iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 387 Artikel

Update für Januar geplant

VOCOlinc wird „Adaptives Licht“ für L3-Lampen und LS2-Lightstrip bereitstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit VOCOlinc wird ein weiterer Hersteller die HomeKit-Funktion „Adaptives Licht“ unterstützen. Der Hersteller führt mit ausgewählten Endkunden bereits erste Beta-Tests durch. Die Markteinführung ist für Mitte Januar geplant.

„Adaptives Licht“ ist eine mit iOS 14 eingeführte HomeKit-Funktion, mit deren Hilfe sich die Lichtfarbe der Leuchtmittel automatisch an die jeweilige Tageszeit anpasst. Bei kompatiblen Lampen wird die Option als zusätzliche „Lichtfarbe“ angezeigt. Wählt man diese aus, so aktiviert man einen Automatikmodus, der die Lichtquelle beispielsweise mittags heller und kälter leuchten lässt, als in den Morgen- und Abendstunden oder im gedimmten Zustand.

Laut Aussagen des Herstellers sollen zu Beginn die E27-Lampen VOCOlinc L3 und der LED-Streifen VOCOlinc LS2 die neue Funktion unterstützen.

Homekit Adaptives Licht Aktivieren

Die HomeKit-Funktion „Adaptives Licht“ wird bereits von mehreren Hersteller im Zusammenspiel mit ausgewählten Leuchtmitteln unterstützt. Zuletzt konnten wir über eine entsprechende Aktualisierung für Philips Hue berichten. Aus dem HomeKit-Programm von Eve ist der Eve Lightstrip mit der automatisierten Lichtsteuerung kompatibel.

App-Update behebt Probleme

Bei der Gelegenheit wollen wir auch auf das aktuelle Update für die VOCOlinc-App hinweisen. Werft nach der Installation einen Blick in die Update-Anzeige im Menü „Benutzer“. Offenbar kam es hier zuvor teils zu Problemen mit der Anzeige von Software-Updates und deren Aktualisierung. Mit der jetzt verfügbaren Version 3.1.6 der App sollte dieser Fehler behoben sein.

Laden im App Store
‎VOCOlinc
‎VOCOlinc
Entwickler: Felion Technologies Company Limited
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2020 um 16:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gute Sache… macht jedoch leider die unerträglichen Geräusche, die das Netzteil des LightStrip macht u. das „Pfeifen“ der Glühbirnen, nicht wet! :-/

  • Habe zwei hue lightstrips die unterschiedliche Auffassung des Lichtes haben ^^ also eher als nette Spielerei anzusehen.

  • Das „Adaptive Licht“ lässt sich übrigens auch ganz hervorragend mit iobroker realisieren, selbst wenn die Lampe das eigentlich (noch) nicht unterstützt. Konnte das so für meine zahlreichen Osram/Lightify-Lampen realisieren. Über Homebridge dann auch im HomeKit.

    • Gibt es dafür einen extra Adapter oder vllt sogar irgendwo ein How-to?

      • Mit dem Homebridge Hue Plugin können das sogar dir Ikea Lampen und Aqara Lampen :) man braucht nur die Homebridge mit dem Hue Plugin

      • Alternativer, aber vermutlich etwas komplizierterer Ansatz über iobroker: Adapter „Yahka“ für die homebridge. Das eigentliche dynamische Licht habe ich mit dem Adapter „JavaScript“ umgesetzt und mich dabei an folgendem Blockly-Beispiel orientiert:
        https://forum.iobroker.net/user/fluffyironboots
        Mit etwas Blockly-Erfahrung lässt sich alles individuell steuern und ggf. auch Farbabweichungen bei unterschiedlichen Lampen anpassen.

  • Coole Sache, werde ich dann auch mal antesten an meinem LS2 TV-Strip.

  • Mit meiner L3 Glühbirne habe ich momentan das Problem, dass die regelmäßig nicht mehr reagiert. Da hilft dann nur zurücksetzen, komplett neu einbinden und das täglich! Hat jemand ähnliche Probleme?

  • Wer jetzt schon adaptive lighting für VOCOlinc Geräte haben möchte:

    VOCOlinc App=> User => About App=> App version 3.1.1 and click 3.1.1 4-5 times

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37387 Artikel in den vergangenen 6078 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven