iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 446 Artikel
   

VLC: Lizenzprobleme könnten Gratis-Player aus dem AppStore drängen

42 Kommentare 42

Wir steigen mit dem wohl wichtigsten Hinweis ins Thema ein: Solltet ihr euch die hier und hier besprochene, Ende September veröffentlichte iOS-Version des kostenlosen VLC Mediaplayers bislang noch nicht aus dem AppStore geladen haben, können wir euch den Klick auf diesen AppStore-Link und damit der „Download auf Vorrat“ wärmstens ans Herz legen.

Der iPad- und iPhone-kompatible Video-Player der sich neben den von Apple offiziell unterstützten, auch auf alternative Videoformate versteht, mit Streams umgehen kann und sogar Filme vom eigenen Desktop-Rechner an das iPhone senden kann, dürfte in den kommenden Tagen nicht mehr zum Download im AppStore bereit stehen.

Ausschlaggebend für das absehbare Ende der iOS-Version sind lizenzrechtliche Probleme.

Zwar wird der VLC-Mediaplayer wird unter der GNU General Public License (Wikipedia erklärt die GPL ganz gut) entwickelt und steht so jedem interessierten Entwickler und Anwender zum kostenlosen Download bereit, die im AppStore geltenden Regeln harmonieren jedoch nicht mit den Anforderungen eben dieser Software-Lizenz und zwangen die Entwickler der VLC-Desktopversion jetzt zum Handeln.

So hat Rémi Denis-Courmont, einer der VLC Kern-Entwickler, Apple dazu aufgefordert die iOS-Version des Players aus dem AppStore zu entfernen. Die französische Software-Schmiede Applidium hatte die iOS-Version des VLC-Players in Eigenregie entwickelt, sich im Vorfeld jedoch nicht bzw. nur unzureichend mit den VLC-Team abgesprochen. Denis-Courmont schreibt auf der VLC-Mailingliste:

„Some people have commented that this will damage the project’s reputation. Maybe so. Blame those who published and/or advertized VLC for iPad. The fact of the GPL incompatibility was already well known.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2010 um 17:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31446 Artikel in den vergangenen 5262 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven