iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Kooperation mit der Bahn

Vodafone will bis 2025 Funklöcher an Bahnstrecken schließen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Mit Blick auf durchgängig schnelle mobile Datenverbindungen im Zug müssen sich Bahnreisende noch ein Weilchen gedulden. In einer gemeinsamen Presseerklärung nennen Vodafone und die Bahn nun das Ziel, bis 2025 die noch vorhandenen Lücken im Mobilfunknetz von Vodafone entlang der deutschen Schienenstrecken zu schließen. Die Telekom hat bereits im Dezember mitgeteilt, dass eine unterbrechungsfreie Nutzung des Telekom-Netzes zum Telefonieren und Surfen auf allen Strecken der Deutschen Bahn erst im Jahr 2026 zu erwarten ist.

Vodafone Und Bahn

Fotos: Vodafone / DB AG / Sebastian Berger

Erinnert sich noch jemand an die von der Bundesnetzagentur im Zusammenhang mit der Verteilung der 5G-Frequenzen im Jahr 2018 definierten Vergabebedinungen? Die Behörde hatte darin Deutschland als „Leitmarkt für 5G“ klassifiziert und damit verbunden festgelegt, dass alle wichtigen Schienenwege bis 2022 und in einer zweiten Stufe alle übrigen Schienenwege bis Ende 2024 entsprechend zu versorgen sind. Mittlerweile hat die Bundesnetzagentur hier allerdings deutlich zurückgesteckt und die von Vodafone und der Bahn vereinbarten Ziele gehen sogar über die von der Bundesnetzagentur festgeschriebenen Ausbauverpflichtungen hinaus.

Hohe Bandbreiten wohl erst später

Über die im Rahmen einer lückenlosen Abdeckung verfügbaren Bandbreiten schweigen sich die Mobilfunkanbieter bislang noch aus. Vodafone spricht aktuell lediglich davon, dass man „besonders stark frequentierte Strecken bis 2025 mit einem lückenlosen LTE-Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten“ versorgen will. Gesprächsabbrüche sollen dann zwar der Vergangenheit angehören, doch ist obige Formulierung kaum als Garantie für einen durchweg mit akzeptablen Geschwindigkeiten verfügbaren Internet-Empfang zu sehen. Zumindest entlang von wichtigen ICE-Strecken will Vodafone zeitgleich aber auch sein 5G+-Netz großflächig freischalten.

Im Rahmen der Kooperation wird nicht nur Vodafone seine Mobilfunkanlagen modernisieren und neue Masten aufstellen, sondern auch die Bahn für entsprechende Infrastruktur sorgen. So soll die Deutsche Bahn in noch stärkerem Maße als bisher Flächen und Glasfaser-Infrastruktur entlang der Schienen zur Verfügung stellen sowie logistische Unterstützung liefern. Zudem arbeite die DB kontinuierlich an technischen Innovationen, von denen am Ende alle Mobilfunkanbieter profitieren, dazu zählen beispielsweise mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für bessere Empfangsvoraussetzungen im Inneren der Züge.

08. Apr 2022 um 16:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • :-D :-D :-D
    Ich plane bis 2025 endlich 20kg abzunehmen und wir wissen alle, dass weder Vodafone, noch ich unser Ziel erreichen werden.

  • Falls sie nicht wissen wo die Funklöcher sind, kann ich gerne aushelfen. Ich weiß auch wo 5G zwar vorhanden, aber dabei nichts rüber kommt.

    • Bei mir ebenso, fast überall 5G Abdeckung und trotzdem gähnend langsames Internet. Da kommen meist nichtmal 1mbit/s raus. Zukunft? Fehlanzeige!

    • Ja, mit Funklöchern kennt sich Vodafone bestens aus! Vor einem Monat betrieblich von Magenta auf Rot gewechselt, seitdem hat selbst Blau bessere Abdeckung…

      • Die Blauen haben ordentlich aufgeholt die letzten Jahre, nicht zuletzt wegen massivem Druck der Netzagentur. Aber jetzt verkaufen sie es natürlich als eigene große Initiative ;-)

      • Das hab ich auch bemerkt, stellenweise o2 mittlerweile deutlich besser als Vodafone! Lohnt sich das mal zu testen, gibt ja die Sim einen Monat gratis ohne Vertragsbindung.
        Nach wie vor geht leider nichts über Telekom Netz, ist zwar teuer aber nutze es dienstlich und es ist einfach so viel besser.

  • Herzlich Willkommen im Jahr 2022. Die Bahn erlaubt nun endlich 700 Mhz Band und andere Frequenzbänder innerhalb ihrer Schienennetze. Bisher mussten die Provider ein Korridor bilden, es könnte ja die Bahnkommunikation dadurch Schaden nehmen oder stören. In Holland war das schon vor 10 Jahren kein Problem, mit identischer Technik. Aber Oldschool Germany…. .

  • Ich kann nicht mehr, ich muss nur noch lachen. Mobilfunk in Deutschland, wir sind wirklich ein richtiges Entwicklungsland geworden.

  • Na vielleicht ein paar Netzplaner aus der Ukraine abwerben. Da funktioniert das Netz, trotz Krieg, besser als in D.

  • Alles Werbe-blabla von Vodafone. Vodafone hat es noch nie wirklich auf die Reihe gebracht und wird es wohl aus zukünftig nicht schaffen. Hauptsache viel Mobilfunkmasten hingeklatscht und die Backbone-Kapazität nicht erhöht, so dass auf 5G dann nu noch 2 MBit raus kommt. This is Vodafone IRL.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven