iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

"Wir wurden dazu aufgefordert"

VPN-Zensur in China: Apple veröffentlicht knappe Stellungnahme

46 Kommentare 46

Apple hat zum Wochenende mehrere VPN-Apps aus dem chinesischen App Store entfernt – wir berichteten – jetzt hat das Unternehmen eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

Die wenigen Worte, mit denen das Unternehmen den Vorgang gegenüber dem amerikanischen Hörfunknetzwerk NPR kommentiert, bergen keine Überraschung. Der Vorgang sei nötig gewesen, um den verschärften Richtlinien der chinesischen Behörden zu entsprechen.

Earlier this year China’s MIIT announced that all developers offering VPNs must obtain a license from the government.  We have been required to remove some VPN apps in China that do not meet the new regulations. These apps remain available in all other markets where they do business.

Immerhin gesteht Apple ein, dass die Apps einer Aufforderung der des auch für die Internetnutzung und damit -zensur zuständigen chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie entfernt wurden.

Die Einschränkungen mit Blick auf die VPN-Nutzung in China sind Teil einer neuen Zensur-Offensive des Landes. Das Unterbinden dieser verschlüsselten und von außen nicht kontrollierbaren Form der Kommunikation ist als Schritt in Richtung einer vollständigen Blockade von dort unerwünschten Internetangeboten. Zuletzt waren die Zensurmaßnahmen der Staates im Zusammenhang mit Einschränkungen bei der WhatsApp-Nutzung Thema.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2017 um 10:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven