iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 317 Artikel

Vorlage für andere HomeKit-Apps

VOCOlinc-App mit klarer Linie: Anmeldung nur für Zusatzdienste

20 Kommentare 20

VOCOlinc legt mit dem Update seiner App auf Version 3.1.1 eine Blaupause dessen vor, was wir uns eigentlich grundsätzlich von Zubehöranbietern wünschen, deren Hardware mit HomeKit kompatibel ist, darüber hinaus jedoch zusätzliche Funktionen bietet. Der Kunde kann frei darüber entscheiden, ob er das erworbene Zubehör ohne Anmeldung verwenden, oder für erweiterte Funktionen ein persönliches Benutzerkonto anlegen will.

Ein wichtiger Bestandteil des von VOCOlinc als „HomeKit-Modus“ bezeichneten, grundlegenden Funktionsumfangs ist zunächst die Möglichkeit, Firmware-Updates aufzuspielen. Apple hat hier keine klaren Grenzen gesteckt, sodass diese Option bei anderen Anbietern teils nur nach Anmeldung mit einem Benutzerkonto zur Verfügung steht. Es wäre wünschenswert, wenn die HomeKit-Richtlinien eine Möglichkeit zum Aufspielen von Firmware-Updates ohne jede Anmeldung als zwingend voraussetzen.

Bei VOCOlinc stehen mit Blick auf die grundlegenden Funktionen darüber hinaus aber auch zusätzliche und in diesem Umfang nicht über HomeKit mögliche Geräteeinstellungen ohne jede Anmeldung über die App zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise erweiterte Timerfunktionen oder auch ergänzende Lichteffekte bei Leuchtmitteln.

Vocolinc App Einstellungen

Die Registrierung und Anmeldung mit einem VOCOlinc-Benutzerkonto wird erst nötig, wenn man die Cloud-Funktionen des Anbieter nutzen will – dazu zählt auch die Verbindung zu externen Diensten wie Amazon Alexa oder Google Assistant. Der Hersteller bietet diesen „Performance-Modus“ als Alternative zum „HomeKit-Modus“ an.

Der Wechsel zwischen den beiden Nutzungsvarianten ist auch später noch möglich. Allerdings muss die App dafür vom iPhone entfernt und erneut eingerichtet werden. Bereits in HomeKit vorhandene VOCOlinc-Geräte werden dabei automatisch übernommen.

VOCOlinc zählt zu den bekannteren Anbietern von HomeKit-Produkten, darunter Tür-Fenster-Sensoren ebenso wie smarte Steckdosen, Luftreiniger und Luftbefeuchter.

Laden im App Store
‎VOCOlinc
‎VOCOlinc
Entwickler: Felion Technologies Company Limited
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2020 um 14:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30317 Artikel in den vergangenen 5082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven