iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 139 Artikel
   

VLC: Der freie Video-Player verschwindet aus dem AppStore

90 Kommentare 90

Ende Oktober angekündigt haben die Entwickler des freien VLC-Mediaplayers ihre Ankündigung, Apple um die Entfernung des kostenlosen AppStore-Downloads zu bitten, jetzt umgesetzt und den Video-Player aus dem AppStore werfen lassen.

Die iPad- und iPhone-kompatible Applikation die sich neben den von Apple offiziell unterstützten, auch auf alternative Videoformate verstand, mit Streams umgehen konnte und sogar Filme vom eigenen Desktop-Rechner an das iPhone senden konnte, lässt sich leider nicht mehr laden.

Ausschlaggebend für den absehbaren AppStore-Rauswurf waren lizenzrechtliche Probleme.

Zwar wird der VLC-Mediaplayer unter der GNU General Public License (Wikipedia erklärt die GPL ganz gut) entwickelt und steht so jedem interessierten Entwickler und Anwender zum kostenlosen Download bereit, die im AppStore geltenden Regeln harmonieren jedoch nicht mit den Anforderungen eben dieser Software-Lizenz und zwangen die Entwickler der VLC-Desktopversion zum Handeln.

Nutzer die in der Vergangenheit bereits zugeschlagen haben können sich jedoch freuen. Wie auch die anderen, in den vergangenen Monaten aus dem AppStore entfernten Anwendungen lässt sich die Applikation nach wie vor problemlos einsetzen. Nur ein Neu-Download ist seit heute nicht mehr möglich.

Wie viele, mittlerweile gebannte Anwendungen habt ihr eigentlich auf euren Geräten? Unser Archiv füllt sich zusehends mit Downloads die es mal in den Store geschafft haben, inzwischen jedoch nicht mehr aufrufbar sind. Ein Auswahl:

  • Der Youtube-Downloader MiTube – News.
  • Die App zur Modem-Nutzung, Netshare – News.
  • Die zweite App zur Modem Nutzung, HandyLight – News.
  • QuickSnap, die Kamera-App mit der Hardware-Taste – News.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jan 2011 um 15:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    90 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31139 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven