iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Farbtemperatur wechselt im Tagesverlauf

HomeKit: Eve Light Strip unterstützt Apples „adaptives Licht“

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Apple hat die HomeKit-Funktion „Adaptives Licht“ bereits im Zusammenhang mit der Vorstellung von iOS 14 im Juni angekündigt. Mit dem Eve Light Strip wird jetzt auch das erste Zubehör unterstützt. Wie der Hersteller mitteilt, lässt sich die Funktion ab sofort im Zusammenspiel mit dem Leuchtstreifen nutzen.

Voraussetzung für die Funktionserweiterung ist die Installation der neusten Firmware-Version für den Lightstrip von Eve. Ein entsprechendes Update steht über die Eve-App für Nutzer bereit. Anschließend lässt sich der Lightstrip so konfigurieren, dass die Lichtfarbe im Laufe des Tages automatisch angepasst wird. Auf diese Weise kann die Lichtquelle den Nutzer etwa mit warmen Lichttönen beim Aufstehen begleiten, um über den Tag hinweg dann mit kälteren Farbtemperaturen für intensivere Ausleuchtung zu sorgen und ihn Abends mit entspannendem gelblichen Licht und reduzierten Blautönen ins Bett begleiten. Die Funktion lässt sich über Apples HomeKit-App für kompatible Lichtquellen aktivieren.

Adaptives Licht Eve Light Strip Einstellung

Eve nimmt mit dem aktuell zum reduzierten Preis von 68 Euro erhältlichen Lightstrip mit Blick auf die neue iOS-Funktion die Vorreiterrolle ein – zumindest, wenn es um die offizielle Verfügbarkeit geht. Als nächstes dürften dann die Konkurrenzprodukte der Marke Philips Hue nachziehen. Der hier verantwortliche Hersteller Signify stellt die Funktion bereits seit Monatsbeginn für Beta-Tester bereit. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang wohl die Verfügbarkeit im Zusammenspiel mit weiteren Leuchtmitteln wie den E27-Birnen von Philips Hue.

Regulär gibt der Hersteller den Preis für den Eve Light Strip mit 79,95 Euro an. Im Rahmen einer Sonderaktion ist der Leuchtstreifen über Amazon vorübergehend für 68,23 Euro erhältlich. Das Basisset besteht aus einem zwei Meter langen Leuchtstreifen mit einer Lichtstärke von 900 Lumen pro Meter, das Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Die HomeKit-Einbindung erfolgt direkt über WLAN.

Produkthinweis
Eve Light Strip – Smarter LED-Lichtstreifen, 2 m, weiß & Farbe (RGB), 1800 lm, dimmbar, selbstklebend, keine Bridge... Aktionspreis 79,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2020 um 15:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Firmware eingespielt und in der Apple Home app aktiviert.
    Aber irgendwie sieht das so aus wie vorher….

  • Ich wäre ja schon froh wenn dieser ganze HomeKit Schei… all zuverlässig funktionieren würde! Fast täglich funktionieren irgendwelche Lichter nicht, die ich über Siri und meinem HomePod anspreche. Über Siri auf meinem iPhone oder der HomeKit App funktionieren die Lichter jedoch.

  • HutchinsonHatch

    IMHO: Völlig überbewertetes Feature. Dreimal am Tag nach Uhrzeit eine andere Farbe rein, fertig.

      • Ja und solche Berechnungen wie Sonnenstand lassen sich per Script und Homematic realisieren. HomeKit ist eher Spielzeug und weniger smart. Die Einbindung der Homematic Geräte lässt ich sehr gut mit redmatic realisieren. So hat man sein HomeKit und Siri Steuerung, plus ein komplexeres System im Hintergrund. HomeKit ist leider zu beschränkt um etwas gescheites auf die Beine zu stellen.

      • HutchinsonHatch

        Ja, aber (bei allem Respekt) es ist für Leute die da Lust drauf haben mit dem rumgefummel an der Homatic etc.

        Für Otto Normaluser ist das nicht wirklich „praktisch“ meiner Meinung nach.

  • Sehr cool, werde ich später testen. Toll wäre natürlich, wenn meine 6 Eve Flares auch ein Update bekommen.

  • Der LED Streifen hat aber keinen Speicher oder? Also muss immer ein IPhone in der Nähe sein damit sich die Farbe ändert?

    Ich würde gerne mein Aquarium langsam heller werden lassen, habe Axolotl die sich jeden Monat relativ hektisch erschrecken :-)

  • Weiß jemand wo ich ein Ersatznetzteil für die hue led strip herbekomme?
    Nummer: s020cm240083…. das sind die 20watt Netzteile in weiß.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven