iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel

Messenger-Funktion eingeschränkt

China bereitet offenbar WhatsApp-Blockade vor

55 Kommentare 55

China scheint aktiv gegen die Nutzung von WhatsApp vorzugehen. Einem Bericht der New York Times zufolge sehen sich dort Nutzer der App seit gestern mit massiven Problemen konfrontiert. So war zumindest teilweise der Versand von Textnachrichten, Fotos und Videos über den zu Facebook gehörenden Messenger nicht mehr möglich.

Iphone

Facebook selbst kann ebenso wie unzählige weitere Online-Angebote, darunter Twitter, Google oder YouTube, schon seit geraumer Zeit nicht mehr in China genutzt werden. Die Zensurmaßnahmen der dortigen Regierung haben unter der Bezeichnung „The Great Firewall“ traurige Berühmtheit erlangt. Die Beeinträchtigung der WhatsApp-Funktionen wird nun als Vorbereitung für eine vollständige Blockade gesehen, auf ähnliche Weise hat sich in der Vergangenheit auch die vollständige Zensur andere Onlineangebote angekündigt. Den Behörden dürfte die verschlüsselte Kommunikation über den Messenger ein Dorn im Auge sein.

Bislang lassen sich die Maßnahmen zumindest teilweise noch durch den Aufbau von virtuellen Netzen umgehen. Damit soll allerdings spätestens im Februar 2018 Schluss sein. Für diesen Termin haben die chinesischen Behörden ein weiträumige VPN-Blockade angekündigt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jul 2017 um 19:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven