitarbeiter sind unser kostbarstes Gut”..

      • willkommen in unserer Zeit!
        klar, Unternehmen wollen und sollen Gewinn machen. während das aber sinnvoll langfristig durch Zufriedenheit der Kunden angestrebt wird, versuchen die meisten großen Unternehmen vorrangig die Geschäftszahlen der aktuellen Periode aufzuhübschen.
        Apple und andere haben so große Marktanteile (durch monopolistische Strukturen), dass sie getrost auf den einzelnen unzufriedenen Kunden verzichten können, da genügend andere Schlange stehen.
        wenn die unzufriedenen denn überhaupt weggehen, da ihnen schlichtweg Alternativen am Markt fehlen.

  • Die Reparaturtätigkeiten werden zunehmend an Pegatron in Tschechien outgesourct, also abgegebene Geräte werden nicht mehr vor Ort im Apple Store repariert sondern zu den tschechischen Kollegen eingeschickt, da günstiger… da braucht man dann entsprechend weniger Personal zum Reparieren sondern nur zum Annehmen der Geräte.

    • Ja und man hat eine Quote zu erfüllen. Ich muss mich mittlerweile für jede vor Ort Reparatur bei meinem Manager rechtfertigen. Echt traurig.
      Man hat das Ersatzteil da, könnte ne 24h Reparatur anbieten und dann soll man es aber ne Woche nach Tschechien schicken

      • Die Preise für Reparaturen sind deshalb ja auch unverschämt gestiegen! Etw a300€ (!) für eine simplen Lüfter wollte man von mir haben. NO WAY. Wer seinen Mac zur Reparatur noch in einen Store bringt ist es selber schuld. Der Händler meines Vertrauens mit Werkstatt hat für die Reparatur 120€ berechnet.

  • Die meisten Mitarbeiter sind auch extrem unzufrieden, weil man in den Stores nur verheizt wird. Viele sind dauerhaft “krank”, die verbliebenen können das dann ständig ausbaden. Auf die Gesundheit der Mitarbeiter wird auch keine Rücksicht genommen, die Maskenpflicht wurde sofort in den Läden aufgehoben obwohl man ständig viele Leute um sich rumhat.

  • Wow… das bedeutet dann immer mehr Leute ohne Fachwissen die gerade einmal das nachblöken können was auf der Webseite steht… dann kann man sich einen Besuch im Laden echt sparen.

    • Vergleichbar mit der Beratung in großen (sterbenden) Elektromarktketten, bei der der Verkäufer einfach die Infos vom Preisschild und der Packungsrückseite vorliest und eine Geräteversicherung empfiehlt.
      Der stationäre Handel ist halt überall am sterben. Künftig werden wir also viel mehr IT-Leute zur Programmierung der Verkaufsplattformen und der „Services“ brauchen und vor allem noch mehr Paketausträger.

  • „Wer in einem von Apples Filialgeschäften vorbeischaut, vorzugsweise natürlich mit einem im Vorfeld ausgemachten Termin, der konnte sich bislang darauf verlassen, auf Mitarbeitende zu treffen, die bei fast jedem Soft- und Hardware-Problem weiterhelfen konnten. Statt defekte Geräte und solche mit einem unerklärlichen Software-Verhalten einfach einzusammeln und an „die Technik“ weiterzuleiten“

    Also in den Münchner Stores stimmte dass so noch nie. Es wurde. Die Typischen Steps abgefragt oder gemacht (neustart, neuaufgesetzt mit Backup ohne Backup) und wenn das nicht half hat die Technik im Backend sich den Problem angenommen aber nicht der MA der vorne das Gerät angenommen hatte. Der hat entweder die typischen Steps beim nächsten Kunden abgefragt/angewandt oder dann mit einen gequatscht.

    • So ist es. Die Geniustypen sind ja auch keine ausgebildeten IT-Techniker sondern lichtjahreweit davon entfernt – die haben einfach nur mehr und tiefer auf der Apple-Webseite im Supportbereich gelesen und wenden das an, was dort steht.

  • Als ob auch nur einer dieser Mitarbeiter*innen nur ansatzweise ein Genius gewesen wäre. Meine Erfahrungen dort waren ausschliesslich negativer Natur, mit wenig indivudeller „genuiser“ Expertise.

