Notlösung nach Wasser-Unfall
„Water Eject“: Kurzbefehl bläst Wasser aus iPhone und AirPods
Mit dem Kurzbefehl „Water Eject“ geben wir einen interessanten Lesertipp an euch weiter. Eigentlich soll sich damit ja nur in den iPhone-Lautsprechern vorhandenes Wasser ausblasen lassen, doch anscheinend funktioniert das auch bei den AirPods ganz gut.
Der Tipp kommt von ifun-Leser Robert, dem ein AirPod Pro ins Wasser gefallen ist und dieser danach trotz aller Trockungsversuche unbrauchbar war. „Ich hatte Knackgeräusche, der Ton war extrem leise und ANC war unbenutzbar.“ Mithilfe des Kurzbefehls habe er den defekten rechten AirPod allerdings wieder voll funktionsfähig machen können.
Die Water-Eject-Funktion basiert auf der Funktion „Wassersperre“ der Apple Watch und bläst vorhandenes Wasser mit Schalldruck aus dem Lautsprecher. Wir mussten dergleichen beim iPhone oder der Apple Watch bislang glücklicherweise selbst noch nicht testen, der gute Bewertungsschnitt des Kurzbefehls und nicht zuletzt auch der aktuelle Leserbericht legen zumindest nahe, dass ihr wenn alles andere versagt hiermit noch eine Chance auf Erfolg habt.
An dieser Stelle wollen wir auch nochmal auf den extrem vergrößerten Blick auf diese Funktion in einem sehenswerten Zeitlupenvideo der „Slow Mo Guys“ hinweisen.