  • Von wegen kundenorientiertes Verhalten. Ich wollte in einem Apple-Shop ein MacBook Pro kaufen. Ich wurde zurückgewiesen, da ich keinen Termin vereinbart hatte. Ist dass das neue kaufmännische Gebaren von Apple, was die an den Tag legen?

  • In Berlin kommt es mir so vor als wäre das wichtigste Kriterium, fancy und Divers. Hauptsache anderes und das Gegenteil von Mainstream.

    • Nicht nur in Berlin. Ich habe in HH das Gefühl, dass niemand dort wirklich tiefgreifende Kenntnisse hat. Man bemüht sich zwar dann jemanden zu finden, der wichtige Fragen beantworten kann (immerhin gibt man fehlendes Wissen zu), was aber nicht immer zum Erfolg führt. Die Leute sind aber dennoch immer sehr nett.

    • …was erwarten Sie auch in dieser Stadt?

      In Berlin hat doch noch nie Leistung gezählt- sehe ich doch in meiner Branche
      Risikoberatung

      Ich weigere mich mittlerweile dort hinzufahren bzw. mit den dortigen Mitarbeitern Kontakt zu haben.

  • Ich war früher gerne im Store München.

    Mittlerweile nicht mehr – die Mitarbeiter dort sprechen leider sehr schlecht deutsch dazu kommt noch das sehr urbane Publikum.

    Fragen – besser nicht in irgendwas sind die bestimmt gut ihr Job ist es nicht

  • Die Zeit ist schon lange vorbei in der man „sich bislang darauf verlassen [konnte], auf Mitarbeitende zu treffen“ die Zeit für ein Problem hatten. Selbst wenn man ein Gerät kaufen will sind in der Regel noch 5 Interessenten vor einem dran – und jeder braucht erstmal 15 Minuten Beratung. Kommt man dann an die Reihe bekommt man i.d.R. auch nicht Auskungt als man sich selbst ergoogeln kann. Ich gehe nur noch zum „Tuchfühlen“ in die Storen: soll heißen: die Ware in die Handnehmen können.

    Beim Thema Service ist Apple mittlerweile maximal noch unterer Durchschnitt und gefühlt wird es jedes Jahr noch schlechter.

    Man könnte ja auch einen Chat auf der Homepage anbieten (um schnell mal eine Frage zu klären), oder ein Rufnummer – alles Fehlanzeige. Erstmal muss man seine Gerätenummer eingeben um dann zu erfahren das jede weitere Fingerbewegung Geld ksoten wird, wenn man nicht mehr im Garantiezeitraum ist. Dabei will man doch oft einfach erstmal einen Ansprechpartner haben um sein Problem schildern zu können, bevor man eine Entscheidung fällt.

    • Ich habe ein Äppel

      Das mit den Terminen und Wartezeiten liegt daran, dass es zu wenig Mitarbeiter in den Stores gibt. Manche sind auch dauerhaft „krank“, das kann fehlende Motivation, echte Krankheit bis hin zum Burnout sein. Zudem sind die auch unter den Mitarbeitern unbeliebtesten Dinge Watch Beratungen bei denen die Leute dann etliche verschiedene Modelle und Bänder sehen und anprobieren wollen und die Geräte Einrichtung bei der man überwiegend uralte Menschen sitzen hat die solche Geräte nicht mal bedienen können. Das dauert eben alles ewig und dann geht es halt nur mit Termin oder Wartezeit..

  • Ich bin so froh, dass es etwas südlich von Wien einen Top Apple Händler/Service Provider gibt. Spitzen-Beratung inklusive und ich muss nicht (zum einzigen in Österreich) Apple Store nach Wien reinfahren.

    Daher kauf ich meine Produkte auch bei ihm direkt

  • Palettenschubser

    Also was Service, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen im Apple Store HH Jungfernstieg anbelangt, konnte ich mich bei zahlreichen Besuchen noch nie beschweren… im Gegenteil ‚

  • Also von nachfassendem kundeninteresse kann in Köln keine Rede sein. Dort einen Termin zu bekommen ist ja fast schon ein lottogewinn – wenn man auch keinen 6er braucht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven